R1 springt nicht mehr an..
Moderator: Forumsteam
R1 springt nicht mehr an..
Erstamal ein herzliches Hallo an Alle!
Bin neu hier im Forum und bring auch gleich ein (für mich zumindest) riesen Problem mit!!
Habe bei meiner Rn12 BJ2004, 400000Km die ZK gewechselt, Lufi gewechselt und das Ventilspiel gemessen (war OK).
Hierzu wurden:
-Kühler entfernt bzw. abgesenkt
-Tank entfernt (dachte ich komm besser von oben an den Ventildeckel wenn ich die Drosselklappeneinheit entferne)
-Luftfiltergehäuse entfernt
-ECU ausgebaut (wie gesagt, dacht ich komm von oben ran)
Alles wieder zusammengebaut aber das Teil will einfach nicht anspringen.
Bisher habe ich folgendes getan um den Fehler zu finden bzw. zu beheben:
-Alle Kabel und Leitungen überprüft ob alles sitzt
-Überbrückt um die Batt. auszuschliesen
-den roten Schlüssel versucht
-Kerzen wieder raus (waren Nass) ohne Kerzen Motor gedreht, Kerzen getrocknet, wieder rein
-Anschieben versucht
-Sicherungen geprüft, die von der Zündung in dem kleinen schwarzen Kasten linke Seite war durch--> ersetzt (fliegt jetzt auch nicht mehr raus)
Verhalten ist folgendermaßen:
-Anlasser Dreht, hört sich normal an
-Benzinpumpe arbeitet
-Beim Schlüssel drehen alles normal und keine Fehlermeldung
-Motor dreht, ab und zu kommt ne Stichflamme hinten raus
-Was komisch ist: fühlt sich an wie wenn es als in den Lufi zurückschlägt beim Zünden.. Tank hebt sich ein bisschen..
Bin mit meinem Wissen am Ende und würd mich über jeden nützlichen Tipp freuen!!!
Grüße Sebastian
PS:
Bin Maschinenbautechniker und Hobbyschrauber, also was banales wie den Zündschalter kann ich ausschliesen
Bin neu hier im Forum und bring auch gleich ein (für mich zumindest) riesen Problem mit!!
Habe bei meiner Rn12 BJ2004, 400000Km die ZK gewechselt, Lufi gewechselt und das Ventilspiel gemessen (war OK).
Hierzu wurden:
-Kühler entfernt bzw. abgesenkt
-Tank entfernt (dachte ich komm besser von oben an den Ventildeckel wenn ich die Drosselklappeneinheit entferne)
-Luftfiltergehäuse entfernt
-ECU ausgebaut (wie gesagt, dacht ich komm von oben ran)
Alles wieder zusammengebaut aber das Teil will einfach nicht anspringen.
Bisher habe ich folgendes getan um den Fehler zu finden bzw. zu beheben:
-Alle Kabel und Leitungen überprüft ob alles sitzt
-Überbrückt um die Batt. auszuschliesen
-den roten Schlüssel versucht
-Kerzen wieder raus (waren Nass) ohne Kerzen Motor gedreht, Kerzen getrocknet, wieder rein
-Anschieben versucht
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-Benzinpumpe arbeitet
-Beim Schlüssel drehen alles normal und keine Fehlermeldung
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-Was komisch ist: fühlt sich an wie wenn es als in den Lufi zurückschlägt beim Zünden.. Tank hebt sich ein bisschen..
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- RRudi
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Hast Du Iridiumkerzen verbaut,
die sind nämlich dafür bekannt, dass sie zickig sein können !!
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Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
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Re: AW: R1 springt nicht mehr an..
servus sebastian, viel vergnügen hier im 1club!
ps: bei deinem problem kann ich dir leider nicht helfen, aber hier gibt es genug fähige leute, die das können!
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Geht ja ratzfatz hier mit den antworten
@ Rudi
Nein, hab normale weis grad nicht auswendig irgendwas 9RK oder so verbaut, davor waren aber vom Vorgänger 10er drin, warum auch immer..
Vll. kommt da das Problem her??
