RN01 lenkt sich unwillig in Kurven ein...

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

wetabi
Angaser
Angaser
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Danksagung erhalten: 11 Mal

RN01 lenkt sich unwillig in Kurven ein...

Beitrag von wetabi »

Hallo, ich habe eine RN01. das Motorrad ist orginal, nix umgebaut. Bereift mit einem Michelin Pilot Power 2CT in 190/50 ZR17. Die Bereifung stammt noch vom Vorbesitzer. Das Problem ist dass das Motorrad sich sehr unwillig in Kurven einlenken läßt, es läuft recht stur geradeaus, und wenn es dann mal in Schräglage von vielleicht 15 Grad ist fast von selbst versucht in Schräglage zu fallen, sprich ich muss am Lenker regelrecht gegensteuern. Das ist schon gewöhnungsbedürftig dass die R1 zunächst nur mit Druck in Schräglage zu bringen ist und dann versucht regelrecht in die Kurve zu kippen.

Hat Jemand einen Tip oder Lösung für mich?

Lg Tom
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Danksagung erhalten: 381 Mal

Re: RN01 lenkt sich unwillig in Kurven ein...

Beitrag von Niggow »

Mein erster Gedanke war das eine Kante in die Reifen gefahren wurde.
YZF125 EZ:05/2011-6000km
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-4300km

112100km pure Freude.....
wetabi
Angaser
Angaser

Beitrag von wetabi »

Niggow hat geschrieben: 1. Juni 2025, 21:39 War das schonmal anders?

Mein erster Gedanke war das eine Kante in die Reifen gefahren wurde.
Hallo, ich habe sie erst seit kurzem, bin also noch keinen anderen Reifen gefahren. Der Vorbesitzer hatte auf dem Hinterreifen jedenfalls einen recht breiten "Angststreifen". Was könnte ich da tun? Wegwerfen wollte ich die Reifen eigentlich nicht da sie noch gut Profil haben. Wenns da keine andere Lösung gäbe, welche Reifen die das Motorrad schön handlich machen wären denn zu empfehlen? Man ließt auch sehr positives vom Metzeler M7RR oder M9RR?
Lg Tom
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von steAK` »

Klingt für mich auch nach nem eckig gefahrenen Reifen.
Alternativ tat den Ur-R1sen auch eine Heckhöherlegung/ Zubehörfederbein sehr gut.
So wie Du es schilderst würde ich aber bei den Reifen anfangen...

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Optikman »

Bei einem Pilot Power 2CT würde ich schon mal einen neuren Reifen aufziehen. Ist doch ein uralter Reifen und von der Technologie ebenfalls völlig veraltet.
Zudem sicher eckig gefahren. Bin den selber vor 15 Jahren auf der R1 gefahren und da war der Reifen schon kacke.

Investier ruhig in einen neuen Reifensatz z.B. Metzeler M9RR, Pirelli Rosso Corsa 4, etc.. Neue Technologie, runder Reifen, happy sein.

MfG
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Bigfoot »

Hat die RN01 einen Lenkungsdämpfer? Wenn dieser nicht korrekt/verspannt montiert ist kann genau sowas bei rauskommen. Hatte sowas mal bei der RN09 mit einstellbarem Wilbers LKD, da war das Einstellrädchen total zu gedreht und zusätzlich hat eine Unterlegscheibe gefehlt, was zur Folge hatte dass der Lenkungsdämpfer sich verkantet hat. Vorbesitzer hatte sie wohl vergessen...
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Ypse Sven »

wirf die reifen in die tonne und montiere neue.
was soll das mit dem profil und zuschade ! dot. ? , was kommt dich günstiger, neue reifen oder dich hin legen ;-)

die 01ser uno ist original nicht richtig zu bewegen, woher kommt sonst der spitzname ( witwenmacher ) her.

für ein gutes fahrverhalten an der uno brauchst du einfach eine gut überarbeitete gabel und federbein, dann gute reifen und der kessel ist geflickt.

wann wurde an der gabel die letzte revision gemacht, mit was für federn und öl.
federn kannst die die originalen lassen für die straße und beim öl machste 10ner rein.

federbein fürs erste, das von der rn09 incl. umlenkung und knochen verbauen.
zum anfang eine verbesserung von 100%
sonst ein wilbers rein und die umlenkung + knochen der 09 lassen.

