Andreani Cartridge RN12

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Danksagung erhalten: 48 Mal

Andreani Cartridge RN12

Beitrag von erlkoenig24 »

Hallo Leute,

da die Preise gerade purzeln, bin ich am Überlegen ob ich mir eine Andreani Cartridge holen soll für meine RN12 Gabel.

Konkret die Misano Evo 2, hat da jemand Erfahrung von euch ob das nochmal einen großen Unterschied zur originalen Cartridge macht?
Bin etwas stutzig geworden als ich gelesen habe, dass die Andreani auch nur 20mm Kolbendurchmesser hat... ob das wirklich merkbar besser wird?

Bin bis jetzt immer originale Gabel mit einer 10er Feder und 2,5W Öl gefahren, das funktioniert eigentlich ganz gut.

Aber da ich auch noch günstig zu einem YSS Federbein gekommen bin, überlege ich ob die Gabel auch noch optimiert werden kann.

Und bitte keine Kommentare, warum ich noch immer eine alte RN12 fahre, und nicht einfach umsteige auf was neueres.
Ich liebe sie einfach und mir macht das Schrauben und optimieren an ihr einfach Spaß. :smile:
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1212 Mal

Re: Andreani Cartridge RN12

Beitrag von PEB »

Ich kann Dir zwar nicht empfehlen, ob Du Dir die Cartridge besorgen sollst oder nicht. Einfach weil ich das Teil nicht kenne, aber definitiv braucht sich hier NIEMAND dafür zu rechtfertigen, dass er ein älteres Modell fährt!
Bild
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter

Danke dir PEB für den Kommentar. :smile:

Vielleicht hat ja jemand generell Erfahrungen mit anderen Cartridge Systemen in der original Gabel. Muss ja nicht zwingend mit der RN12 sein.

Alternativ käme für mich noch das BITUBO Cartridge System in Frage.
Das wäre sogar ein System mit zusätzlichem Gasdruck, was dann Kavitation verhindert, wie beim Federbein.
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von RRudi »

Mich wundert, dass die Teile so günstig sind , im Vergleich zur Öhlins Cartridge.
Das muss nix heissen, die Öhlins Cartridge ist auf jeden Fall ein Riesenunterschied zur Originalen, ich fahre die RN12 Gabel mit Öhlins Cartridge nun seit zig Jahren auch in meiner RN22.
Was die Misano Evo 2 taugt, leider keine Ahnung.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2026
30.3-2.4 Rijeka mit Dreier
15.-17.5. Pann mit Stardesign
3.-5.8. Brünn mit Bimota
11.-13.9. Most mit CRMoto
28.9.-1.10. Rijeka mit Dreier

Bild
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter

Hab die Misano Evo 2 mal bestellt und werde testen und berichten.

Hab mich gegen eine Gasdruck Variante entschieden, weil die open Cartridge im Endeffekt leichter zu warten ist und für meine Ansprüche sicher ausreicht.
Mir gehts nicht um das letzte Zehntel aber um ein besseres Ansprechverhalten der Gabel.

Vor allem bei einer 20 Jahre alten, original Cartridge, die sicher schon ausgelutscht ist... wird man mit großer Wahrscheinlichkeit einen Unterschied merken.
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen

Beitrag von RRudi »

Der Unterschied zur Originalen ist, (bei der Öhlins, wird auch bei Andreani so sein) dass jeder Klick sich auswirkt. Bei Originalgabel kannst Du eher in 5er Klicks verstellen, dass überhaupt annähernd eine Änderung zu spüren ist.
Bist Du eigentlich auch öfter in Rijeka oder am Pann unterwegs, weil Kumpels und ich sind da nächstes Jahr , vielleicht sieht man sich ja.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2026
3.-5.8. Brünn mit Bimota

Bild
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter

Ja bin hauptsächlich am Pan, manchmal Slovakia. Möchte Rijeka auch unbedingt mal fahren und Brünn steht sowieso auch noch auf der Liste.
Zum Testen wirds im Frühjahr aber mit Sicherheit als erstes da Pan werden. :moeppeln:

Hab mir nämlich ein Projekt angefangen...Zweitmotorrad aus Teilen :shock: Über die Jahre haben sich viele Teile angesammelt :o
Dann hab ich auch noch günstig einen echten SP Rahmen ergattert und somit war die Idee geboren mir ein zweites Bike aufzubauen :razz:
Motor hab ich schon fertig revidiert (neu gelagert, Ventile eingeschliffen etc etc etc)

Sonstige Specs was alles reinkommt:
- YSS Federbein MG Racing hinten
- Vorne Andreani Cartridge, wie schon erwähnt, :-D
- Zusatzkühler Dreieck
- YEC Kabelbaum mit Steuergerät kommt aus meiner anderen Maschine rein, die bekommt dann halt wieder einen Standard Kabelbaum, außer jemand von euch hat was liegen :call:
- 520er Kettensatz
- PP Tuning Fußrasten
- Neue Verkleidung sowieso
- Prüfstandsabstimmung mit Poco kommt dann

und vielleicht noch ein paar andere nette Spielereien :smile:

Also falls es jemanden interessiert, kann ich gern mal einen neuen Thread aufmachen und ein paar Fotos hochladen ;-)

Momentan steht das "Bike" noch auf kleinen Möbelhund rollen :ymparty: :-D
jAq9rI2JRQ-PrQesx2CoNQ.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen

Beitrag von RRudi »

Gutes Gelingen, ich hab noch einige Teile liegen, aber eher Serienteile.
Kabelbaum, Gabel, Langstreckentank ;-)

Termine 2026
3.-5.8. Brünn mit Bimota

Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“