@ Rudi
Nein, hab normale weis grad nicht auswendig irgendwas 9RK oder so verbaut, davor waren aber vom Vorgänger 10er drin, warum auch immer..
Vll. kommt da das Problem her??
- RRudi
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Hast Du es mit den alten Kerzen nochmal probiert ?
Dann kannst Du das ja ausschliessen.
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Könnt ich mal versuchen, was ist der Unterschied bei den Kerzen und aus welchem Grund könnten die anderen drin gewesen sein?
Laut Handbuch gehören auf jeden fall die rein die ich jetzt reingemacht hab..
Werd gleich mal in die Garage gehen und die alten Kerzen einbauen!
Danke für die schnellen Antworten!
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Werd gleich mal in die Garage gehen und die alten Kerzen einbauen!
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- Panavia
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Das ist ein Fall für Helle oder Renekr82
http://forum.r1club.com/memberlist.php? ... ile&u=6030
http://forum.r1club.com/memberlist.php? ... ile&u=3844
schreibe den einen oder anderen mal über PN an
Jo, und willkommen hier im Forum und viel Spaß
wenn sie dann mal wieder läuft
Grüße aus dem Norden
Panavia
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Du hast das Ventilspiel kontrolliert?
Hast Du auch etwas verändert?
Also Nockenwellen aus und wieder eingebaut?
Wenn ja, wie hast Du die Steuerzeiten kontrolliert?
Hast Du evtl die Kerzenstecker falsch montiert? (Also auf den falschen Zylinder gesteckt?
Hast Du auch etwas verändert?
Also Nockenwellen aus und wieder eingebaut?
Wenn ja, wie hast Du die Steuerzeiten kontrolliert?
Hast Du evtl die Kerzenstecker falsch montiert? (Also auf den falschen Zylinder gesteckt?
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Das klingt nach Kerzen abgesoffen, Steuerzeiten, oder Kerzenstecker falsch drauf.
Da du sagtest Spiel ist okay gewesen, gehe ich davon aus dass die NW nicht raus kamen.
Wenn die Sicherung für die Zündung raus war, sind dir bestimmt bei den Startversuchen die Zündkerzen abgesoffen. Mach mal neue oder die alten rein.
Da du sagtest Spiel ist okay gewesen, gehe ich davon aus dass die NW nicht raus kamen.
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Also ich Tippe zu 99% auf Kerzenstecker vertauscht!
Ist schnell passiert und man hat GENAU sie Symptome!
Grüsse Florian
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Grüsse Florian
Re: R1 springt nicht mehr an..
Die alten Kerzen hab ich versucht, die neuen auch getrocknet und den Motor ohne Kerzen drehen lassen damit der Schmodder rauskommt.. Will nich!
Ventilspiel war ok, Nockenwelle bleib drin, Steuerkette nicht gelöst oder sonst was, nur unten das Kurbelgehäuse auf um die Kurbelwelle zu drehn..
Den Verdacht, dass die Zündreihenfolge nicht stimmt hatt ich auch, aber Kerzenstecker vertauscht kann ich fast ausschliesen, die waren nummeriert..
Aber, da ich nicht allein geschraubt, hab kann es auch durchaus sein dass der Kollege die Kabel von den Steckern abgezogen hat und die vertauscht hat..
(Jaja wieder auf den kollegen schieben )
Wozu ich bisher noch nicht die Eier hatte ist die Kabel einfach wild durcheinander zu tauschen aber passieren kann ja eigentl. nix oder?
Können die falschen Zündzeiten auch vom Steuergerät kommen (war ja ausgebaut) oder kommt das Signal von irgend nem Sensor?
Kann ich irgendwie messen welcher Stecker wo drauf muss?
Ventilspiel war ok, Nockenwelle bleib drin, Steuerkette nicht gelöst oder sonst was, nur unten das Kurbelgehäuse auf um die Kurbelwelle zu drehn..
Den Verdacht, dass die Zündreihenfolge nicht stimmt hatt ich auch, aber Kerzenstecker vertauscht kann ich fast ausschliesen, die waren nummeriert..
