welche Beläge für beste Performance
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Re: welche Beläge für beste Performance
Bin grad ne Runde damit gefahren.
Ziehen ganz ordentlich, etwas progressiv.
Druckpunkt ist relativ hart wenn sie mal angefahren sind.
Gutes Zeug, viel Fleisch drauf.
Man sieht aber an den Scheiben dass sie da, wie die SRQ auch, sehr böse sind.
Ich find sie erstmal recht gut. Keine Flecken an den Scheiben sondern gleichmässig matte Riefen.
Wenn eine Scheibe vom Belag fleckig wird, ist das kein gutes Zeichen. Das überhitzt da partiell und machts krumm.
Scheiben hab ich momentan auf beiden Mofas Braking SK2 Waves drauf. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.
Edit: Hab grad noch einen Satz fürs zweite Mofa bestellt, hat mich nach 10km schon überzeugt.
Ziehen ganz ordentlich, etwas progressiv.
Druckpunkt ist relativ hart wenn sie mal angefahren sind.
Gutes Zeug, viel Fleisch drauf.
Man sieht aber an den Scheiben dass sie da, wie die SRQ auch, sehr böse sind.
Ich find sie erstmal recht gut. Keine Flecken an den Scheiben sondern gleichmässig matte Riefen.
Wenn eine Scheibe vom Belag fleckig wird, ist das kein gutes Zeichen. Das überhitzt da partiell und machts krumm.
Scheiben hab ich momentan auf beiden Mofas Braking SK2 Waves drauf. Damit hab ich beste Erfahrungen gemacht.
Edit: Hab grad noch einen Satz fürs zweite Mofa bestellt, hat mich nach 10km schon überzeugt.
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Re: welche Beläge für beste Performance
So, habe die TRW TRQ Beläge heute eingebaut und bin ca. 130 km gefahren. Habe sie zunächst behutsam eingebremst.
Mein Feedback: spürbar mehr initial bite, das etwas "stumpfe" Gefühl der R1 Bremse mit den Serienbelägen ist nicht mehr vorhanden.
Lässt sich dennoch sehr gut dosieren, linearer Verzögerungsanstieg. Die Bremse gefällt mir so viel besser!
Die Belagstärke ist mit fast 6mm deutlich dicker als die der Serienbeläge. Aber vermutlich hat der TRQ auch einen höheren Belagverschleiß.
Habe sie bei Bala für knapp 60 € inkl. Versand bestellt:
https://www.b-rp.de/trw-lucas-racing-br ... etall.html
Mein Feedback: spürbar mehr initial bite, das etwas "stumpfe" Gefühl der R1 Bremse mit den Serienbelägen ist nicht mehr vorhanden.
Lässt sich dennoch sehr gut dosieren, linearer Verzögerungsanstieg. Die Bremse gefällt mir so viel besser!
Die Belagstärke ist mit fast 6mm deutlich dicker als die der Serienbeläge. Aber vermutlich hat der TRQ auch einen höheren Belagverschleiß.
Habe sie bei Bala für knapp 60 € inkl. Versand bestellt:
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Re: welche Beläge für beste Performance
Meine Rede, der Belag is top.
Man kann bessere Informationen von SBS kriegen, dort kauft TRW ein.
https://www.sbs.dk/Files/Files/Download ... 202021.pdf
SBS------>Lucas
LS------->SV
SP------->SRT
DC------->CRQ
RST------>TRQ
DS-1----->SCR
Die SRT sind eine Katastrophe, die TRQ klasse.
Man kann bessere Informationen von SBS kriegen, dort kauft TRW ein.
https://www.sbs.dk/Files/Files/Download ... 202021.pdf
SBS------>Lucas
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Re: welche Beläge für beste Performance
Update zur Performance vom TRW TRQ Bremsbelag:
Ich bin dieses Jahr bereits 2.000 km mit dem Belag gefahren. Bin sehr zufrieden. Viel mehr Biss als mit dem OE-Belag, so muss sich eine Bremse anfühlen.
Der Leerweg der Bremse ist (in Kombination mit dem Gilles Hebel und einer optimal entlüfteten Bremse) extrem gering, eventuell trägt der TRQ hierzu auch bei.
Dennoch lässt sich die Bremse gut dosieren; Verschleiß ist bisher nicht auffällig, Bremsstaub auch relativ wenig.
Fazit: Wer mit der stumpfen R1 OE Bremse hadert, sollte als erstes mal diesen Belag verbauen.
Ich bin dieses Jahr bereits 2.000 km mit dem Belag gefahren. Bin sehr zufrieden. Viel mehr Biss als mit dem OE-Belag, so muss sich eine Bremse anfühlen.
Der Leerweg der Bremse ist (in Kombination mit dem Gilles Hebel und einer optimal entlüfteten Bremse) extrem gering, eventuell trägt der TRQ hierzu auch bei.
Dennoch lässt sich die Bremse gut dosieren; Verschleiß ist bisher nicht auffällig, Bremsstaub auch relativ wenig.
Fazit: Wer mit der stumpfen R1 OE Bremse hadert, sollte als erstes mal diesen Belag verbauen.
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Re: welche Beläge für beste Performance
Kleine Ergänzung: nach einer Tour nach Luxemburg am vorletzten Wochenende (zusammen mit meinem Bruder mit seiner Fireblade SP SC77 mit Brembo M4 Bremse) und zwischendurch Mopedtausch hat sich mein Bruder für die Brembo-Zangen auch die TRQ bestellt.
Er meinte, dass die R1 Bremse mit dem TRQ spürbar mehr Biss hat als die Brembo der Honda (mit Brembo OE Belag). Mit dem Yamaha OE Belag war das umgekehrt.
