Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Moderator: Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Ja, die Überschrift sagt es schon.
Ich bin begeistert!
Habe den S21 jetzt seit dem Kilometerstand 1473 auf meiner R1M.
Anfangs kam er mir speziell im Vergleich zum RS10 vom gleichen Hersteller etwas zu kippelig vor, aber nach etwas Eingewöhnung legt sich dieses Gefühl sehr schnell.
Der Reifen bietet sehr viel Grip, ist sowohl im Nassen, als auch im Trockenen zuverlässig und unproblematisch zu fahren.
Ich fahre ihn hinten mit 2,5 und vorne mit 2,4 bar.
Vorne hatte ich anfangs nur 2,2 bar, aber dann entwickelt er nach etwas mehr als 2000km eine Tendenz zum Aufstellen beim Bremsen in Schräglage.
Hier ein paar Fotos: Aktuell habe ich 5273 Kilometer auf dem Tacho.
Und wenn man das mal nachrechnet, sind es 3800 Kilometer, die der S21 jetzt von mir gefahren wurde. Und er sieht so aus, wie oben zu sehen.
Profiltiefe: Die Profiltiefe, gemessen an einem Verschleiß-Indikator beträgt mit diesem Kilometerstand 2,2mm
Und der Reifen hat unter anderem 200 Kilometer Autobahn hinter sich. (Nein, nicht bei 130 km/h und die 1200 KM nach Sachsen zurück auf dem Hänger habe ich auch nicht mitgezählt )
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
Ich bin begeistert!
Habe den S21 jetzt seit dem Kilometerstand 1473 auf meiner R1M.
Anfangs kam er mir speziell im Vergleich zum RS10 vom gleichen Hersteller etwas zu kippelig vor, aber nach etwas Eingewöhnung legt sich dieses Gefühl sehr schnell.
Der Reifen bietet sehr viel Grip, ist sowohl im Nassen, als auch im Trockenen zuverlässig und unproblematisch zu fahren.
Ich fahre ihn hinten mit 2,5 und vorne mit 2,4 bar.
Vorne hatte ich anfangs nur 2,2 bar, aber dann entwickelt er nach etwas mehr als 2000km eine Tendenz zum Aufstellen beim Bremsen in Schräglage.
Hier ein paar Fotos: Aktuell habe ich 5273 Kilometer auf dem Tacho.
Und wenn man das mal nachrechnet, sind es 3800 Kilometer, die der S21 jetzt von mir gefahren wurde. Und er sieht so aus, wie oben zu sehen.
Profiltiefe: Die Profiltiefe, gemessen an einem Verschleiß-Indikator beträgt mit diesem Kilometerstand 2,2mm
Und der Reifen hat unter anderem 200 Kilometer Autobahn hinter sich. (Nein, nicht bei 130 km/h und die 1200 KM nach Sachsen zurück auf dem Hänger habe ich auch nicht mitgezählt )
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- exuser223
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 383
- Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Hält der S21 generell längere Strecken als der S20 Evo? Hat da jemand den Vergleich?
Ich bin mit dem S20 Evo schon sehr sehr zufrieden, nur scheint mir der Verschleiss recht hoch. Wenn das beim S21 anders ist, wäre das meine nächste Wahl
Ich bin mit dem S20 Evo schon sehr sehr zufrieden, nur scheint mir der Verschleiss recht hoch. Wenn das beim S21 anders ist, wäre das meine nächste Wahl
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Peter, wenn du nichts dagegen hast.......
..... dann würde ich gerne mal beim nächsten Treffen die Gelegenheit wahrnehmen und einen direkten Vergleich fahren. Unsere beiden Mopeds bieten sich dazu gut an, die sollten identisch sein. Jeder kann am anderen Moped ganz schnell sein übliches Setting einstellen und dann gibts nur noch den Unterschied REIFEN.
