Nach meinem Sturz im September 2012 habe ich selber ja keinen Helm mehr und musste daher die Zeit mit einem alten Arai meines Dad`s verbringen (gut, war damals nen Top Helm), der nicht nur mittlerweile über 17 Jahre aufm Puckel hat, sondern auch mir etwas zu groß war. Für die Kurzstrecken mit dem Roller war das ok, für Touren mit dem Mopped aber immer bissl zweifelhaft. Ausserdem ließ er Wasser am Visier durch ... echt uncool.
Nachdem ich ansich eher Shark Speed-R Sauer bzw. Uvex Onyx Carbon ins Auge gefasst hatte, sich dies aber aufgrund anderer finanzieller Verpflichtungen ins Abseits geschoben hatten, fiel mir dann durch Zufall die Firma Nexx in Ebay auf, die über einen holländischen Vertreter angeboten wurde. Optisch sah der Helm super aus. Dabei handelte es sich um den Nexx XR1.R
So, nun zum Eigentlichen:
Vorab bin ich bislang immer nur Shoei gefahren und die Helme sind einfach Top.
Vor ca. 4 Wochen war ich bei Louis im Onlineshop unterwegs und da fiel mir der Nexx XR2 auf in blau/weiß/rot. Super geile Optik, Preislich durchaus interessant und im Rahmen der jetzigen Louis Aktion 20% ab nach Köln in den Megashop, da der Vorgänger überraschend gute Testergebnisse in MOTORRAD ablieferte. Hier mal ein Bild des XR2.
http://formotorbikes.com/images/small/n ... o-blue.jpg
Hier mal das Angebot:
http://www.louis.de/_10b286c1ead689d826 ... _gr=215314
Angekommen, JA SUPER. 10 Helme vom Nexx XR2 da ... keiner in blau/weiß/rot (den gibts nur in 3 Farbvarianten). Naja, gut, auch nix auf Lager, also werd ich wohl später bestellen müssen.
Dann den XR2 auf die Birne geprügelt. Kurze Fahrprobe gemacht und folgendes festgestellt.
- Der Einstiegsbereich ist sehr eng aber nicht unangenehm und man sollte darauf achten das die Sturmhaube gut sitzt. Dafür liegt der enge Einstiegsbereich gut am Hals an und schützt jetzt schon gut vor Wind.
- Der Helm passt wirklich TOP. Respekt, damit hatte ich nicht gerechnet. Er drückt mir nicht an der Stirn (wie leider der HJC R-Pha) und das Polster fühlt sich angenehm gleichmäßig an (nicht wie beim Uvex Onyx Carbon).
- Der Helm ist sicherlich leiser als Helme mit typischem Ohrauschnitt wie beim Shoei TC Baureihe. Diese hat der Nexx nicht, das Polster ist lediglich etwas dünner in diesem Bereich, was sich ebenfalls sehr angenehm anfühlt. Ich hatte dazu den Vorgänger mal auf, der gerade im Abverkauf ist und Nexx hat da wirklich beim XR2 nachgebessert. Super. Es fühlt sich im Vergleich zum Vorgänger vor allem im Wangenbereich deutlich besser an
- Optik und Form find ich TOP, auch das Gewicht fällt positiv auf und der Helm ist im Gesamten wirklich angenehm zu tragen.
- Die Verarbeitung des Helms ist nicht auf dem Niveau eines Shoei`s, das geht auch in Ordnung, denn allgemein ist sowohl das Innenfutter, wie auch der Lack der Außenschale in einer für den Preis absolut guten Qualität. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Belüftungen verbessert worden.
- Das Visier lässt sich durch die große Nase selbst mit dicken Handschuhen gut öffnen und hat 3 Rastpunkte für ganz auf, ganz zu und Mittelstellung. Die Mechanik arbeitet sauber und macht den Eindruck, dass sie es auch die nächten 10 Jahre noch gut tun wird. Das Sichtfeld ist schön groß, sodass man auch mit Fresse auf dem Tank noch genug sieht.
- Was mich genervt hat war der etwas fummelige Doppel-D Verschluss, was aber auch daran lag, das der Riemen recht steif war. Ich denke wenn sichdas bissl einschleift passt das auch.
- Ausserdem ist der Atemabweiser recht klein, gut für die Sicht, aber bei meinem großen Zinken könnte es bei Hochgeschwindigkeit etwas eng werden wenn ich mal aus meiner Scheibe hervortauche und gucken will, wieso der Porsche GT3 bei 250 nicht platz macht und der Helm sich etwas nach hinten schiebt. Aber wie gesagt, insgesamt sitzt der Helm wirklich sehr straff ohne zu drücken, daher sollte er sich nicht viel verschieben.
Was ich nicht getestet habe (weil auch vergessen).
- Belüftungsmechanik auf Betätigung und bei der Fahrt
- Ne Fahrt auf der R1
Der Helm ist nun bestellt und kommt nächste Woche. Dann werde ich später nochmal berichten wenn ich paar Meter gemacht habe.
Fazit:
Für 299,-€ (ich habe aufgrund der Aktion sogar nur 239,-€ bezahlt) ein absoluter Top Helm. Sicher keine Top Qualität eines Shoei`s oder Arai, die preislich locker das Doppelte kosten, aber Testergebnisse der MOTORRAD und nun meine subjektive Einschätzung zeigen das dieser Newcomer es wert ist anprobiert zu werden. Also, keine Scheu vor etwas billigeren Helmen. Die können es teilweise sogar besser

MfG