Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
satyananda
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Oktober 2011, 21:28
Meine R1: RJ01, BJ: 2000
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von satyananda »

Hallo liebe R1 Piloten,

an meinem Umbau einer XJ 600 N verbaute ich 2011 eine Gabel der RN09. Im den Jahren bin ich einige gebrauchte Gabeln gefahren und habe mich nie an die Wartung der USD Gabel ran gewagt.

Nun in Wartung investiert und dabei für 600 teuros gleich die DLC beschichteten Gleitrohre gewählt.
Gut 1000.- € insgesamt und nach einem Jahr Stadtfahrt sieht das innen so aus und nach Auskunft der Werkstatt weiß keiner bisher woher das rührt.

Bild

Bild

Mein Verdacht ist zu viel Fett unter den Dichtringen da nach jeder Fahrt sichtbar Fett auf dem Rohr war und ich es im sichtbaren Bereich immer abwischte.
Als ich das Vorderrad ausbaute zur Vorbereitung auf Reifenwechsel traute ich meinen Augen kaum.

Hat jemand eine Idee oder vergleichbares schon gesehen?

Gruß Ralf
PVM 4,5x17 HR, R1 RN09 Frontend m. unten RN12 Brücke u. ABM SBK Brücke für R6 RJ11/15, Wilbers 641, Remus Komplettanlage mit 105er u. 300er
Benutzeravatar
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2020, 10:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von Bigfoot »

Gibt Ölsorten die keine Schützenden Additive haben und die Beschichtung auflösen können. Meine alte Gixxer K3 hat vom Vorbesitzer auch falsches Öl bekommen hatte das gleiche Problem.

https://www.ist.fraunhofer.de/content/d ... oel_de.pdf

Da ist es ähnlich.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
satyananda
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Oktober 2011, 21:28
Meine R1: RJ01, BJ: 2000
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von satyananda »

Bigfoot hat geschrieben: 16. März 2026, 15:02 Gibt Ölsorten die keine Schützenden Additive haben und die Beschichtung auflösen können. Meine alte Gixxer K3 hat vom Vorbesitzer auch falsches Öl bekommen hatte das gleiche Problem.

https://www.ist.fraunhofer.de/content/d ... oel_de.pdf

Da ist es ähnlich.
Hmm danke für die Lektüre. Doch ist dort der Motor betrachtet und keine USD Gabel.

Laut der Rechnung ist es Maxima Fork Oil 5W Motorrad Gabelöl SAE5. Werkstatt ist aus der Rennszene, die Wahl des Öl meines Erachtens erfahrungsbasiert.

Und soweit ich dem vertraue gibt es ein Review von omc1984 aus 2017 im FZR Forum, welches das Öl auch gutes attestiert.

https://www.fzr-forum.de/forum/index.ph ... l%C3%B6le/

Gruß Ralf
PVM 4,5x17 HR, R1 RN09 Frontend m. unten RN12 Brücke u. ABM SBK Brücke für R6 RJ11/15, Wilbers 641, Remus Komplettanlage mit 105er u. 300er
Benutzeravatar
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2020, 10:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von Bigfoot »

Wenn die Werkstatt dir bekannt ist wieso frägst du da nicht? Hast doch Gewährleistung drauf wenns erst 1 Jahr her ist.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
satyananda
Rookie
Rookie
Beiträge: 11
Registriert: 14. Oktober 2011, 21:28
Meine R1: RJ01, BJ: 2000
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von satyananda »

Bigfoot hat geschrieben: 16. März 2026, 21:31 Wenn die Werkstatt dir bekannt ist wieso frägst du da nicht? Hast doch Gewährleistung drauf wenns erst 1 Jahr her ist.
Habe ich gemacht und von denen kommt ja die Äußerung das keiner weiß ... "Leider kommt keiner drauf warum die so aussehen.."
Gabel ist längst eingeschickt. Die Werkstatt hat neue Rohre geordert.

Ich mag das gern nachvollziehen können wie solch Schadensbild entstehen kann. Abrieb vom Chrom sah ich auch schon an gebrauchten Gabeln.


Bild

Bild


Jedoch nicht ein solches Bild wie Ringe nur innen jetzt an den DLC beschichteten. Ich habe ja extra mehr ausgegeben um länger vor Abrieb gefeit zu sein...

Zwei Gabel revidieren lassen mit neuen Gleitrohren zu je gut 1000,- €
Eine Gabel Service Stufe I und Federntausch 379,- €

Ein Gabel will ich noch machen lassen und werde wohl woanders hin.
PVM 4,5x17 HR, R1 RN09 Frontend m. unten RN12 Brücke u. ABM SBK Brücke für R6 RJ11/15, Wilbers 641, Remus Komplettanlage mit 105er u. 300er
Benutzeravatar
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 305
Registriert: 15. November 2020, 10:56
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von Bigfoot »

Puh das sieht echt nicht schön aus! Die Gabel aber immer trocken und Staubfrei halten. Scheint so als wären durch das Fett Staub/kleine Steine an der Gabel gehaftet und die Riefen gezogen (Riefen hatte ich bei meiner neuen KTM 1290 auch nachdem sie in der Pampa ausgelaufen ist).
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Yamahahahaha
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 29. März 2025, 09:51
Meine R1: RN01, BJ: 1998
Extras: xx
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von Yamahahahaha »

Hallo
bin hier ja eigentlich gar nicht aktiv ,aber stell mal ne blöde Frage.... Mit was wurde das "Fett" denn immer Abgewischt?
Nicht das irgend ein Reinigunsmittel die Simmerringe "hart" macht.

Freundliche Grüsse
Benutzeravatar
raser
Admin
Admin
Beiträge: 2854
Registriert: 21. Oktober 2007, 15:22
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 725 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von raser »

Sieht echt übel aus :(
enjoy the silence

Bild
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Rätsel warum DLC Beschichtung nach einem Jahr durch

Beitrag von steAK` »

und ????

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“