Michelin Pilot Sport: Schmiert bei hohen Temeraturen weg?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Michelin Pilot Sport: Schmiert bei hohen Temeraturen weg?

Beitrag von Rennzopf »

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Erfahrungsberichte über den Pilot Sport liefern...

Höre und lese ständig, daß dieser Reifen bei höheren Außentemperaturen ganz unerwartet in der Kurve abschmieren kann.

Und was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Pilot Race H2? Bin am überlegen, diese aufziehen zu lassen.
vivelafrance
Rat der Drehorgeln
Rat der Drehorgeln
Beiträge: 1954
Registriert: 8. Februar 2003, 13:12
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: BE/schweiz

Beitrag von vivelafrance »

hallo bunny

na ja, man hört vieles... ich finde den pilot sport nicht unbedingt den besten reifen für mich, er ist aber - und das liest und hörst du fast überall - ein super allround reifen mit sehr guter nasshaftung. auf der strasse macht er aber erst ab ca. 15 grad aussentemperatur spass.
wegen dem wegrutschen habe ich grade gestern auf der RN09 (bin den pilot letzes jahr auf der ACE gefahren) die erfahrung gemacht, dass er eher gutmütig zu rutschen anfängt. aber ich glaube, es kommt halt da auch auf den belag drauf an, war gestern in frankreich unterwegs und da ist der asphalt i.d.r. rauh und griffig. ist ja auch ein französischer reifen, da wunderts mich nicht, dass das passt. :wink:
den H2 kenne ich nicht persönlich, habe aber gehört, dass der wirklich warmgefahren werden muss.
aber da können dir wahrscheinlich andere noch mehr dazu erzählen...
Hoemi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 242
Registriert: 8. Februar 2003, 15:56
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Österreich

Beitrag von Hoemi »

Meine erfahrung lautet,
er baut kaum Grip auf normalen Straßen auf,er hat ein undurchsichtiges Feedback,man hat das gefühl als würde das Heck woanders hinfahren als die Front.Er gilt für mich sowie der D207 als eine der Schlechtesten Bereifungsvarianten.

Gruß Hömi
Fighters by day lovers by night drunkards by choice ready to fight
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

@hoemi

...Du meinst den Pilot Sport....? :wink:




Der Reifen hört sich auch von Euch beiden ja nicht grad vertrauenserweckend an! Bin gespannt auf die weitern Antworten!
berry2
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 687
Registriert: 8. Februar 2003, 14:49
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 16775 Löwenberger Land

Beitrag von berry2 »

@Hoemi

voll meine Meinung Fuhr den P.Sport auf der yzf750r Fazit kaum Feedback Schmiert ohne voranmeldung einfach ab (tendenziel stärker bei hohen Tempis) und ohne den Richtigen Belag ist der Reifen nícht wirklich gut Fahrbar!

D207 kenne ich nur von einem Freund mit einer cbr der ist aber auch nicht begeistert von dem Reifen !

Ich Persönlich fahre M1 Sporttec und bin vollauf zufrieden!

so long der Berry
wer später bremst ist länger schnell
HaneBub
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 781
Registriert: 17. Februar 2003, 16:08
Meine R1: RN19
Extras: Galinski Edition ;-)
Wohnort: 44 Im Pott
Kontaktdaten:

Beitrag von HaneBub »

Ich bin den PS im letzten Jahr auf ner Blade gefahren.
Kann den beschriebenen Eindruck zu 100% bestätigen.
Nass/kalt ganz OK, warm absoluter Mist.

Bin auf meiner 98er R1 Jahre lang den Pilot Race gefahren.
Der muss warmgefahren werden, hat dann aber einen wirklich genialen Grip. Nass geht aber garnicht!

Hab deshalb auf meinen RN09 die Reifen sofort umgezogen und bin jetzt mit M1 unterwegs. Schein ganz OK, vor allem auch kalt. Da die 1000er Inspektion aber grade erst ansteht kann ich zu dem Reifen noch nicht wirklich was sagen.

Gruß Guido
Benutzeravatar
Huan
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 58
Registriert: 10. März 2003, 15:19
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: Villnachern, AG, Schweiz

Beitrag von Huan »

Hallo Bunny,
ich fuhr auch einen Satz Michelin Pilot Sport Cup auf meiner RN09.
Generell empfand ich ihn als sehr handlich, das beschriebene Gefühl dass das HR einen anderen Radius fährt als das VR kann ich bestätigen!
Auf den 6er CBR meiner Frau jedoch passt er ganz gut und es fühlt sich auch nicht so an wie auf der R1.
Ich hatte nie das Gefühl des wegschmierens, fuhr aber auch nie den normalen, nur den Cup.
Ich bin ein Bridgestone Fan, darum:
Probiere den BT 012SS!
Gruss
Wolfsman
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2003, 20:36

Beitrag von Wolfsman »

