Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Hört sich top an! Also kurz gesagt eine eindeutige Verbesserung zur Serie?
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Vier User haben Dir die TRQ nun eindeutig empfohlen, dann wirst du deine Frage sicher als Aussage stehen lassen können
- Bigfoot
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Habe die TRQ bestellt. Hatte Bergab mit kilometerlangen Kurvenetappen eine stark nachlassende Bremswirkung (Druckpunkt zwar auch nachgelassen, aber bisher nicht so schlimm).
Als Ex-Holzfäller packe ich die Bremse immer nur mit einem Finger und komischerweise konnte ich mit der RN65 nie einen Stoppie provozieren. Das ging bei RN09 gerade noch mit den TRW SRQ, bei der RN225 sogar sehr gut. Da allerdings mit 6 Kolben-Sättel und Brembo SA.
Als Ex-Holzfäller packe ich die Bremse immer nur mit einem Finger und komischerweise konnte ich mit der RN65 nie einen Stoppie provozieren. Das ging bei RN09 gerade noch mit den TRW SRQ, bei der RN225 sogar sehr gut. Da allerdings mit 6 Kolben-Sättel und Brembo SA.
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- ViPER
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
SRQ sind die Vorgänger des TRQ.
Der TRQ ist nicht mehr ganz so bissig, dafür hält er viel länger, macht keinen Dreck und schont die Scheiben.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Lassen wir uns überraschen. Mein Minimalziel ist gleiche Bremsleistung bei hohen Temperaturen. Serienbeläge kamen Bergab an ihre Grenzen, weil die Bremsleistung nachgelassen hat. Ich musste immer länger auf der Bremse bleiben was wiederum immer mehr Hitze für die Scheibe bedeutet und den Bremsdruckpunkt weiter verschoben hat. An sich ist die Bremse Serie schon gut aber wenn ich für 60€ eine spürbare Verbesserung erzielen kann, warum nicht
Werden natürlich berichten wenn ich die gleiche Strecke dann mit TRQ abgespult habe.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Bremsscheibe egal. Auf meinem M3 fahre ich auch Bremsscheibenmordende Beläge (ohne ABE). Die quietschen im normalen Verkehr wie ein Güterzug. Aber wehe die werden warm. Wobei die schon kalt echt heftig zupacken, dagegen ist Serie Müll.
Aber Carbonbeläge macht auf Straße keinen Sinn, die brauchen ebenfalls richtig Temperatur.
Wenn ich die ProBrake Waves wieder fahre, rüste ich auf neue Beläge um. Mal sehen.
MfG
Aber Carbonbeläge macht auf Straße keinen Sinn, die brauchen ebenfalls richtig Temperatur.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Heute kommen die TRQ geliefert. ABE ist für mich unerlässlich - ich habe erst letztes Jahr einen Fall im Freundeskreis gehabt wo man versucht hat demjenigen einen Strick draus zu machen (Unfall, vorfahrtsberechtigt abgeräumt und lebensgefährlich verletzt) Deshalb bin ich da etwas sensibler.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Zurecht!Bigfoot hat geschrieben: ↑11. Juni 2024, 05:52 Heute kommen die TRQ geliefert. ABE ist für mich unerlässlich - ich habe erst letztes Jahr einen Fall im Freundeskreis gehabt wo man versucht hat demjenigen einen Strick draus zu machen (Unfall, vorfahrtsberechtigt abgeräumt und lebensgefährlich verletzt) Deshalb bin ich da etwas sensibler.
Grüße
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Meinen alten E30 Sport EVO habe ich auch auf Keramik mit anderen Scheiben umgerüstet, die Serien haben sich in Wohlgefallen aufgelöstOptikman hat geschrieben: ↑10. Juni 2024, 20:00 Bremsscheibe egal. Auf meinem M3 fahre ich auch Bremsscheibenmordende Beläge (ohne ABE). Die quietschen im normalen Verkehr wie ein Güterzug. Aber wehe die werden warm. Wobei die schon kalt echt heftig zupacken, dagegen ist Serie Müll.
Aber Carbonbeläge macht auf Straße keinen Sinn, die brauchen ebenfalls richtig Temperatur.
Wenn ich die ProBrake Waves wieder fahre, rüste ich auf neue Beläge um. Mal sehen.
MfG
Für die Wave von Pro Brake könnte ich dir die, auch dort erhältlich, AP Racing Sinter empfehlen.
Falls Bedarf besteht, könnte ich für die Club Mitglieder mal mit Claudio oder Jens von Pro Brake sprechen.
