Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Antworten
marcoke91
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2017, 19:07
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Extras: ,

Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Beitrag von marcoke91 »

Hallo ich bin am verzweifeln, bin neu hier und hoffe ihr stampft mich nicht in den Boden dass ich es hier neu auf gemacht habe.
Mein Problem Marke Yamaha Modell R1 RN 12 Baujahr 2004 Km 42.000

Sehr zufrieden gewesen immer mit dem Motorrad, seit neuestem fing sie immer mehr an am Lenker und am Rahmen allgemein zu vibrieren, aktuell so akut dass ich keine 15 Minuten fahren kann ohne dass mir die Hand weg pennt. Ich vernehme auch ein leichtes rasseln an der rechten seite. Das tendiert eher zum Steuerkettenspanner ich wies, nun meine Frage ist es möglich dass die Vibration daher kommt. Egal ob ich Kupplung ziehe oder nicht das Vibrieren bleibt gleich. Lass ich sie rollen ohne gas zu geben mit oder ohne gezogener Kupplung buff sofort weg.
Was mir seit Anfang an aufgefallen ist, ist das wenn ich die Maschine im Leerlauf stehen habe und die kupplung nicht gezogen habe rattert es, sobald ich die Kupplung ziehe ist dies aber wiederum weg, betrifft aber wirklich nur den Leerlauf.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee ich bin am ende mit meinem Latein momentan, und muss sagen so schwer es mir fällt ich hab angst dass es mir mit 42.000 und den Symptomen den block vereist irgendwann und ich nen weiten Flug mache.

Schreibt doch mal was Ihr dazu meint wäre euch sehr sehr dankbar.

Grüße ausm Allgäu
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

So wie du das beschreibst komme ich auf 2 Ursachen:

Kupplungs Korb Vermietung locker
Pleuellager Schaden.

Wird das Geruch lauter je heisser die wird. Wird das Geräusch mit der Drehzahl schneller?

Es ist hier der Brauch schon der Eingangshalle kurz vorzustellen

Vg
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Beitrag von SLIDER-S »

Ich glaube auch das es die Nieten zwischen Kupplungskorb und dem großen Zahnrad ist, das ZR lässt sich dann gegen den Korb verdrehen.
Zur Kontrolle muß der Korb ausgebaut werden.

Den Hinweis mit der Eingangshalle hast Du ja schon bekommen :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
marcoke91
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 31. Mai 2017, 19:07
Meine R1: RN 12, BJ: 04
Extras: ,

Re: Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Beitrag von marcoke91 »

Tag zusammen,
blöde Frag das mit der Eingangshalle versteh ich nicht so ganz?

So war gestern beim Motorenbauer dieser meinte höchstwahrscheinlich Steuerkettenspanner zu 90 Prozent.
Das Mit dem Kupplung rasseln rucken im Leerlauf kommt vom Kupplungskorb er meinte dort sind die Nieten locker geworden un haben Spiel, nun ist meine Frager kann man diese Nieten ersetzen oder muss da dann direkt ein neuer Korb her.
Vibration kommt aus der Kombination von beiden Sachen, und evtl. ist der Motor in sich leicht verdreht, so dass spannung auf dem Rahmen ist, ich soll alle Halterungen lösen und mit dem Richtigen Drehmoment wieder anziehen hat er schon öfters gehabt.

Schönen Tag euch
Bitte um Erklärung der Eingangshalle :-)
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Yamaha RN 12 Bj 2004 Rasseln/Vibration

Beitrag von SLIDER-S »

Der Motor in sich ist so Steif in seiner Konstruktion, da verwindet/Verspannt sich Nix.
Das Vibrieren kommt auch nicht vom Steuerkettenspanner, mit den Nieten mußt du erst mal passende haben.
Besorg dir einen gebrauchten Korn der i.O. ist, ein neuer ist Sauteuer :oops:

Eingangshalle -> https://forum.r1club.com/viewforum.php?f=30
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“