Tickern bei RN01

Technik, Optimierung und Tuning von Motor und Leistung, Auspuff

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Direkt gezischt hat mal nix, hatte sie ja aber auch die ganze Nacht stehen. Würde aber Sinn ergeben, hab die Batterie geladen und auf den ersten Drücker sprang sie sofort wieder an.
Also kommt heut Abend mal der Tank runter. Die Entlüftung besteht doch lediglich aus den beiden Anschlüssen+Schläuchen unterhalb des Tanks?

Mein Gott wie peinlich :lol:

PS: Das geticker ist mit montierter Verkleidung schon wesentlich dezenter, kommt und geht. Bleibt alles so wie es jetzt ist.
Ich sage schonmal Danke an alle die mir in diesem Thread geholfen haben :ymhug: :*
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von TomPue »

Mach doch nochmal an und lass sie laufen bis sie ausgeht. Wenn es dann zischt ....... :-D
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von ExNinja »

TwistedMind91 hat geschrieben: Mein Gott wie peinlich :lol:
Ist gar nicht peinlich.
Das hatte ich in Most auch mal.........musste dann auf dem Schandkarren rein. :moon:

DAS war peinlich!
:D
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Waren die Schläuche bei dir dann direkt am Tank abgeknickt wahrscheinlich oder? Vorhin nochmal nachgeschaut und es könnte das echt gewesen sein...
Frei ist jetzt definitiv mal alles :-D
In ein Schandemobil kam ich ja immerhin nicht, musste nur an ner Kollone vom Bund vorbeischieben und mich dumm anglotzen lassen :-D
Was mich noch etwas irritiert hat war, das die Drehzahl beim einkuppeln während der Fahrt nicht sofort abfiel (wie es immer war), sondern nur allmählich :| (Im Stand sinkt sie sofort)
An den Vergasern hab ich aber nix gefuhrwerkt. Die nächste Testfahrt kommt erst die Tage. Blödes Schmuddelwetter :-w
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von OLDMEN »

Hat die RN 01 auch ein Sieb an der Pumpe und oder am Benzinhahn, dann mal säubern. ;-)

Hat die 01 auch ein SLS, das tickert bei anderen Modellen ja auch ganz schön ?

Wann wurden die Vergaser / Düsen letztmalig gereinigt / sinkronisiert ?

Welchen Zustand haben die Leerlaufgemischschrauben, vergratet / abgenutzt ?

und und .......
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von ExNinja »

Ich hatte einen anderen Tankdeckel montiert, daher kam oben keine Luft rein!
Ein Sieb hat die nicht vor der Pumpe , Jürgen. Das Sieb sitzt am Benzinhahn.
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

SLS hat die 01 noch nicht, kam erst ab der 04 oder 09.
Das Sieb hab ich kontrolliert, ist sauber. Allerdings hängt zwischen meinem Tank und der Benzinpumpe noch ein Filter (Original??) den ich rauswerfen / erneuern könnte.
An den Vergasern habe ich wie gesagt noch nie Hand angelegt (außer mal die Gaszüge erneuert). Wenn es nicht besser wird werde ich wohl nicht drum herum kommen. Habe nur leider nicht die Erfahrung noch das Equipment zum Snychronisieren.
Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von SLIDER-S »

Wo der Spritschlauch an der Vergaserbank drauf gesteckt ist, war da im Stutzen nicht auch noch ein
Sieb drin :?:
Oder war das an der 750er YPSE :smile: ist schon so lange her :-D

SLS ist ab der RN04 drin.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19148
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 275 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von ExNinja »

SLIDER-S hat geschrieben:Wo der Spritschlauch an der Vergaserbank drauf gesteckt ist, war da im Stutzen nicht auch noch ein
Sieb drin :?:
Das wäre mir neu!
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Habe heut mal die Vergaser snychronisiert. Ausgangspunkt waren -0,1; -0,11; -0,11; -0,14 bar. Lt. Yamaha müssten es ja -0,29 bar sein, die habe ich aber ums verderben nicht stabil eingestellt bekommen. Am Ende warens dann stabil -0,15 bar auf allen vier. Lief gleich besser und sprang sofort an. Nach dem Zusammenbauen ist sie nach 5 Minuten Leerlauf (war gerade fertig mit einstellen von der Leerlsufdrehzahl) plötzlich ausgegangen. Exakt die selben Symptome wie bei der Testfahrt. Sie sprang nur noch unter Vollgas an und dümpelte dann mit ~800upm (bei nach wie vor Vollgas) bis sie schließlich ganz aus war.
Hab dann sofort den Tank geöffnet, aber kein zischen. Thermisch kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen, beim synchronisieren habe ich Temperaturen nahe der 100º erreicht, als sie ausging waren es nur ~85.
Aus der Kurbelwellenentlüftung kam auch etwas Dunst :( Aber das die Kolben wohl nimmer ganz dicht sind ist mir ja spätestens seit der Kompressionsmessung bekannt.
Vor dem einstellen der Ventile hatte ich nie solche Probleme!
So langsam bin ich überfragt. Was versagt erst nach ner Stunde laufen lassen?! Elektrik? #-o

Gruß
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Den Schlauch vom Tank zur Benzinpumpe hast nicht geknickt und nen neuen Benzin Filter Montiert.

Hast du öl in der Airbox?
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Hi,
der Benzinschlauch war nicht geknickt, soweit ich es beurteilen kann. Benzinfilter habe ich jetzt rausgeschmissen, war schon recht alt und braun innen, neuer ist jetzt verbaut. Aber kann dieses schlagartige schlechter werden von dem Filter kommen? Sie sprang heute auch wieder ohnf Probleme an.
Das einzige was mir auffiel war, dass der einzelne Anschluss vom Exup Motor zirmlich locker war.
In der Airbox ist in manchen Teilen eine ölige Oberfläche und minimalst Öl unten drin. Hatte die Box seit 8000 nimmer auf, glaube mich aber zu erinnern das letztes mal das Bild änlich war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Kleines abschließendes Update, damit der Thread nicht tot endet:

Das Dampfen aus der Kurbelwellenentlüftung ist stärker geworden, genaugenommen so stark, das sie dadurch viel zu fett läuft und ausgeht. Ob das tickern daher kommt? Bedeutet ja eig. das a) die Kolbenringe hinüber sind, b) Ventil etwas defekt oder c) Risse im Zylinder.



Das es genau jetzt aufgetreten ist kann ich mir zwar nicht erklären ( habe ja nicht direkt an etwas geschraubt das das hätte auslösen können..), aber jetzt muss ich mir eben eine Alternative überlegen. :@

Gebrauchtmotoren sind ja auch irgendwie die Katze im Sack gekauft...

Naja, immerhin hat sich jetzt alles geklärt :cry:

Grüße
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von Swounzn »

Kauf ne neue Rn 01 und gut ist hast dann genug Teile über...
Wenn de Tod ist ist se Tod ...
oder ne 09 plus ne Ersatz Lima.
oder je 22 ist halt ne luftpumpe
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Benutzeravatar
exuser223
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 383
Registriert: 28. Dezember 2015, 15:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tickern bei RN01

Beitrag von exuser223 »

Neue 01 als Schlachtkuh oder Motor wirds werden. Ich hab meine ja jetzt eigentlich da gehabt wo ich sie wollte. Und außer der Zylindergeschichte ist alles tiptop soweit. Nur erstmal was halbwegs seriöses finden :ymsick:
-R1 RN01 90.000km-
Besser mit Blaulicht ins Rotlichtmillieu, als gar keine Erleuchtung.
Antworten

Zurück zu „Motor und Leistung“