S20 Evo Luftdrücke / FG43

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

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steAK`
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S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Moin Männer,

habe nachdem die Corsa auf den 10Y jetzt recht runter wahren mal die Arbeit angegangen.
Hab die FG43 (dazu gleich auch noch ne Frage) in meine RN09 geschmissen und die
5Y mitsamt der S20Evo eingebaut. Soweit alles so gut, v2,3 h2,5.
War damit dann gestern mal ein wenig im Bergischen unterwegs.
Hatte das Gefühl mir fliegen die Blomben raus. Das ich die Gabel vorher hätte aufmachen sollen
wurde mir ja unterwegs recht schnell klar, aber warum die Hinterhand nun jedweden noch so feinen Stoß
derart krass bis in den 4. Lendenwirbel weiterleitet hab ich absolut nicht verstanden.
Ist der S20 derart hart, oder ist da einfach nur viel zu viel Druck druff? Suche half leider nicht...

Dann noch die FG43, sie ist definitiv für ne RN04 gewesen, war an Fender und Achse zu merken, der Fender
meiner RN09 passt nicht und die Achse hat nen Außengewinde. Halb so wild, ABER:
In Fahrtrichtung links sind gut 4mm Luft wenn man die Felge reingehalten hat. Habs mit beiden
Vorderfelgen probiert, in meine Gabel gingen die "saugend" in der 43`er haben beide Luft.
Da waren nun vorher Scheiben drin die ich natürlich übernommen habe, in der Anleitung zu der Gabel steht aber nix von Scheiben...

Was ist denn da los? Weiß wer was?

Grüße
steAK`
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helle001
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von helle001 »

Servus,

Die Vegaser Gabel ist 10mm länger als die der RN09, ich kann mir vorstellen das sich hier die Fahrwerksgeometrie nachteilig geändert hat, da bei der RN09 die Gabelbrücke anders steht und die hinten höher ist. Als wird wohl das Federbein anders angelenkt. Würde mal den Vergaser Knochen hinten probieren.

Soweit ich mich an die Reifenmontage erinnere ist der S20 einer der steiferen Kollegen.

Die Felgen vorne sind gleich, kann sein das die Öhlins Gabel andere Distanzen braucht. An der original Gabel gibt es eine Versatz.
Zuletzt geändert von helle001 am 13. April 2020, 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

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Niggow
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von Niggow »

Also der S20 Evo war ja in Serie auf der 10er, vom Druck her war ich auf Deinem Niveau.

Da ist an Stößen nicht viel zu mir vorgedrungen, dort war aber eben auch das Semi-aktive vollelektronische Öhlins verbaut.

Ich denke aber es kommt auch stark darauf an was man vorher gefahren ist, aber wenn Du es auf einmal so extrem merkst würde ich den Reifen als „Fehlerquelle“ eigentlich ausschließen.

Helmut seine Ausführungen untermauern das ja auch ein Stück weit.
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steAK`
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Mit dem Vergaserknochen käme der Bock aber doch hinten tiefer?!?
Werde mal die Gabel nen Stück durchstecken, war bis gerade eben immer fest davon
überzeugt des die Gabeln zumindest von der Länge her baugleich sind^^
Federbei hinten war ja auch vor den S20 das Öhlins, da ist also echt nurder andere Reifen drin,
verstellt hatte ich nix....
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Eberhard
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von Eberhard »

Hallo Frank,

ich bin den S20 mit 2,2 bar vorne und 2,3 bar hinten gefahren, das war aus meiner Sicht optimal. Der S22 hat eine härtere Karkasse und die fahre ich mit 2,3 bar vorne und 2,4 bar hinten.

Ein Kumpel von mir hat 2003 eine Öhlins-Gabel für eine RN01 in eine RN09 eingebaut und das hat von der Fahrwerksgeometrie nicht funktioniert. Nach langem hin und her wurden die Standrohre und Innereinen geändert, so dass die original Fahrwerksgeometrie wieder gegeben war. Anschliessend hat das alles super funktioniert, bis er leider 20006 einen tödlichen Unfall hatte.

Frag mal den Klaus Thiele, ob man die Gabel umbauen kann.

Gruss
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von edwynhund »

Also ich fahre den S20 Evo (habe den momentan drauf) V:2,3 und H:2,5 das funktioniert bestens.
Habe aber an der Gabel die Druckstufe 3 Klick auf gemacht gegenüber z.B. dem Michelin Power RS.

