520er Kette auf R1, was bringt das?
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Ich hab ne 520ERV2 auf der RN09 3 Jahre lang auf Renne gefahren und musste nicht ein mal nachspannen. Geschmiert mit WD40 (was ja auch die O-Ringe kaputt macht... )
Die war geschmeidig bis ich die Eins im Frühjahr verkauft habe. Generell taugen die DID Ketten wirklich was. Wie man diese Kette innerhalb 1000km kaputt kriegt, bleibt mir ein Rätsel.
Die war geschmeidig bis ich die Eins im Frühjahr verkauft habe. Generell taugen die DID Ketten wirklich was. Wie man diese Kette innerhalb 1000km kaputt kriegt, bleibt mir ein Rätsel.
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Dann war entweder die Kette schon herstellerbedingt kaputt, oder du hast sie falsch eingebaut. Von 2 Tagen RS und 500km Landstr. geht ein 520er Kette nicht kaputt.vrmike hat geschrieben:Aslo ich hab die 520er ERV von DID 2 Tage auf der Renne und ca. 500km Landstraße gefahren und ich muß euch sagen die Kette ist hinüber.
Wegen der 2 PS hab ich schon was gemerkt, kann aber auch nur einbildung sein.
Gruß Mike
P.S. Motor ist allerding gemacht worden, wie bei vielen hier.
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Also, es gibt ja nichts, was es nicht gibt, aber eine Kette innerhalb von 1000km zu zerstören ist mir ein Rätsel
Und 2 PS zu spüren, das is n Ding , noch dazu wenn der Motor gemacht ist !!!
Grossen RESPEKT von mir
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Ich hol den alten Thread mal wieder raus ...
Da ich ja mehrere Moppeds habe und nur etwa 3000 km/Jahr (Landstrasse und ab und an mal RS) mit der RN01 mit echten 150 PS fahre, habe ich mir einen 520er Kettensatz (DID ZVM-X) mit gelochtem Ritzel + Alukettenrad von Wieres + Titanmuttern gekauft. Basis für die Entscheidung war die Gewichtsersparnis bei einer Zugfestigkeit von immerhin knapp 4000 kg. Zumindest haben bei der 520 ZVM-X die Laschen eine Breite von 2,2 mm statt 2 mm bei der ERV3, über die man hier ja nicht viel Gutes ließt. Die 530er VX hat mit 4200 kg etwa 5 % mehr. Die Vernunft in mir hätte eher zur sicheren 530 ZVM-X tendiert, ... aber der Bauch wollte mal ne leichtere Variante testen.
http://www.did-motorradketten.de/2.html
Von den Werten her hätte ich gar keine Bedenken gehabt, die Kette 20000 km auf der RN01 zu fahren, aber manche Beiträge hier haben mich zumindest zu Nachdenken gebracht. Mir ist bewusst, dass ich die Kette etwas mehr pflegen muss, die Spannung öfter kontrollieren/spannen bzw. die Toleranz der Spannung etwas enger setzen muss. Keinesfalls zu fest spannen aber auch nicht sehr locker fahren, was ne 530er ZVM-X wohl eher verträgt. Wenn ich mal 12000 km mit dem Kettensatz anpeile habe ich zumindest 4 Jahre was davon. Manche nehmen diese Kette sogar bei 200 PS-Moppeds, wobei natürlich Drehmoment und Fahrweise auch eine Rolle spielen. Ich halte die Kette eigentlich meist auf Zug und mach keine Wheelies damit, also kein abruptes Spannen der lockeren Kette im Schiebebetrieb beim plötzlichen Vollgasgeben. Ich fahre am liebsten Kurven und beschleunige aus diesen natürlich schon gern mal heftiger . Konstant hoher Speed sollte der Kette wohl weniger ausmachen, da keine abrupte Belastung.
Ich habe bisher noch keine 520er auf der R1, hat jemand Erfahrungen mit dieser Kette??, Ist jemandem schon einmal die 520er ZVM-X gerissen??.