S21 als auch M7RR sind beides tolle Straßenreifen, interessieren würde mich sehr der direkte Vergleich und was dann dabei an Eindruck rumkommt. Nach einem Wechsel von Fabrikat zu Fabrikat ist das immer so eine Sache. Neu gegen alt, Tage dazwischen usw.....
Im besten Fall merken wir beide beim Test gar nichts und schimpfen all die Tester
Eventuell wäre das dann aber auch der schlimmste anzunehmende Fall, dann sagen wir besser nichts mehr und behalten die Sache für uns
..... dann würde ich gerne mal beim nächsten Treffen die Gelegenheit wahrnehmen und einen direkten Vergleich fahren. Unsere beiden Mopeds bieten sich dazu gut an, die sollten identisch sein. Jeder kann am anderen Moped ganz schnell sein übliches Setting einstellen und dann gibts nur noch den Unterschied REIFEN.
S21 als auch M7RR sind beides tolle Straßenreifen, interessieren würde mich sehr der direkte Vergleich und was dann dabei an Eindruck rumkommt. Nach einem Wechsel von Fabrikat zu Fabrikat ist das immer so eine Sache. Neu gegen alt, Tage dazwischen usw.....
Im besten Fall merken wir beide beim Test gar nichts und schimpfen all die Tester
Eventuell wäre das dann aber auch der schlimmste anzunehmende Fall, dann sagen wir besser nichts mehr und behalten die Sache für uns
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Update:
Wie war das nochmal mit der erlaubten Profiltiefe? 1mm bis zur Verschleißanzeige???
S21-Hinterradreifen auf der R1M mit 5000 KM Laufleistung: 1,2mm Profiltiefe bis zur Verschleißanzeige!
S21-Vorderreifen auf der R1M mit 5000 KM Laufleistung: 2,2mm Profiltiefe bis zur Verschleißanzeige!
Ich bin nach wie vor begeistert!Wie war das nochmal mit der erlaubten Profiltiefe? 1mm bis zur Verschleißanzeige???
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Mindestprofiltiefe für Mopeds: 1,6mm egal wo gemessen.
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Stimmt, aber nur auf 2/3 der Lauffläche hat mal der Reifenhändler- und Erklärbär auf Youtube behauptet
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
So, nachdem ich Anfang der Saison die TC von 6 auf 3 geändert habe und einige Eifel-Moseltouren mit Eberhard gefahren bin, ist der S21 nach etwas über 4000km auf den Indikatoren angekommen.
Was jetzt den größeren Einfluss hatte, die Änderung der TC oder die schwarzen Striche beim Beschleunigen hinter Eberhard vermag ich nicht zu sagen.
Auf jeden Fall bin ich nach wie vor von dem Fahrverhalten des S21 in allen Lebenslagen begeistert.
Den Vorderreifen fahre ich jetzt mit deutlich höheren Luftdruck: 2,4 bar.
Damit ist das Moped für mein Gefühl wesentlich handlicher.
Der neue Hinterreifen ist rechtzeitig zum Treffen da. ... Hoffe ich mal.
Was jetzt den größeren Einfluss hatte, die Änderung der TC oder die schwarzen Striche beim Beschleunigen hinter Eberhard vermag ich nicht zu sagen.
Auf jeden Fall bin ich nach wie vor von dem Fahrverhalten des S21 in allen Lebenslagen begeistert.
Den Vorderreifen fahre ich jetzt mit deutlich höheren Luftdruck: 2,4 bar.
Damit ist das Moped für mein Gefühl wesentlich handlicher.
Der neue Hinterreifen ist rechtzeitig zum Treffen da. ... Hoffe ich mal.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Mein RS10 wird wohl nach dem Treffen hinüber sein, dann stehe ich wieder vor der Wahl.
Da sind solche Lobeshymnen immer sehr hilfreich.....
Da sind solche Lobeshymnen immer sehr hilfreich.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Habe vergangenes Jahr beide Reifen auf meiner RN19 ausgiebig ausprobiert.