Grüßle
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Wenn ichs zeitlich hinbekomme werde ich heute mal die Gabeln messen, also die originale RN09 und die FG43,
die FG43 wird dann um die Differenz durchgesteckt. Ebenso werde ich mal die Druckstufen vor und hinten ein wenig
aufmachen. Reifendruck scheint ja im recht normalen Bereich zu sein, von dem her was ich hier so lese.
Glaube nicht, dass da 0,1-0,2 bar solch einen Unterschied machen....

Grüße
steAK`

@ Micha: an originalen Komponenten oder an überarbeiteten?!?
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von edwynhund »

Gabel ist original, nur frischer Service vor 2 Jahren gemacht. FB hinten Öhlins.
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Ich komme auf 730mm RN09 von Mitte Achse bis OK-Stopfen und 735 bei der FG43,
sie ist 12mm durchgesteckt, die alte war 5mm durchgesteckt.
Bin nun also theoretisch 2mm tiefer als mit der Gabel vorher.

Klicks geändert werden dann wenn ich das nächste mal zum Fahren komme...
Diesmal ziehe ich mit Inbusschlüssel los :D
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von edwynhund »

jepp... mach das mal und sag mal ob du ein gescheites Setting hinbekommen hast ;-)
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von quaktia »

Hi steak, habe einige Erfahrungen mit der FG43 in meiner R1.

Punkt 1: Die FG43-Gabel ist 10 mm kürzer als die originale RN01 Gabel
Der Federweg 120 mm ist aber auch kürzer als die 130 mm original.
Da ich mit Fahrergewicht das originale Niveau vorn wieder haben wollte, hab ich die Gabel auch fast bündig (3 mm Überstand) mit oberer GB eingebaut.

Nach vieler Testerei mit Vorspannungen und Dämpfungseinstellunen habe ich schnell gemerkt, dass die Dämpfung zu hart ist und die Federn (80 kg) für mich zu weich.

Punkt 2: Die FG43 war insbesondere im Ansprechverhalten einfach zu hart.
Es waren 9er Federn drin --> hab jetzt 10er Federn und weniger Vorspannung für 33 mm NFW mit Fahrer gewählt
--> besseres Ansprechverhalten war die Folge

Punkt 3: Dämpfung aber auch viel zu hart: also Ducati-Performance-Kit für Duc 1098 bei Ducati am Ring einbauen lassen (ca. 700 Euro).
---> Ansprechverhalten viel besser ... aber immer noch nicht optimal insbesondere Druckstufe im Low-Speed-Bereich.

Punkt 4: Dann nach Linnich (TTSL) zu Rainer Tschauder gefahren. Der hat alles nochmal poliert und das Druckstufensetting (Andreani-Shims) nochmal angepasst und neues Öl + Simmeringe verbaut.
Klemmschrauben an Gabel mit 10 Nm oben und 15 Nm unten (reicht wirklich) festgedreht und ab und an kontollieren (Empfehlung von Rainer, die meisten knallen die viel zu fest).

Das wars dann endlich nach 3 Jahren Umbaumaßnahmen und zahlreichen Testfahrten ... alles wie man es von so einer teuren Gabel auch erwartet ... Nochmal Danke an Rainer :-)
War sauteuer das Ganze, hat Unmengen Zeit gekostet ... aber doch Spass gemacht und man hat ne Menge gelernt.

Wenn Du es wirklich gut haben willst, fahr mal zu Rainer ... es lohnt sich.
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von edwynhund »

Was macht der Test mit dem S20-Evo?
Schon ein gescheites Setting hinbekommen?
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Nee, aktuell ersaufe ich in Arbeit.
Fahren war nicht drin. Immerhin habe ich es
geschafft die Harris Schwinge auszubauen,
wenn also wer son Ding haben möchte...
Kommt demnächst noch einiges dazu,
Micron Airbox, Akra Evo, PCIII usb, ES Rastenanlage und all sone Spielereien. Hab mich durchgerungen den Bock
zu schlachten. Steht eh nur rum....

Bei der Gabel hab ich immerhin schonmal die Druckstufe
3 Klicks aufgemacht, was das bewirkt hat wird sich dann hoffentlich bald mal zeigen^^

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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von edwynhund »

So nen Tuningzeugs wäre schon interessant wenn ich die RN09 auf dem Kringel bewegen würde...
Aber für die Straße... ???
Ist schon echt verlockend so ne Airbox + Powercommander usw.
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Re: S20 Evo Luftdrücke / FG43

Beitrag von steAK` »

Hatte erst vor das Zeug in meiner RN09 zu verbauen,
da ich ja aber nur noch rumschwuchtel und mit dem Haufen sowieso nicht auf den Kringel will verklopp ichs lieber. Die Knete steck ich lieber in ne gescheite Garage :)
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