Was wenn der Druckpunkt wandert?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Ich fange jetzt unten an und werde als erstes Titan-Kolben verbauen...Danach Z04 Beläge und Brembo Bremsscheiben...
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Also falls Du das nur des Druckpunktes wegen machst wirst Du danach keine große Verbesserung erfahren.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Hast Du die in die aktuelle eigentlich mitgenommen?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Was hatten die eigentlich überhaupt gebracht?
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Du hast ein Problem mit fehlender ABE der Pumpe und der Montage der Bremsleitungen und willst diese Umbauten machen wo mindestens die Kolben und Z04 Beläge ohne ABE sind und je nachdem welche Scheiben die auch keine ABE haben?
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
- sie sind schwerer als die Serien-Alu-Kolben
- haben keine ABE
aber: - Titan leitet die Wärme deutlich schlechter, dadurch erhitzt sich die Bremsflüssigkeit nicht so schnell, wie bei den Alu-Kolben
- Die Reibung an den Gummidichtungen der Kolben ist eine andere, wodurch sich die Kolben leichter von der Bremsscheibe zurückziehen und das Vorderrad auch im warmen Zustand freigängiger ist
- TomPue
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Da du dich selbst als Minus-Schrauber siehst und an der Pumpe bereits gescheitert bist, würde ich Dir empfehlen dich an eine Fachwerkstatt bezüglich der oben genannten Maßnahmen zu wenden. Mit einer solchen kannst du dann auch nochmal die Maßnahmen im einzelnen auf dein Problem hin abstimmen. Den Begriff „verbastelt“ gibts nicht von ungefähr
- PEB
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Bei der 65er gehe ich jetzt einen anderen Weg.
Meine Beobachtungen auf den bisherigen Touren (es war noch Einfahren angesagt!) waren NICHT zufriedenstellend, was den wandernden Druckpunkt betrifft!
Meine Vermutung geht sehr stark in Richtung Temperatur-Entwicklung. In kaltem Zustand habe ich einen knackigen guten Druckpunkt am Bremshebel.
Bei Autobahnfahrten mit genug Fahrtwindkühlung bleibt das auch so.
Landstrassenfahrten, bei denen das Moped sich ordentlich aufheizt sind aber leider nicht sehr vertrauenserweckend.
Nicht nur, dass der Druckpunkt wandert, er ist auch noch während der Fahrt sehr unterschiedlich.
Das wiederum bestätigt meine Theorie mit der Temperatur. Kommt zwischendurch ein Stück Gerade mit ordentlich Fahrtwind, kühlt die Sauce ab und der Druckpunkt ist wieder da.
Aber wie gesagt, ich habe gerade mal 1000km gefahren und muss noch mehr beobachten!
- ABS darf ich nicht ausbauen wegen Strassenzulassung
- möchte ich auch nicht auf die Vorteile des ABS verzichten
- als erste Maßnahme habe ich die Gummischläuche gegen stahlummantelte von HEL (mit ABE) getauscht
- zusätzlich habe ich die Teile der Bremsleitungen unterm Tank durch einen Wäremschutzschlauch gelegt
- ich habe Airducts montiert
- jetzt werde ich noch die Bremsflüssigkeit gegen Motul 660 wechseln
Meine Beobachtungen auf den bisherigen Touren (es war noch Einfahren angesagt!) waren NICHT zufriedenstellend, was den wandernden Druckpunkt betrifft!
Meine Vermutung geht sehr stark in Richtung Temperatur-Entwicklung. In kaltem Zustand habe ich einen knackigen guten Druckpunkt am Bremshebel.
Bei Autobahnfahrten mit genug Fahrtwindkühlung bleibt das auch so.
Landstrassenfahrten, bei denen das Moped sich ordentlich aufheizt sind aber leider nicht sehr vertrauenserweckend.
Nicht nur, dass der Druckpunkt wandert, er ist auch noch während der Fahrt sehr unterschiedlich.
Das wiederum bestätigt meine Theorie mit der Temperatur. Kommt zwischendurch ein Stück Gerade mit ordentlich Fahrtwind, kühlt die Sauce ab und der Druckpunkt ist wieder da.