Bezüglich Rabatt Code für Mitglieder.
Das selbe habe ich für das FZR Forum bereits mehrfach gemacht mit guter Resonanz.
Arbeite schon seit Jahren mit ihnen zusammen.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
ich fahre auf der Straßen R1 auch die Beläge vom AP-Racing.
Bin mit denen sehr zufrieden.
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Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 88't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf (R.I.P. Troy )
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
06.06. - 07.06. OSL - CR Moto
16.08. - 18.08. Brünn - PZ-Motorsport
30.09. - 03.10. Grobnik - Dreier Racing
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
R1-Clubtreffen in der Eifel
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
AP Racing lässt wie TRW Lucas und zum Teil Braking bei SBS in Dänemark fertigen. Die gehören alle zum Brembo Konzern.
Das sind alles die gleichen Beläge, nur mit anderen Kennzeichnungen.
Sinter ist auch nicht gleich Sinter, da gibt es viele Unterschiede, zum Teil auch Schrottbeläge.
TRW SRT oder Braking P50. SBS hat diese Belagmischung selbst nicht mehr im Programm.
Das sind alles die gleichen Beläge, nur mit anderen Kennzeichnungen.
Sinter ist auch nicht gleich Sinter, da gibt es viele Unterschiede, zum Teil auch Schrottbeläge.
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
TRQ sind eingebaut, Probefahrt steht noch aus. Optisch sind sie sogar fast identisch, sogar die Belagmischung scheint fast gleich zu sein.
Der TRW-Belag ist in der Breite 2,3mm schmaler als der Serienbelag. Bei 4 Belägen fehlen somit 9mm die nicht mehr an der Scheibe anliegen.
Aber wollen wir nicht so pingelig sein, es muss funktionieren
Der TRW-Belag ist in der Breite 2,3mm schmaler als der Serienbelag. Bei 4 Belägen fehlen somit 9mm die nicht mehr an der Scheibe anliegen.
Aber wollen wir nicht so pingelig sein, es muss funktionieren
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Also Leute:
- ja die Beläge packen voll zu
- ja Initialbiss ist echt hart
- ja selbst warm packt die Bremse brutal zu
Aber nein, ich komme damit nicht klar. Immer wenn ich an die Bremse fasse wird die Fuhre aufgrund der Bremswirkung instabil weil ich das alte softe gewohnt bin. Selbst als 1-Finger-Bremser komme ich mit der Bremskraft die sofort anliegt nicht klar. So einen Belag hatte ich zuletzt auf der Piste (SRT oder SRQ) da wars Top - für die Straße find ich das "overdressed".
Falls jemand bock auf 60km junge TRQ MCB611 hat, 50€ inkl Versand (NP 65€).
- ja die Beläge packen voll zu
- ja Initialbiss ist echt hart
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Aber nein, ich komme damit nicht klar. Immer wenn ich an die Bremse fasse wird die Fuhre aufgrund der Bremswirkung instabil weil ich das alte softe gewohnt bin. Selbst als 1-Finger-Bremser komme ich mit der Bremskraft die sofort anliegt nicht klar. So einen Belag hatte ich zuletzt auf der Piste (SRT oder SRQ) da wars Top - für die Straße find ich das "overdressed".
Falls jemand bock auf 60km junge TRQ MCB611 hat, 50€ inkl Versand (NP 65€).
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Kenne ich maximal vom CRQ,
den bin ich auf dem Kringel immer gefahren und fand ihn MEGA...
Schön das es sowas jetzt mit TüV gibt
Grüße
steAK`
den bin ich auf dem Kringel immer gefahren und fand ihn MEGA...
Schön das es sowas jetzt mit TüV gibt
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Re: Und wieder das Thema Bremsbeläge :)
Die Original Bremsbeläge und die TRW SCR Beläge haben exakt die gleiche Bremsbelagsfläche.Bigfoot hat geschrieben: ↑11. Juni 2024, 21:37 TRQ sind eingebaut, Probefahrt steht noch aus. Optisch sind sie sogar fast identisch, sogar die Belagmischung scheint fast gleich zu sein.
Der TRW-Belag ist in der Breite 2,3mm schmaler als der Serienbelag. Bei 4 Belägen fehlen somit 9mm die nicht mehr an der Scheibe anliegen.
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Termine für 2024:
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen im Schwarzwald
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
06.09. - 08.09.2024 - R1-Club Treffen in der Eifel
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen im Schwarzwald
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
06.09. - 08.09.2024 - R1-Club Treffen in der Eifel
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer