Umbau Bremsleitungen RN65

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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PEB
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Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Da das Thema hier aktuell sehr interessiert versuche ich mal die Vorgehensweise zu beschreiben und habe die Fotos rausgekramt, die ich gemacht habe, als ich umgebaut habe:
  • Sitzbank und Tank müssen definitiv abgebaut werden
  • ich habe für mehr Beweglichkeit das Vorderrad inklusive Kotflügel ebenfalls demontiert
  • unterm Tank sieht man 2 Gummischläuche, die ausgetauscht werden müssen:
    20221224_175856.jpg
  • Diese beiden Schläuche sind an ihrem vorderen Ende über einen Metallklotz mit einem Winkel am Rahmen verschraubt. Um die Schläuche zu lösen muß der Winkel gelöst werden.
  • Ich glaube es ist empfehlenswert zuerst die Schraube zu lockern, die in den Metallklotz geht.
    20221224_175907.jpg
  • Auf der anderen Seite sind die Schläuche einfach mit Hohlschrauben befestigt:
    20221224_180047.jpg
  • und dann kommen wir zum wirklichen Akt:
    20221225_121010.jpg
  • Unterm Lenkkopf, vor dem Kühler sitzt eine Art Verteiler. Hier kommt der Schlauch von der Bremspumpe an, geht in eine Verbindung zum ABS, von dort kommt ein weiteres "Röhrchen an, welches hier auf die beiden Bremssättel verteilt wird:
    20221225_121014.jpg
  • Ihr habt hier also zwei Metallrohre, wovon das eine mit dem Schlauch aus der Bremspumpe und das andere mit den Schläuchen richtung Bremssättel verbunden werden muss:
    20221225_122205.jpg
  • Wenn ihr die Verteiler gelöst habt, lässt sich das ganze etwas nach vorne ziehen. Aber nicht viel. Mit diesem extrem geringen Platz muss die Verschraubung gelöst werden und hinterher wieder auf den neuen Block festgeschraubt werden.
    Bild01.PNG
  • Auf dem Foto oben seht ihr, dass es uwei Metallblöcke sind. vorne (in Fahrtrichtung rechts) ist die Verschraubung, an die die Litung von der Bremspumpe geht. Dahinter der Block mit der Verteilung auf die Bremssättel.
Da im Vergleich dazu der Austausch der hinteren Bremsleitungen sehr leicht ist, habe ich dazu keine Bilder mehr gemacht.
Ich hoffe diese kurze Doku hilft euch ein wenig...
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von steAK` »

Danke dafür Peter,
des werde ich gleich merken,
ich starte heute den Versuch.
So hab ich morgen auch noch Zeit :D

Hast Du die beiden Behältnisse abgesaugt und denn die Leitungen
über die Sättel leerlaufen lassen?
Ich tausche die Pumpe ja direkt mit....

Grüße
steAK`
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

steAK` hat geschrieben: 19. Juli 2024, 12:58...

Hast Du die beiden Behältnisse abgesaugt und denn die Leitungen
über die Sättel leerlaufen lassen?
Ich tausche die Pumpe ja direkt mit....

Grüße
steAK`
genau so.
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von Bigfoot »

Wenn die ganzen Sets 7-teilig sind dann fallen ja bestimmte Verschraubungspunkte weg oder? Serie ist das ein ziemliches Gewurschtel mal auf Gummi, dann auf Stahl und wieder zurück etc.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
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PEB
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Bigfoot hat geschrieben: 19. Juli 2024, 14:23 Wenn die ganzen Sets 7-teilig sind dann fallen ja bestimmte Verschraubungspunkte weg oder? Serie ist das ein ziemliches Gewurschtel mal auf Gummi, dann auf Stahl und wieder zurück etc.
Nein. Du tauschst nur die Gummischläuche unterm Tank aus und die Leitungen vorne von der Bremspumpe zum Verteiler unter der Gabelbrücke und von dort zu den Bremssätteln. Die Röhrchen aus Stahl bleiben liegen. Inklusive aller Verschraubungsstellen.
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von ExNinja »

wie ist das mit dem Entlüften?
Muss man da irgendwas wegen dem ABS beachten?
Meine Kumpel hat das mal an ner ollen BMW machen wollen und das hat ohne Werkstatt Equipment nicht funktioniert,
weil er beim Entlüften Luft in den Block gepumpt hat, die dann nicht mehr raus wollte. :wasntme:
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Ist noch nichts geplant :?:


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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von OLDMEN »

Schau mal hier rein, viewtopic.php?t=53190&hilit=bremse+entl%C3%BCften dass hat mich damals alles so verwirrt, dass ich mir weiter keine Gedanken gemacht habe. #-o

Bei meinen MT´s habe ich es immer selbst nach alter Methode gemacht und hatte noch nie ein Bremsversagen. :lol:
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PEB
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Ja, ich war am Anfang auch sehr sehr skeptisch, zumal im Handbuch auch nur verwirrendes Zeugs steht.
Nach meiner ersten Aktion mit dem Wechseln der Bremsflüssigkeit, habe ich mein Moped in die Werkstatt gekarrt und dort nachschauen lassen. Die haben einmal das Spezial-ABS-Prüfprogramm durchlaufen lassen und keinerlei Probleme gefunden.
Also, solange man während der Arbeiten die Zündung nicht einschaltet, sollte alles einwandfrei funktionieren und die manuelle alte Entlüftungsmethode einwandfrei ihren Dienst tun.
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von OLDMEN »

Bei den ersten ABS-Blöcken von BMW gab es mal Probleme mit Wasser / Rost im ABS-Block wenn manuel entlüftet wurde.

Ob das bei Yamaha auch so ist :???:

Habe da noch nichts gehört, ABS-Block musste getauscht werden, weil innen verrostet.

Gibt es anderweitige Erkenntnisse ?
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PEB
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Diesbezüglich habe ich auch noch nichts gehört.
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von steAK` »

OEM vorher:
IMG_3067.jpeg
Spiegler Lösung:
IMG_3068.jpeg
Find ich dünn!

IMG_3059.jpeg
Dafür fehlen Schrauben und Scheiben komplett,
zumal hier nur sone flache Mutti drunter darf weil
kein Platz…
Deutlich einfacher wäre es wenn in den schwatten
Klötzchen (so wie in den Originalen) einfach Gewinde
wären, denn könnten die Originalschrauben weiter
genutzt werden und des Verbauen wäre etwas leichter.
Der gute Mann am Telefon war wirklich hilfreich und nett,
aber auch Ihm habe ich bereits gesagt des ich des etwas
unglücklich finde, zumal die fehlenden Brocken nicht mal
auf der Stückliste für den Umrüstsatz stehen.

Entlüften hat funktioniert,
wollt ich die Tage aber noch mal ran, finde den Druckpunkt
an der RCS recht schwammig, weiß aber weder wie das
beim Fahren ist, noch ob es so sein soll…

Grüße
steAK‘
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von Niggow »

steAK` hat geschrieben: 21. Juli 2024, 08:02 OEM vorher:
IMG_3067.jpeg
Spiegler Lösung:
IMG_3068.jpeg

Find ich dünn!


IMG_3059.jpeg

Dafür fehlen Schrauben und Scheiben komplett,
zumal hier nur sone flache Mutti drunter darf weil
kein Platz…
Deutlich einfacher wäre es wenn in den schwatten
Klötzchen (so wie in den Originalen) einfach Gewinde
wären, denn könnten die Originalschrauben weiter
genutzt werden und des Verbauen wäre etwas leichter.
Der gute Mann am Telefon war wirklich hilfreich und nett,
aber auch Ihm habe ich bereits gesagt des ich des etwas
unglücklich finde, zumal die fehlenden Brocken nicht mal
auf der Stückliste für den Umrüstsatz stehen.

Entlüften hat funktioniert,
wollt ich die Tage aber noch mal ran, finde den Druckpunkt
an der RCS recht schwammig, weiß aber weder wie das
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Fahr erstmal Frank und mach Dir dabei einen Eindruck, das täuscht auch oft.

Wenn Du meine Bremse kalt im Stand ziehst denkste ach Du Scheiß....., aber nach ein paar Metern Fahrt arbeitet sie herausragend.

Hast Du die Aktion filmisch aufbereitet?
YZF125 EZ:05/2011-6000km
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
GS1300 E5+ EZ:11/2024-0

107800km pure Freude.....
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von steAK` »

Das klemme ich mir aktuell,
wird aber mit Bildern/ nem Erklärvideo zusammengefasst.
So hätte ich 1 1/2 Stunden Telefonat mit Spiegler
mitgefilmt.
Wenn es dazu keine gescheite Lösung gibt (also nix mit
Kabelstrapsen oder so) fliegen die wieder raus und werden
gegen Hehl getauscht. Für das gezahlte Geld ist das nix,
und wenn ich dann über meine Zeit nachdenke wirds wild.
Auch die (nicht für die RN65 existierende Montageanleitung) ist schlichtweg schlechter als Ikea 1995!

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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Yamaha hat die Röhrchen alle an den Enden mit diesen Metallklötzen befestigt.
Meiner Meinung nach dient das im wesentlichen dazu Schwingungen von den Rohren zu nehmen und ich halte es für bedenklich diese ersatzlos wegzulassen!
Die Rohre sind nicht für eine flexible Verlegung gedacht. Dafür kommen die Gummi- oder Stahlflexleitungen ins Spiel.
Ich würde das auf keinen Fall so belassen. (Aber das haben wir ja schon besprochen und ich weiß, dass Du das genauso siehst.)
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Re: Umbau Bremsleitungen RN65

Beitrag von PEB »

Sorry, aber ich muss mich leider als Arschloch outen:
Vorsicht! Man hört die Bremsleitungen während der Fahrt überhaupt nicht!
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