Mein Fazit: S21 ist für die Landstraße saugut, zumal er auf feuchter Fahrbahn einen angenehmen Grenzbereich hat. Speziell der Vorderreifen ist sehr gutmütig. Der Reifen bleibt beinahe bis zum Profil Ende (am Steg angekommen) stabil und wandert bei schlechter Fahrbahn nicht sooo sehr. Bei zügiger Gangart war der Hintere aber ruck zuck weg. Ich rede hier von 1.200km im zwei Wochen.
So kam ich, als bekennender Schönwetterfahrer, wieder zum RS10. Der hält, ohne Jux, einfach länger. Nur zum Ende hin wirds ein rechter Lämmerschwanz. Teerstreifen und so werden durchaus unangenehm. Auf der Renne ist er eh besser als ich und beim Nassen versuch ich es erst garnicht.
So seh' ich das mal. Aber selbst ausprobieren ist immer besser.
gz
gerd
Mein Fazit: S21 ist für die Landstraße saugut, zumal er auf feuchter Fahrbahn einen angenehmen Grenzbereich hat. Speziell der Vorderreifen ist sehr gutmütig. Der Reifen bleibt beinahe bis zum Profil Ende (am Steg angekommen) stabil und wandert bei schlechter Fahrbahn nicht sooo sehr. Bei zügiger Gangart war der Hintere aber ruck zuck weg. Ich rede hier von 1.200km im zwei Wochen.
So kam ich, als bekennender Schönwetterfahrer, wieder zum RS10. Der hält, ohne Jux, einfach länger. Nur zum Ende hin wirds ein rechter Lämmerschwanz. Teerstreifen und so werden durchaus unangenehm. Auf der Renne ist er eh besser als ich und beim Nassen versuch ich es erst garnicht.
So seh' ich das mal. Aber selbst ausprobieren ist immer besser.
gz
gerd
- Swounzn
- Rat der Grauen
- Beiträge: 3594
- Registriert: 22. März 2013, 19:50
- Meine R1: Rn22
- Extras: Öhlins umbau
- Wohnort: Karlsruhe/Split
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Dar ich gestern wieder einen Rutscher hatte (zum Glück nicht gestürzt) mit den metzlern fliegen die jetzt in den Müll .
Wenn Peter so begeistert ist werde ich au mal den s 21 probieren. Hoffe der passt besser zu mir wie der M7.
Wenn Peter so begeistert ist werde ich au mal den s 21 probieren. Hoffe der passt besser zu mir wie der M7.
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
My Story about RN01 verkauft 22.04.15
Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS
Verkauft
Bike lost
Kinderwagen schubser
- Eberhard
- Chef
- Beiträge: 3768
- Registriert: 23. März 2007, 12:32
- Meine R1: R1M+MT10-SP+MT09-SP
- Extras: Öhlins
- Wohnort: Adenau
- Hat sich bedankt: 206 Mal
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Ich habe die S21 seit Freitag auf der MT10-SP und konnte sie bei unserem kleinen Eifeltreffen ausführlich testen und muss sagen, ich bin begeistert. Der Reifen ist sehr schnell auf Temperatur, hat einen sehr guten Gripp und das Einlenkverhalten ist vorzüglich. Im Gegensatz zum M7RR kann man noch engere Linien fahren und halten. Schaun wir mal, wie lange er hält.
Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
- ExNinja
- *Rat der Ältesten
- Beiträge: 19148
- Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
- Meine R1: 1290 SD R
- Extras: xx
- Wohnort: Wolfsburg
- Hat sich bedankt: 277 Mal
- Danksagung erhalten: 93 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Ein Loblied: Der Bridgestone S21 auf der RN32
Hab mir die S21 jetzt mal für die Kati bestellt.
Da bin ich mal gespannt:-)
Da bin ich mal gespannt:-)