quaktia hat geschrieben: 19. Februar 2026, 15:33
Puhhh
Den Racetec RR findest Du gut
Den SA 2 entspricht nicht dem, was Du willst (den finde ich als Ganzjahresreifen super auf der RN01)
Der Roadtec oder Michelin Road soll es dann sein?
Was stört dich am SA2 ? Laufleistung? ...
Bei euch gibts keine Kurven ... also ne harte Mischung füe die Mitte ... der M9RR soll lange halten ... also könnt er was sein für Dich ... die Tourenteile oben auch. Ohne Kurven tuts fast alles.
Deshalb wunder ich mich, was am SA 2 so schlecht gewesen sein soll.
Roadtec oder Michelin waren zwei, die mir bei der Durchsicht an verfügbaren Reifen und nach ein wenig Recherche (soweit das denn geht und bewertbar ist) im Kopf geblieben sind.
Beim SA2 fühle ich mich beim in die Kurve legen unsicher, weil ich bei verschiedenen Neigungen verschiedenes Feedback bekomme - so, als ob es zwei Bereiche mit unterschiedlichen Steigungen gibt. Das ist seit Tag 1 so, kein "Kante gefahren durch viel Geradeausfahrt". Und der Reifen braucht echt lange, um warm zu werden.
Fahrwerk ist top in Schuss und auf mein Gewicht einstellt. Vorher hatte ich den Pilot Power 2CT drauf, der war toll. Mit dem Racetec RR auch nicht solche Probleme wie oben beschrieben.
edwynhund hat geschrieben: 20. Februar 2026, 10:13
JNL hat geschrieben: 19. Februar 2026, 15:19
Hi zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Reifen. Wenn ich nicht im Emsland wohnen würde - wo praktisch keine Kurven existieren - würde ich sofort den M9RR nehmen.
Hat jemand "Touring-/Sporttouringreifen" Erfahrungen auf der R1?
Mir ist vor allen Dingen wichtig, dass ich ein lineares Feedback über den gesamten Reifen habe. Momentan sind Conti Sportattack 2 drauf, die entsprechen so gar nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte. Als Beispiel: Ich fahre auf der R1 für die Rennstrecke den Racetec RR - der ist wundervoll.
Roadtec 1/2 (SE)?
Michelin Road 5/6?
Ich kenne mich leider gar nicht aus, daher meine Frage.
Ich hatte mal für eine Pyrinäen-Tour den Pirelli Angel GT drauf. Den fand ich echt mega. Vieleicht mal in die Richtung schauen. Auch der Roadtec Z8 hat einen guten Ruf als Tourensport Reifen. Bei den neueren Reifenmodellen weiß ich es leider nicht.
Wie ist denn dein Fahrstil? Weißt du mehr zum Z8?
Bigfoot hat geschrieben: 20. Februar 2026, 12:19
Wenn das Tempo nicht zu ehrgeizig ist dann ist der Angel GT2 eigentlich optimal wenn man die Mitte des Profils schonen möchte. Habe auf der MT-10 es damit in den Vogesen knacken lassen und erstaunt wie viel der GT2 mitmacht. Nach 3000km hat er aber nachgelassen. Bei 32grad hab ich die Pelle 2 Tage wohl überhitzt.
Mein Tempo auf der Straße ist mit Ehrgeiz nicht zu beschreiben. Ich muss niemandem was beweisen, für Knieschleif-Aktionen ist mir die Straße persönlich zu gefährlich und neue Bestzeiten auf der Hausstrecke muss ich nicht aufstellen. Es geht eigentlich nur darum, im Alltag das Motorrad benutzen zu können - und einen Reifen zu haben, der viel Geradeausfahrt (weil halt sehr wenig Kurven hier) im Pendelverkehr erlaubt und dabei die Temperatur erreicht, die er braucht, um vernünftig arbeiten zu können. Bei dem Fahrprofil ist ein Supersport oder gar Hypersportreifen nicht die richtige Wahl - denke ich.
Wie viele Kilometer hast du mit dem Pirelli Angel GT2 abgespult?