Eure Reifen-Vorlieben und Erfahrungen

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1226 Mal

Re: Eure Reifen-Vorlieben und Erfahrungen

Beitrag von PEB »

Nee, lass mal stecken.
So ein Teil kann ich ja nicht einfach so rumstehen lassen.
Heißt ich gehe wieder auf Rennstrecken. Zweitakter sind aber auf den meisten deutschen RS verboten. Schon wegen der Lautstärke... Bedeutet ich müßte immer relativ weit auf andere europäische Strecken.
Ich müßte mir eine entsprechende Transportmöglichkeit beschaffen.
Und ich kenn mich. Wenn ich dann wieder Blut geleckt habe, dann will ich fahren. Viel fahren! Und das kann ich mir eben einfach nicht leisten.
Also lieber nur ab und zu in Wehmut hinterhertrauern, als das Ding da stehen haben und doch nicht fahren können...
Trotzdem Danke für Deine Recherche. :-)
Bild
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN09 / 675
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von edwynhund »

also bei Bike-Promotion gibt es einen Classic-Cup, da könntest du Oschersleben, Schleiz, Most... mit Zweitakter fahren :lol:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker

Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Bild
JNL
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von JNL »

Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Wenn ich nicht im Emsland wohnen würde - wo praktisch keine Kurven existieren - würde ich sofort den M9RR nehmen.

Hat jemand "Touring-/Sporttouringreifen" Erfahrungen auf der R1?

Mir ist vor allen Dingen wichtig, dass ich ein lineares Feedback über den gesamten Reifen habe. Momentan sind Conti Sportattack 2 drauf, die entsprechen so gar nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte. Als Beispiel: Ich fahre auf der R1 für die Rennstrecke den Racetec RR - der ist wundervoll.

Roadtec 1/2 (SE)?
Michelin Road 5/6?

Ich kenne mich leider gar nicht aus, daher meine Frage.
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von quaktia »

Puhhh
Den Racetec RR findest Du gut
Den SA 2 entspricht nicht dem, was Du willst (den finde ich als Ganzjahresreifen super auf der RN01)

Der Roadtec oder Michelin Road soll es dann sein?

Was stört dich am SA2 ? Laufleistung? ...
Bei euch gibts keine Kurven ... also ne harte Mischung füe die Mitte ... der M9RR soll lange halten ... also könnt er was sein für Dich ... die Tourenteile oben auch. Ohne Kurven tuts fast alles.
Deshalb wunder ich mich, was am SA 2 so schlecht gewesen sein soll.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN09 / 675
Danksagung erhalten: 351 Mal

Beitrag von edwynhund »

JNL hat geschrieben: 19. Februar 2026, 15:19 Hi zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Wenn ich nicht im Emsland wohnen würde - wo praktisch keine Kurven existieren - würde ich sofort den M9RR nehmen.

Mir ist vor allen Dingen wichtig, dass ich ein lineares Feedback über den gesamten Reifen habe. Momentan sind Conti Sportattack 2 drauf, die entsprechen so gar nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte. Als Beispiel: Ich fahre auf der R1 für die Rennstrecke den Racetec RR - der ist wundervoll.

Roadtec 1/2 (SE)?
Michelin Road 5/6?

Ich hatte mal für eine Pyrinäen-Tour den Pirelli Angel GT drauf. Den fand ich echt mega. Vieleicht mal in die Richtung schauen. Auch der Roadtec Z8 hat einen guten Ruf als Tourensport Reifen. Bei den neueren Reifenmodellen weiß ich es leider nicht.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker

Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Bild
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Danksagung erhalten: 388 Mal

Beitrag von Della »

Moin
Ein kleiner Überblick für deine RN01 https://www.reifen.com/de-de/motorrad/m ... 708741-S-0
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 135400 km
R1M RN65 19400 km
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Bigfoot »

Wenn das Tempo nicht zu ehrgeizig ist dann ist der Angel GT2 eigentlich optimal wenn man die Mitte des Profils schonen möchte. Habe auf der MT-10 es damit in den Vogesen knacken lassen und erstaunt wie viel der GT2 mitmacht. Nach 3000km hat er aber nachgelassen. Bei 32grad hab ich die Pelle 2 Tage wohl überhitzt.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
JNL
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von JNL »

quaktia hat geschrieben: 19. Februar 2026, 15:33 Puhhh
Den Racetec RR findest Du gut
Den SA 2 entspricht nicht dem, was Du willst (den finde ich als Ganzjahresreifen super auf der RN01)

Der Roadtec oder Michelin Road soll es dann sein?

Was stört dich am SA2 ? Laufleistung? ...
Bei euch gibts keine Kurven ... also ne harte Mischung füe die Mitte ... der M9RR soll lange halten ... also könnt er was sein für Dich ... die Tourenteile oben auch. Ohne Kurven tuts fast alles.
Deshalb wunder ich mich, was am SA 2 so schlecht gewesen sein soll.
Roadtec oder Michelin waren zwei, die mir bei der Durchsicht an verfügbaren Reifen und nach ein wenig Recherche (soweit das denn geht und bewertbar ist) im Kopf geblieben sind.
Beim SA2 fühle ich mich beim in die Kurve legen unsicher, weil ich bei verschiedenen Neigungen verschiedenes Feedback bekomme - so, als ob es zwei Bereiche mit unterschiedlichen Steigungen gibt. Das ist seit Tag 1 so, kein "Kante gefahren durch viel Geradeausfahrt". Und der Reifen braucht echt lange, um warm zu werden.
Fahrwerk ist top in Schuss und auf mein Gewicht einstellt. Vorher hatte ich den Pilot Power 2CT drauf, der war toll. Mit dem Racetec RR auch nicht solche Probleme wie oben beschrieben.
edwynhund hat geschrieben: 20. Februar 2026, 10:13
JNL hat geschrieben: 19. Februar 2026, 15:19 Hi zusammen,

Roadtec 1/2 (SE)?
Michelin Road 5/6?

Ich hatte mal für eine Pyrinäen-Tour den Pirelli Angel GT drauf. Den fand ich echt mega. Vieleicht mal in die Richtung schauen. Auch der Roadtec Z8 hat einen guten Ruf als Tourensport Reifen. Bei den neueren Reifenmodellen weiß ich es leider nicht.
Wie ist denn dein Fahrstil? Weißt du mehr zum Z8?
Bigfoot hat geschrieben: 20. Februar 2026, 12:19 Wenn das Tempo nicht zu ehrgeizig ist dann ist der Angel GT2 eigentlich optimal wenn man die Mitte des Profils schonen möchte. Habe auf der MT-10 es damit in den Vogesen knacken lassen und erstaunt wie viel der GT2 mitmacht. Nach 3000km hat er aber nachgelassen. Bei 32grad hab ich die Pelle 2 Tage wohl überhitzt.
Mein Tempo auf der Straße ist mit Ehrgeiz nicht zu beschreiben. Ich muss niemandem was beweisen, für Knieschleif-Aktionen ist mir die Straße persönlich zu gefährlich und neue Bestzeiten auf der Hausstrecke muss ich nicht aufstellen. Es geht eigentlich nur darum, im Alltag das Motorrad benutzen zu können - und einen Reifen zu haben, der viel Geradeausfahrt (weil halt sehr wenig Kurven hier) im Pendelverkehr erlaubt und dabei die Temperatur erreicht, die er braucht, um vernünftig arbeiten zu können. Bei dem Fahrprofil ist ein Supersport oder gar Hypersportreifen nicht die richtige Wahl - denke ich.

Wie viele Kilometer hast du mit dem Pirelli Angel GT2 abgespult?
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von quaktia »

"Beim SA2 fühle ich mich beim in die Kurve legen unsicher, weil ich bei verschiedenen Neigungen verschiedenes Feedback bekomme - so, als ob es zwei Bereiche mit unterschiedlichen Steigungen gibt. Das ist seit Tag 1 so, kein "Kante gefahren durch viel Geradeausfahrt". Und der Reifen braucht echt lange, um warm zu werden.
Mir ist vor allen Dingen wichtig, dass ich ein lineares Feedback über den gesamten Reifen habe."

Staunen !!!

Das ist krass ... so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen
Ich hatte den in der 1. Kurve auf der Kante, da keine Trennschicht und Kaltgrip sehr gut. Er geht schnell auf Kante, weil die Kontur flacher ist als bei anderen Reifen. Deshalb issee ja so berechenbar. Gerade das neutrale Fahrverhalten und dass er nach 5000 km immer noch sehr neutral und berechenbar ist gefällt mit sooo gut am SA2.
Hab ja schon einige Sätze davon verbraucht und selbst bei 5 Grad fahr ich den sportlich im Vergleich zu Supercorsa oder RS11. Deshalb für mich der beste Alltsgsreifen ... bis auf Regen ... da isser wirklich nix.
Fahre zwischen 2.1 bis 2.2 bar vorn und hinten.
Bei 2.5 v und 2.9 h könnte es sein, dass er kakke fährt oder Du hast das Heck hochgelegt oder das Fahrwerk ist zu weich ...
Ich hab ja Öhlins vorn und hinten in der RN01
Evtl hast Du ja den hohen Herstellerdruck für 2 Mann und Vollgas eingefüllt oder einen schlechten Reifen bekommen.

Anders kann ich mir das nicht erklären ... weil die SA2 kenne ich wirklich gut, weil ich den von Anfang an super fand und deshalb oft gekauft habe. War auch auf allen Moppeds immer wirklich gut, ob RN01, Street Triple R ....

Heisst ... ich bin wohl der falsche Ratgeber für Dich
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Bigfoot
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Bigfoot »

@JNL nimm den AGT2 wenn du wirklich viel pendelst und geradeaus musst.
Nimm ne 1000er haben sie gesagt. Das wird lustig haben sie gesagt.
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“