Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
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- JNL
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Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Hi Leute,
folgendes zu meiner RN01:
Wenn ich im zweiten oder dritten Gang von 4000 U/min heraus beschleunige, fängt sie bei 90000/10000 das Ruckeln an. Die Leistung ist dann kurz weniger/weg und danach dann schlagartig wieder da. In höheren Gängen ist es meiner Meinung nach etwas weniger spürbar.
Das ganze passiert mal bei 10000,mal bei 9000, ist aber aus dem 2. bzw 3. Gang heraus aus dem Drehzahlkeller durchaus reproduzierbar.
Kurze Info zum Zustand: (42500 lt. tacho)
- Ventile eingestellt
- Motor komplett original bis auf Slip-On (mit Originaltröte ist es aber genauso)
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- Kompression vorhanden auf allen vier Zylindern
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- Exup gewartet und eingestellt
Was bis jetzt versucht wurde:
- Zündspulen samt Kabel
- Pickup-Sensor
- Spritpumpe mit Filter
- Steuergerät
- Exup Motor
- Vergaserbatterie mit Drosselklappensensor
- Tacho
Kabelbaum hatte ich im Winter einen neuen gebrauchten eingebaut, weil bei meinem alten 3 Pins des großen weißen Steckers vorne durchgebrannt waren (ich dachte,dass daher diese Ruckler kommen!). Tank und Benzinhahn sind gereinigt. Im Zuge der Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen,dass der Motor schonmal komplett auseinander war (vermutlich neues Getriebe). Meiner Meinung nach habe ich das Motorrad mit diesem Fehler erworben,der dann wohl auch der Verkaufsgrund war. Gibt es irgendetwas mechanisches,was das auslösen könnte?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
folgendes zu meiner RN01:
Wenn ich im zweiten oder dritten Gang von 4000 U/min heraus beschleunige, fängt sie bei 90000/10000 das Ruckeln an. Die Leistung ist dann kurz weniger/weg und danach dann schlagartig wieder da. In höheren Gängen ist es meiner Meinung nach etwas weniger spürbar.
Das ganze passiert mal bei 10000,mal bei 9000, ist aber aus dem 2. bzw 3. Gang heraus aus dem Drehzahlkeller durchaus reproduzierbar.
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Kabelbaum hatte ich im Winter einen neuen gebrauchten eingebaut, weil bei meinem alten 3 Pins des großen weißen Steckers vorne durchgebrannt waren (ich dachte,dass daher diese Ruckler kommen!). Tank und Benzinhahn sind gereinigt. Im Zuge der Wartungsarbeiten ist mir aufgefallen,dass der Motor schonmal komplett auseinander war (vermutlich neues Getriebe). Meiner Meinung nach habe ich das Motorrad mit diesem Fehler erworben,der dann wohl auch der Verkaufsgrund war. Gibt es irgendetwas mechanisches,was das auslösen könnte?
Hat sonst noch jemand eine Idee?
Beste Grüße
- heroturtle
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
klingt für mich nach dem alt bekannten Getriebeproblem...das der 2. Gang beim starken beschleunigen raus-rein springt...als meine RN04 damals damit anfing tat sie das nur beim wirklich harten beschleunigen,wenn ich das Gas langsam aufgezogen hab blieb der Gang drin..
sg Mike
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Hallo,
Ist an dem vergaser etwas verändert worden. Hört sich an als würde die zu mager laufen.
Ist an dem vergaser etwas verändert worden. Hört sich an als würde die zu mager laufen.
- Asphaltflex
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Gaser hatten wir meine drauf und der Fehler war nicht weg.
Ich bin auch ein paar mal mit dem Möppi gefahren und würde einen rausspringenden Gang ausschließen. Das ist schon heftiger und sollte im 3. Gang nicht passieren.
JNL --> das Teil ist verhext!!
Ich bin auch ein paar mal mit dem Möppi gefahren und würde einen rausspringenden Gang ausschließen. Das ist schon heftiger und sollte im 3. Gang nicht passieren.
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Hat da jemand an den Motorventilen etwas bearbeitet ? Speziell an den Einlassventilen oder Kanäle falsch bearbeitet?
- Asphaltflex
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Kann davon denn dieses sporadische Ruckeln kommen?Renekr82 hat geschrieben:Hat da jemand an den Motorventilen etwas bearbeitet ? Speziell an den Einlassventilen oder Kanäle falsch bearbeitet?
IMHO kann man Probleme an Zündung, Vergaser, Elektrik, Luftzufuhr und Spritzufuhr quasi ausschließen.
Da bleibt fast nur noch sowas "aussergewöhnliches".
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Servus, probiere mal 135er Hauptdüsen. Die Vergaser R1sen laufen oben raus mit Serien Bedüsen ziemlich mager.
- JNL
- Angaser
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Getriebe würde ich auch ausschließen.
Bin heute mal wieder ne große Runde gefahren und siehe da: Heute lief alles wie am Schnürchen. Kein Ruckeln, Kein Stottern.
Ich werd bekloppt
Hab nur n Ritzel gewechselt und n bisschen Gabelöl abgesaugt,kann also nich daran liegen
Es muss (?) also irgendetwas elektronisches sein.Ich habe aber keine Ahnung,was man da noch messen/machen kann..
Gruß
Bin heute mal wieder ne große Runde gefahren und siehe da: Heute lief alles wie am Schnürchen. Kein Ruckeln, Kein Stottern.
Ich werd bekloppt
Hab nur n Ritzel gewechselt und n bisschen Gabelöl abgesaugt,kann also nich daran liegen
Es muss (?) also irgendetwas elektronisches sein.Ich habe aber keine Ahnung,was man da noch messen/machen kann..
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Irgendwo ein Wackelkontakt? - Seitenständer, Kuluschalter?
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Es müssten mal Tests durchgeführt werden um das Problem einzugrenzen und ganz besonders ob es ein Zylinder selektives Problem ist.
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Also, ich bin zwar kein Experte aber wenn das Sporadisch auftritt kann man ein Mechanisches Problem fast ausschließen!JNL hat geschrieben:Weiß sonst niemand was?
Problem besteht immer noch und ich weiß wirklich nicht,was ich jetzt noch tun soll.
Gruß
Also würde ich als erstes sämtliche Motor relevanten Kabel und Steckverbindungen prüfen!
wann hast Du die Vergaser das letzte mal richtig gereinigt und Verschleißteile gewechselt, wie Nadeln etc.?
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, nich nachgeschaut aber in Dinslaken gibt es eine Werkstatt " TTO Tunning" die wirklich zu empfehlen ist, wenn das nicht soweit weg ist würde ich da mal hinfahren, der Chef Manni ist echt ein Pfundskerl und Korrekt!
Ich hoffe das hilft Dir weiter!!
Burn your Rubber, not your Soul!
Man sollte Spaß am fahren haben und nicht daran andere zu gefährden!
Eine vernünftige Selbsteinschätzung hilft nicht nur einem selber, sondern auch allen anderen!
Have Fun, feel free!!!!
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Problem besteht immer noch.Chilla-R1 hat geschrieben:Also, ich bin zwar kein Experte aber wenn das Sporadisch auftritt kann man ein Mechanisches Problem fast ausschließen!JNL hat geschrieben:Weiß sonst niemand was?
Problem besteht immer noch und ich weiß wirklich nicht,was ich jetzt noch tun soll.
Gruß
Also würde ich als erstes sämtliche Motor relevanten Kabel und Steckverbindungen prüfen!
wann hast Du die Vergaser das letzte mal richtig gereinigt und Verschleißteile gewechselt, wie Nadeln etc.?
Ich weiß ja nicht wo Du wohnst, nich nachgeschaut aber in Dinslaken gibt es eine Werkstatt " TTO Tunning" die wirklich zu empfehlen ist, wenn das nicht soweit weg ist würde ich da mal hinfahren, der Chef Manni ist echt ein Pfundskerl und Korrekt!
Ich hoffe das hilft Dir weiter!!
Vergaser ist ultraschallgereinigt, Vergaser ist ein RN04 mit 20tsd Laufleistung, Bedüsung etc original.Leitungen alle gecheckt.
Dinslaken sind etwa 200 km von mir, kennt der sich gut mit den R1 Vergasermodellen aus?
Gruß
- PEB
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Hast Du denn mal alle Stecker kontrolliert?
Abziehen, reinschauen, ist da evtl Korrosion drin, reinigen und wieder zusammenstecken.
Kabel auf Scheuerstellen und Knickstellen prüfen, evtl ist da irgendwas gequetscht und hat dadurch einen Bruch oder eine falsche Masse bekommen.
Das ist zwar viel Arbeit und Du wirst womöglich das Motorrad fast zerlegen, wäre aber jetzt der nächste Schritt, den ich an Deiner Stelle unternehmen würde.
Abziehen, reinschauen, ist da evtl Korrosion drin, reinigen und wieder zusammenstecken.
Kabel auf Scheuerstellen und Knickstellen prüfen, evtl ist da irgendwas gequetscht und hat dadurch einen Bruch oder eine falsche Masse bekommen.
Das ist zwar viel Arbeit und Du wirst womöglich das Motorrad fast zerlegen, wäre aber jetzt der nächste Schritt, den ich an Deiner Stelle unternehmen würde.
- Niggow
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Re: Ruckeln bei 9000/10000 Umdrehungen
Aber der Baum ist doch schon einmal komplett getauscht worden......
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....