Das kann ich bestätigen. Die R1 Bremse ist mit dem TRQ wirklich top, ultrakurzer Leerweg und super Initial Bite.
Er meinte, dass die R1 Bremse mit dem TRQ spürbar mehr Biss hat als die Brembo der Honda (mit Brembo OE Belag). Mit dem Yamaha OE Belag war das umgekehrt.
Das kann ich bestätigen. Die R1 Bremse ist mit dem TRQ wirklich top, ultrakurzer Leerweg und super Initial Bite.
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- PEB
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Re: welche Beläge für beste Performance
Ich fahre jetzt seit ca 2.500 km die LUKAS TRW MCB 611 TRQ - Beläge und bin mit der Perormance im Trockenen wirklich sehr zufrieden!
Letztes Wochenende hatte ich glücklicherweise und endlich mal die seltene Gelegenheit für einen wirklich ausgiebigen Test bei Nässe.
Und ich muss sagen, das war eher ernüchternd:
Trotzdem kann ich die Beläge sehr empfehlen.
Wenn man in Regen kommt, muss man sich eben darauf einstellen, dass man nicht mit voller Bremsleistung rechnen kann.
Letztes Wochenende hatte ich glücklicherweise und endlich mal die seltene Gelegenheit für einen wirklich ausgiebigen Test bei Nässe.
Und ich muss sagen, das war eher ernüchternd:
- sehr hohe Handkraft erforderlich
- nur sehr mäßiger Biss
Trotzdem kann ich die Beläge sehr empfehlen.
Wenn man in Regen kommt, muss man sich eben darauf einstellen, dass man nicht mit voller Bremsleistung rechnen kann.
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Re: welche Beläge für beste Performance
Wie funktionieren die Beläge wenn es kalt (aber trocken) ist?
Performen die von der ersten Minute, oder muss man die "etwas" warm fahren?
Performen die von der ersten Minute, oder muss man die "etwas" warm fahren?
- OLDMEN
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Re: welche Beläge für beste Performance
Nasse Beläge sind immer ein Problem, auch beim Pkw.
Beim Moped sind die auch weniger vor Spritzwasser geschützt und wenn man wenig im Regen bremst hat man das Problem.
Beim Moped sind die auch weniger vor Spritzwasser geschützt und wenn man wenig im Regen bremst hat man das Problem.
- Lutze
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Re: welche Beläge für beste Performance
Das kenne ich noch von meinem BMW, merkwürdigerweise noch mit den original Belägen. Da war es nach längerer Autobahnfahrt im Regen auch öfter mal so das ich dachte ich hätte keine Bremse. War tatsächlich nach dem Wechsel auf Zubehörbeläge nie wieder so stark aufgetreten und kannte ich auch von anderen Fahrzeugen nicht in so starker Auswirkung.
PEB hätte ich dir ja einen Satz EPFA am Freitag da lassen können. War ja auf dem Weg zu euch kurz in Oschersleben noch Beläge abgeben. Das Mädel wollte dann aber doch besser nur die GPFA weil die EPFA ihr eher zu bissig wären.
PEB hätte ich dir ja einen Satz EPFA am Freitag da lassen können. War ja auf dem Weg zu euch kurz in Oschersleben noch Beläge abgeben. Das Mädel wollte dann aber doch besser nur die GPFA weil die EPFA ihr eher zu bissig wären.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- PEB
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Re: welche Beläge für beste Performance
@Lutze: auf jeden Fall schon mal vielen Dank für das Angebot. Aber ich fürchte du musst mich Dummie erst über die Abkürzungen aufklären.
Okay, es sind Bremsbeläge.
Okay, es sind Bremsbeläge.
- edwynhund
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Re: welche Beläge für beste Performance
also ich fahre auf der Rennmaschine die EBC-GPFAX380HH (in den R6 Sätteln). Die sind ein Traum ob trocken oder nass.
Auf der Straßenmaschine fuhr ich bis jetzt die AP RACING LMP234 SF. Die funktionieren auch tadellos.
Momentan habe ich von Braking Sinterbeläge mit ABE (glaube die hier:786CM55 ) auf der RN09 und auch die funktionieren ohne Tadel, quitschen nur ein wenig...
Auf der Straßenmaschine fuhr ich bis jetzt die AP RACING LMP234 SF. Die funktionieren auch tadellos.
Momentan habe ich von Braking Sinterbeläge mit ABE (glaube die hier:786CM55 ) auf der RN09 und auch die funktionieren ohne Tadel, quitschen nur ein wenig...
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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Re: welche Beläge für beste Performance
Die hatte ich auch, die EPFA waren quasi die Vorgänger aber mit Straßenzulassung. Die GPFAX sind ohne KBA Nummer.
GPFA hatten erst keine dann doch KBA, werden aber nicht mehr produziert. Sind aber schlechter als EPFA.
GPFAX würde ich sagen nehmen sich nicht viel mit den Brembo Z04 Racingbelägen, wobei ich die Z04 nur für 2-3 Turns drauf hatte.
Wie die EPFA auf der R1 sind musst du glaub ich den Niggow fragen der hatte die ausprobiert meine ich.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Niggow
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Re: welche Beläge für beste Performance
Habe ich?
Da habe ich schon lange den Überblick verloren bei den Tonnen an Zubehör die ich schon verbaut habe.....
Da habe ich schon lange den Überblick verloren bei den Tonnen an Zubehör die ich schon verbaut habe.....
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: welche Beläge für beste Performance
ich meine du hattest die mal bei mir gekauft
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