top wäre ein öhlins bein oder das wp, das ist aber sehr selten zu bekommen.
bei dem öhlins kannst du nähmlich die federvorspannung per hydraulik verstellen.

mach dir mal ein paar bilder zum besseren orientieren wo die reise für dich hin geht.
wenn das gemacht ist hast du ein geiles moped zum fahren !

du kommst mit ihr locker hinten auf die kante und vorne sehr nah dran wenn du etwas übung hast.
ich fahre den mitas sport force + ev. für mich der beste reifen hier im wald.
preis leistung unschlagbar und daher meine wahl.

hat mit dem fahrverhalten nix zu tun, aber schau das du noch ne andere rastenanlage bekommst.
ist um einiges angenehmer zu fahren mit ihnen. ich hab jeweils ne likas, rairotec oder ne mr verbaut.
die rairotec kannst auch für schaltumkehr verwenden ;-)

ein 09ner fahrwerk für hinten hab ich noch im regal liegen !
du siehst auf dem bild das der knochen kürzer ist und daher der arsch hochkommt, das wurde bereits erwähnt.
bei den federbeinen wo ich dir hier zeige, kannst du die länge ebenfalls verstellen und mit der höhe spielen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Mitglied von Yamaha Racing Heritage Club

Bild
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von Ypse Sven »

bezüglich lenkungsdämpfer ( fast vergessen )
öhlins mit harrys halter, das maß aller dinge oder eben einen güntigen.
ohne würde ich die uno nie flott fahren, sie spielt mit dir dumme sau sonst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von Ypse Sven »

Optikman hat geschrieben: 1. Juni 2025, 23:55 Bei einem Pilot Power 2CT würde ich schon mal einen neuren Reifen aufziehen. Ist doch ein uralter Reifen und von der Technologie ebenfalls völlig veraltet.
Zudem sicher eckig gefahren. Bin den selber vor 15 Jahren auf der R1 gefahren und da war der Reifen schon kacke.

Investier ruhig in einen neuen Reifensatz z.B. Metzeler M9RR, Pirelli Rosso Corsa 4, etc.. Neue Technologie, runder Reifen, happy sein.

MfG
und in diesem atemzug gleich auf die größe , 190 55 17 wechseln.
der reifen ist wesentlich runder und du hast dadurch viel mehr reserven beim fahren, das handling verbessert sich um welten.
der mitas ist zudem noch über 10mm breiter wie die üblichen verdächtigen, in dieser größe.
es ist natürlich mit aufwand und geld verbunden aber es lohnt sich absolut.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
wetabi
Angaser
Angaser

Beitrag von wetabi »

Erstmal danke für die vielen Tipps. Ich werde die Reifen wechseln und hinten auf 190/55 R17 gehen. Was das Fabrikat angeht bin ich noch etwas unschlüssig, die M9RR sind mit dem Mitas die Reifen die ich in die engere Wahl genommen habe. Wobei ich beim Mitas nicht weiß ob er aufgrund seiner Überbreite nicht doch etwas unhandlich ist und ein Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven zeigt? Lenkungsdämpfer hat meine noch nicht. Ich möchte erstmal umbereifen und dann sehen wir der Unterschied ist. Vielleicht teste ich noch wie es sich anfühlt wenn ich die Standrohre über die Gabelbrücke schauen lasse um etwas mehr Handlichkeit zu gewinnen? Lg Tom
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von Ypse Sven »

Vielleicht teste ich noch wie es sich anfühlt wenn ich die Standrohre über die Gabelbrücke schauen lasse um etwas mehr Handlichkeit zu gewinnen? Lg Tom
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das musst du mir erklären was das bringen soll außer, das du noch mehr gewicht auf die vorderachse bringst und dadurch noch mehr gebückt nach vorne bist.
den nacken noch mehr überstrecken musst, macht doch gar keinen sinn :roll:

du kannst doch nicht nur die reifen wechseln und meinen das damit alles erledigt ist an der 01ser uno.
das war früher schon so und ist noch heute noch genau das gleiche problem.
sicher sind die reifen besser geworden nur kommst du so viel schneller an ihre grenzen und hast am ende nichts gewonnen.
über kurz oder lang kommst du an der überarbeitung des fahrwerks nicht vorbei.

aber jeder so wie er meint !
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
wetabi
Angaser
Angaser

Beitrag von wetabi »

Ypse Sven hat geschrieben: 2. Juni 2025, 14:37 Vielleicht teste ich noch wie es sich anfühlt wenn ich die Standrohre über die Gabelbrücke schauen lasse um etwas mehr Handlichkeit zu gewinnen? Lg Tom
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das musst du mir erklären was das bringen soll außer, das du noch mehr gewicht auf die vorderachse bringst und dadurch noch mehr gebückt nach vorne bist.

du kannst doch nicht nur die reifen wechseln und meinen das damit alles erledigt ist an der 01ser uno.
sicher sind die reifen besser geworden nur kommst du so viel schneller an ihre grenzen und hast am ende nichts gewonnen.