Aber, da ich nicht allein geschraubt, hab kann es auch durchaus sein dass der Kollege die Kabel von den Steckern abgezogen hat und die vertauscht hat..
(Jaja wieder auf den kollegen schieben )
Wozu ich bisher noch nicht die Eier hatte ist die Kabel einfach wild durcheinander zu tauschen aber passieren kann ja eigentl. nix oder?
Können die falschen Zündzeiten auch vom Steuergerät kommen (war ja ausgebaut) oder kommt das Signal von irgend nem Sensor?
Kann ich irgendwie messen welcher Stecker wo drauf muss?
Re: AW: R1 springt nicht mehr an..
Also ich bin auch der meinung das die stecker der ZK vertauscht worden sind. Das ist schon so manchen passiert und mir auch ... *hust*
Fummel dich nochmal zu den kerzen durch, und schreibe mal aus der fahrtrichtung gesehen von links nach rechts, welches kabel mit nummer bei dir auf welcher kerze steckt.
Wild durcheinander tauschen würde ich jetzt nicht, es gibt ohnehin lediglich nur eine richtige reihenfolge.
Durch das tauschen bringst du nur noch mehr verwirrung rein und du wirst so fehler nicht eingrenzen können.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Fummel dich nochmal zu den kerzen durch, und schreibe mal aus der fahrtrichtung gesehen von links nach rechts, welches kabel mit nummer bei dir auf welcher kerze steckt.
Wild durcheinander tauschen würde ich jetzt nicht, es gibt ohnehin lediglich nur eine richtige reihenfolge.
Durch das tauschen bringst du nur noch mehr verwirrung rein und du wirst so fehler nicht eingrenzen können.
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Re: AW: R1 springt nicht mehr an..
DARAUF tippe ich auch.......hatten wir ja schon einige male.Kev018 hat geschrieben:
Fummel dich nochmal zu den kerzen durch, und schreibe mal aus der fahrtrichtung gesehen von links nach rechts, welches kabel mit nummer bei dir auf welcher kerze steckt.
Re: R1 springt nicht mehr an..
Moin!
Das mit der Reihenfolge aufschreiben wird nicht viel bringen, die Nummern die draufstehen hat der Vorgänger draufgeschriben, vll. ist ihm das Gleiche auch mal passiert
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Zahlen aufm Kerzenstecker und NICHT auf den Zündkabeln stehen.. Die Stecker an sich könnt ich ja problemlos wild durcheinander tauschen..
Die Nummerierung war auch nicht die Zündreihenfolge sondern von r. nach l. 1-2-3-4..
Ich versuch jetzt mal je einen Stecker nach dem Anderen zu tauschen und so das Problem einzugrenzen, sooo viele Möglichkeiten kanns ja schon aufgrund der Kabellänge nicht geben.
Grüße
Das mit der Reihenfolge aufschreiben wird nicht viel bringen, die Nummern die draufstehen hat der Vorgänger draufgeschriben, vll. ist ihm das Gleiche auch mal passiert
Das Problem an der Geschichte ist, dass die Zahlen aufm Kerzenstecker und NICHT auf den Zündkabeln stehen.. Die Stecker an sich könnt ich ja problemlos wild durcheinander tauschen..
Die Nummerierung war auch nicht die Zündreihenfolge sondern von r. nach l. 1-2-3-4..
Ich versuch jetzt mal je einen Stecker nach dem Anderen zu tauschen und so das Problem einzugrenzen, sooo viele Möglichkeiten kanns ja schon aufgrund der Kabellänge nicht geben.
Grüße
- PEB
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Re: R1 springt nicht mehr an..
Der Stecker zum Kabelbaum befindet sich in Fahrtrichtung rechts.
Wenn Du von dort ausgehend einfach nach Länge der Kabel Die Stecker draufsetzt, kannst Du normalerweise nichts falsch machen.
Die müssen dann stimmen, da die Kabel eben 4 verschiedene Längen haben.
Wenn Du von dort ausgehend einfach nach Länge der Kabel Die Stecker draufsetzt, kannst Du normalerweise nichts falsch machen.
Die müssen dann stimmen, da die Kabel eben 4 verschiedene Längen haben.