[Frage] Hinterrad demontage RN09

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Madmullet
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2018, 09:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002

[Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Madmullet »

Tach auch,
heute habe ich mein Hinterrad demontiert. Dabei musste ich aber den Bremssattel demontieren, da ich den Bremssattelhalter dank zu kurzem Bremsschlauch, nicht vom Rahmen ziehen konnte.
Habt ihr auch das Problem oder ist der Stahlflexschlauch zu kurz gewählt?

Dabei habe ich auch bemerkt dass zwei Bremsbelagscheiben fehlen.
Sind die bei neuen Belägen immer dabei oder gibts die auch einzeln zu kaufen?

Gruß aus Osnabrück
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Asphaltflex »

Die beiden Bleche sollen Quietschen verhindern und evt. auch als Isolationsbrücke wegen der Hitze dienen. Kann man auch weglassen - gibt keine Probleme.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
HMP-Motorcycle-Parts
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 607
Registriert: 9. Februar 2015, 08:59
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Tuning Motor RN09/RN
Wohnort: 84066 Mallersdorf
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von HMP-Motorcycle-Parts »

Servus,

Den Sattel musst immer abbauen auch bei original Bremsleitungen
Mit freundlichem Gruß

www.hmp-motorcycle-parts.de

Helmut Brandl
Madmullet
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2018, 09:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Madmullet »

Danke euch.
Madmullet
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2018, 09:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Madmullet »

So, das Rad hängt nun wieder am Motorrad.
Frage zu den Stellschrauben wo man die Kette mit spannt.

Wie macht man es genau, um ein schief stehen des Rades zu vermeiden?
Eine skala hat der Rahmen nicht, was mir eh zu ungenau ist.

Ich habe die Mutter von der Radnabe mit Hand vorgezogen und dann beide Stellschrauben eingestellt.
Gemessen habe ich mit einem Messschieber den Abstand zwischen Kontermutter und Schraubenkopf.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von PEB »

Wenn Du es richtig machen willst, besorgst Du Dir so einWerkzeug mit Laserpointer, das wird auf das Kettenblatt gesetzt und man kann mit vorsichtigem Drehen des Rades sehen, ob der Lichtpunkt auf der kette nach aussen oder innen wandert.
Solange korrigieren, bis der Punkt von hinten bis vorne immer auf der gleichen Höhe der Kette bleibt.
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von SLIDER-S »

An der Schwinge und den Spannklötzen sind sehr wohl Markierungen ;-)
Mit dem Laserpointer ist die Luxusvariante :smile:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Madmullet
Rookie
Rookie
Beiträge: 18
Registriert: 9. Mai 2018, 09:50
Meine R1: RN 09, BJ: 2002

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Madmullet »

SLIDER-S hat geschrieben:An der Schwinge und den Spannklötzen sind sehr wohl Markierungen ;-)
Mit dem Laserpointer ist die Luxusvariante :smile:
Du bist der Vorbesitzer meines Motorrades?

Danke für den Tipp mit dem Laser, werde mir mal was passendes raus suchen.

Wie machen die das in den Werkstätten? 3,141 x Daumen wa ;-(
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4968
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von TomPue »

Ich hatte mir mal so einen Laser von einem Kumpel ausgeliehen zum probieren. Ich konnte mit dem Ding nichts anfangen, wo der da rum geleuchtet hat hatte mir alles nix gesagt :-(

Die Markierungen an der Schwinge sollte genau genug sein, ich hatte noch nie den Eindruck das mein Rad schief steht. Weder gefühlt noch optisch.
Bild
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von Asphaltflex »

Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass bei RN/01/04/09 die Markierungen ziemlich genau sind. Das Feintuning kommt, wenn die Röllchen grade anfangen blank zu werden. Da sieht man dann, welche Seite mehr beansprucht wird.
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1349
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: [Frage] Hinterrad demontage RN09

Beitrag von einzeller »

Die Skala befindet sich auf beiden Seiten an der Schwinge.
Und zwar genau da wo sich der Alublock befindet, durch den die Steckachse geht.

Um sicher zu gehen messe ich immer noch den Abstand... Kante mittig von besagtem Alublock bis Ende Schwinge...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“