Vermutlich hast du Recht, werde auf jedenfall mal die Reifen wechseln und auch auf 55er hinten gehen, für Tipps welches Modell bin ich natürlich offen und dann einen Gabelservice machen lassen. Das Fahrwerk werde ich mal in die Grundeinstellung bringen und dann mal schauen wie sie sich fährt. Einen Lenkungsdämpfer halte ich mir mal als Option im Gedächtnis. Ich hatte bereits 1999 genau die selbe R1, leider hielt unsere Freundschaft nicht so lange um mehr Erfahrung sammeln zu können, damals waren auch die Reifen nicht von der Qualität wie heute. Ich habe sie mir jetzt nochmal gekauft weil ich sie sehr mag und ich wusste dass ich Eine in dem Zustand, 1. Hand und gerade mal 15.000km nie mehr bekommen würde, die musste ich einfach nehmen. Ich möchte gerne Sicher und flott unterwegs sein, a Rennerle bin ich aber nimmer :oops: ....bin mittlerweile eher der Genießer. Danke für Eure Tips! Lg Tom
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*

Beitrag von Ypse Sven »

wetabi hat geschrieben: 2. Juni 2025, 18:29
Ypse Sven hat geschrieben: 2. Juni 2025, 14:37 Vielleicht teste ich noch wie es sich anfühlt wenn ich die Standrohre über die Gabelbrücke schauen lasse um etwas mehr Handlichkeit zu gewinnen? Lg Tom

Vermutlich hast du Recht, werde auf jedenfall mal die Reifen wechseln und auch auf 55er hinten gehen, für Tipps welches Modell bin ich natürlich offen und dann einen Gabelservice machen lassen. Das Fahrwerk werde ich mal in die Grundeinstellung bringen und dann mal schauen wie sie sich fährt. Einen Lenkungsdämpfer halte ich mir mal als Option im Gedächtnis. Ich hatte bereits 1999 genau die selbe R1, leider hielt unsere Freundschaft nicht so lange um mehr Erfahrung sammeln zu können, damals waren auch die Reifen nicht von der Qualität wie heute. Ich habe sie mir jetzt nochmal gekauft weil ich sie sehr mag und ich wusste dass ich Eine in dem Zustand, 1. Hand und gerade mal 15.000km nie mehr bekommen würde, die musste ich einfach nehmen. Ich möchte gerne Sicher und flott unterwegs sein, a Rennerle bin ich aber nimmer :oops: ....bin mittlerweile eher der Genießer. Danke für Eure Tips! Lg Tom
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
such dir einen in deiner nähe wo fahrwerke macht und diese auch einstellen kann.
fahrwerk und reifen sind das A & O bei der 01ser uno.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Bild
Optikman
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
Extras: Zuviele Extras
Danksagung erhalten: 83 Mal

Beitrag von Optikman »

Wenn er die Gabel "durchsteckt" reduziert sich der Radstand und der Lenkkopfwinkel wird steiler (durch das Absenken). Dadurch wird die R1 (oder grundsätzlich jedes Motorrad) etwas handlicher in den Kurven, dafür instabiler bei Hochgeschwindigkeitskurven, was aber wohl auf der LS weniger relevant ist. Das ist aber nur recht gering, spürbar, aber nur sehr wenig.

Mach erstmal den Reifen, Fahren, dann das Fahrwerk. Wie bereits geschrieben, ein 190/55er Reifen ist da eine ganz andere Welt. Da wirste Spaß mit haben :D . LKD und Fahrwerk überarbeiten je nach Geschmack, aber wenn du durchaus mal flott unterwegs bist, würde ich das machen.

MfG
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Meine R1: R1M..2016
Danksagung erhalten: 170 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

Einfach mal das Lenkkopflager Prüfen :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“