Aber wie gesagt, ich habe gerade mal 1000km gefahren und muss noch mehr beobachten!
- Jogy
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
@PEB: kann es nicht auch sein, dass sich die Bremskolben/Beläge im heißen Zustand weiter von der Scheibe zurückziehen (warum auch immer)? Dann hast du auch einen längeren Leerweg am Hebel bis zum Druckpunkt. Wenn der Zustand da ist, ist das auch so, wenn du bremst, dann ganz kurz löst und dann wieder bremst? Wenn der Druckpunkt beim zweiten Bremsen früher liegt, ist das vermutlich der Grund.
Mein Bruder hatte dieses Phänomen allerdings in kaltem Zustand an einer Fireblade (mit Brembo-Zangen). Nachdem er die zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hat, war es weg und der Druckpunkt stabil.
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- Eberhard
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Wir haben die RN65 eines Freundes bremstechnisch wie folgt umgebaut:
- alle original Bremsleitungen ausgebaut und durch Stahlflexleitungen von HEL ersetzt
- origanal Bremspumpe gegen Brembo Corsa Corta ausgetauscht
- original Bremsbeläge gegen TRW SCR getauscht
- Bremsflüssigkeit Motul660
In Hockenheim war es ähnlich wie bei meinem Mopped, ca. 1,5 Runden wandert der Bremspunkt ein Wenig, danach war / ist er konstant.
- alle original Bremsleitungen ausgebaut und durch Stahlflexleitungen von HEL ersetzt
- origanal Bremspumpe gegen Brembo Corsa Corta ausgetauscht
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13.05. - 15.05.2024 - Slovakiaring mit SBK-Tech
20.06. - 21.06.2024 - Oschersleben mit Hafeneger
04.07. - 07.07.2024 - R1-Club Treffen
03.08. - 06.08.2024 - Oschersleben mit Triple M
30.08. - 01.09.2024 - Assen mit Valentinos
10.09. - 11.09.2024 - Nürburgring mit Speer
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Wenn das der Fall wäre, müßten alle, die diese Bremssättel montiert haben das Phänomen haben.Jogy hat geschrieben: ↑16. Mai 2021, 12:22 @PEB: kann es nicht auch sein, dass sich die Bremskolben/Beläge im heißen Zustand weiter von der Scheibe zurückziehen (warum auch immer)? Dann hast du auch einen längeren Leerweg am Hebel bis zum Druckpunkt. Wenn der Zustand da ist, ist das auch so, wenn du bremst, dann ganz kurz löst und dann wieder bremst? Wenn der Druckpunkt beim zweiten Bremsen früher liegt, ist das vermutlich der Grund.
Mein Bruder hatte dieses Phänomen allerdings in kaltem Zustand an einer Fireblade (mit Brembo-Zangen). Nachdem er die zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut hat, war es weg und der Druckpunkt stabil.
Aber es ist auf jeden Fall in direktem Zusammenhang mit dem ABS zu sehen und es ist nicht nur von mir beobachtet worden, sondern von ziemlich vielen Leuten.
Es tritt vor allem bei hohen Außentemperaturen und hoher Belastung der Bremse auf.
Ich habe die Bremssättel an meiner 32er regelmäßig gesäubert und penibelst gereinigt. Das hat diesbezüglich nie eine Verbesserung gebracht.
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- Angaser
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Die alte Pumpe habe ich ja erst aus und dann wieder angebaut! Inklusive neuer Bremsflüssigkeit und entlüften
Also soooo Minus geschraubt ist es nicht... Ich müsste halt ne neue Stahlflexleitung mit 90grad Anschluss verbauen und dann eventuell den alten Ausgleich Behälter an die neue Bremspumpe.... Aber das mach ich nicht alleine... ist mir zu heikel
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Re: Was wenn der Druckpunkt wandert?
Wie ist dann der empfohlene Wechselintervall zu sehen. Eher sehr konservativ, einmal im Jahr reicht?
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