Da ich ja mehrere Moppeds habe und nur etwa 3000 km/Jahr (Landstrasse und ab und an mal RS) mit der RN01 mit echten 150 PS fahre, habe ich mir einen 520er Kettensatz (DID ZVM-X) mit gelochtem Ritzel + Alukettenrad von Wieres + Titanmuttern gekauft. Basis für die Entscheidung war die Gewichtsersparnis bei einer Zugfestigkeit von immerhin knapp 4000 kg. Zumindest haben bei der 520 ZVM-X die Laschen eine Breite von 2,2 mm statt 2 mm bei der ERV3, über die man hier ja nicht viel Gutes ließt. Die 530er VX hat mit 4200 kg etwa 5 % mehr. Die Vernunft in mir hätte eher zur sicheren 530 ZVM-X tendiert, ... aber der Bauch wollte mal ne leichtere Variante testen.
http://www.did-motorradketten.de/2.html
Von den Werten her hätte ich gar keine Bedenken gehabt, die Kette 20000 km auf der RN01 zu fahren, aber manche Beiträge hier haben mich zumindest zu Nachdenken gebracht. Mir ist bewusst, dass ich die Kette etwas mehr pflegen muss, die Spannung öfter kontrollieren/spannen bzw. die Toleranz der Spannung etwas enger setzen muss. Keinesfalls zu fest spannen aber auch nicht sehr locker fahren, was ne 530er ZVM-X wohl eher verträgt. Wenn ich mal 12000 km mit dem Kettensatz anpeile habe ich zumindest 4 Jahre was davon. Manche nehmen diese Kette sogar bei 200 PS-Moppeds, wobei natürlich Drehmoment und Fahrweise auch eine Rolle spielen. Ich halte die Kette eigentlich meist auf Zug und mach keine Wheelies damit, also kein abruptes Spannen der lockeren Kette im Schiebebetrieb beim plötzlichen Vollgasgeben. Ich fahre am liebsten Kurven und beschleunige aus diesen natürlich schon gern mal heftiger . Konstant hoher Speed sollte der Kette wohl weniger ausmachen, da keine abrupte Belastung.
Ich habe bisher noch keine 520er auf der R1, hat jemand Erfahrungen mit dieser Kette??, Ist jemandem schon einmal die 520er ZVM-X gerissen??.
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Mein zitiertes Posting stammt eine Seite Zurück aus 2010, bis zum Sturz Aug.2012 hat die Kette ca. 4000 Km ohne ungleiche Längung oder häufiges Spannen gehalten, bei reinem Rennstreckenbetrieb.SLIDER-S hat geschrieben:Auf meiner RN 09 für die RS habe ich seit ca. 2.500 Km ne D.I.D ZVM2 in
520 drauf, mit ALU Kettenrad, auch hier hab ich bisher nichts Negatives
Feststellen können.
Die ZVM-2 ist der unmittelbare Vorgänger der ZVM-X
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Ich hatte auf der RN09 eine ERV3 RS und LS gemischt min. 5Tkm ohne Probs.
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Die neue R1 hat mit 200 PS eine 525er Kette drauf. Direkt von YAMAHA.
Sollte also ohne Probleme funktionieren.
Sollte also ohne Probleme funktionieren.
- olli1965
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Re: 520er Kette auf R1, was bringt das?
Ja,mittlerweile gibt DID die ERV3 nicht mehr für die neuen 1000er frei aufgrund der gestiegenen Leistung!
Die Laufleistung der ERV3 ist aber gut (Reinigung und Schmierung vorausgesetzt)
sofern ganz wichtig der max. Durchhang gewährleistet ist da sie nicht
so dehnfähig ist durch die hohe Festigkeit bei geringer Breite!
Habe oft bei der techn. Abnahme bei Hafeneger nachgespannt und dann
wieder etwas gelöst weil es denen zu grenzwertig war-aber nie Probleme gehabt und kaum nachgespannt!
Aber ob sie einen spürbaren Vorteil gegenüber einer 525er bringt kann ich nicht glauben,hatte nur Serie eine
532er Panzerkette und da ist der Gewichtsunterschied enorm,war 2009 halt noch freigegeben!
Die Laufleistung der ERV3 ist aber gut (Reinigung und Schmierung vorausgesetzt)
sofern ganz wichtig der max. Durchhang gewährleistet ist da sie nicht
so dehnfähig ist durch die hohe Festigkeit bei geringer Breite!
Habe oft bei der techn. Abnahme bei Hafeneger nachgespannt und dann
wieder etwas gelöst weil es denen zu grenzwertig war-aber nie Probleme gehabt und kaum nachgespannt!
Aber ob sie einen spürbaren Vorteil gegenüber einer 525er bringt kann ich nicht glauben,hatte nur Serie eine
532er Panzerkette und da ist der Gewichtsunterschied enorm,war 2009 halt noch freigegeben!