Hallo Jungs
F1 Fahrer grüsst die R1 Fan-Gemeinde.Hoffentlich bin ich auch als F1 Fahrer hier Willkommen.Finde das Forum klasse...
Demnächst ist bei mir auch ein neuer Satz fällig.Was ich schon diverse Forum`s durchgeklappert habe ist schon der helle Wahnsinn.!!! Bin immer wieder auf die gleichen Argumente von Fahrern gestossen,die die obrigen Beiträge bestätigen können bzw.diese Erfahrungen gemacht haben.Nun die Auswahl an Reifen hat sich dadurch drastisch Reduziert.Es bleiben eigentlich nur noch 2 Hersteller übrig.BT 012SS & M1.Wer hat schon Erfahrungen mit den neuen von Bridgestone gemacht,wäre sehr dankbar wenn einer von euch einen kleinen Beitrag dazu leisten könnte.
Intressant wäre für mich natürlich auch die Laufleistung...inklusive Grip..
MFG:Wolfsman

Derimmermitdenfussrastenamteerschleift.
Benutzeravatar
flo
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 529
Registriert: 8. Februar 2003, 08:47

Beitrag von flo »

Komisch ... ich hatte den Bridgestone BT010, den DunlopD207 und jetzt den Michelin Sport und ich muß sagen ich hatte noch nie so ein gutes " Gefühl" wie mit dem Michelin.

Totales vertrauen in jeder Lage.
Wolfsman
Rookie
Rookie
Beiträge: 17
Registriert: 11. April 2003, 20:36

Beitrag von Wolfsman »

Hi
Was auch noch zu erwähnen wäre,dass der Pilot Sport hohe Aufstellmomente in Kurven beim bremsen besitzt.

MFG:Wolfsman
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

@wolfsman

jep...wie wahr!!!
Benutzeravatar
Robert
Chef aD
Chef aD
Beiträge: 1249
Registriert: 3. Februar 2003, 21:10
Meine R1: RN xx, BJ: xxxx
Extras: xx
Wohnort: 14163 Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert »

Auf meiner alten RN01 bin ich immer den BT010 gefahren und fand den mehr als genial. Der HR war rel. Spitz gebaut daher emfand ich den als sehr handlich und war selbst bei miesem Wetter gutmütig.

Auf der RN09 werd ich nu mal den Diablo testen, denn für den gibt es ja schon eine Freigabe wie für den M1. Den werde ich aber erstmal nicht nehmen, da mir der Verschleiß doch etwas zu hoch ist. Ich werde ausführlich berichten und der PS geht bei eBay weg. Wer ein VR haben will mit gut 3mm Restprofil kann sich ja bei mir melden.
rechts ist Gas, sonst noch was? #420
Das Chaos sei willkommen - die Ordnung hat versagt.
Benutzeravatar
gollum
*Topcase_Rat_fahrer*
*Topcase_Rat_fahrer*
Beiträge: 2204
Registriert: 7. Februar 2003, 20:57
Meine R1: RN09, BJ: 2003
Wohnort: 715.. bei Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gollum »

Aufstellmoment stimmt.
Bin mit dem PS zufrieden :!:

gruß
gollum
Racing is life. Anything that happens before or after is just waiting" – Steve McQueen
Bild
garfield
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 436
Registriert: 7. Februar 2003, 19:39
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Wohnort: 779xx
Kontaktdaten:

Beitrag von garfield »

hi
also ich fahr den ps nu als 2ten satz auf der r1 und vorher 2 sätze auf der mz supermoto muß sagen das ich sehr zufrieden binn mit dem reifen. gut er schmiert etwas bei hitze aber ich find er meldet sich vorher schon an und wenn doch dann ist er so handlich das man gut reagieren kann.
ich binn nu nicht der super duper fahrer eher nur durchschnitt und muss sagen ich komm klasse mit dem teil zurecht. hab mir ihn diesmal als 180er hinten drauf gemacht und binn positiv überrascht. auch bei der laufleistung war ich mit dem alten satz zufrieden, 5000 km dann waren allerdings beide fällig (vorne sägezahne bis unterhalb der grenze) mal sehn wie lange der diesmal hält.
nen race würd ich mir pers nicht draufmachen, warmfahren is bei uns net da kommen die ersten kurven schon nach 5-10 min fahrt und die mit nem lauwarmen reifen???? neeeee danke.
fazit
für mich reicht der ps locker aus und ist mit meinem fahrstihl gut zu vereinbaren.

gruß und egal mit was immer genug gripp wenn ihr ihn braucht.

euer garfield
kein scheiss, 2007er r1 rn19 in rot/weiss [img]http://www.garfield-home.de/smilies/bike.gif[/img]
Rennzopf
Rat der Knieschleifer
Rat der Knieschleifer
Beiträge: 1522
Registriert: 4. April 2003, 23:04

Beitrag von Rennzopf »

denke, daß ich mir den pilot race H2 bestellen werde... werde nochmal ne nacht drüber schlafen....

bei uns kommen auch schon die ersten Kurven nach gut fünf Minuten, aber wir haben auch noch immer ne "Aufwärmstrecke" vorher :D
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“