Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Cuddles »

Soweit hab ich nirgends ein spiel feststellen können.
Überprüft und überarbeitet hab ich das Gabel noch nie,und was vor meinem Besitz war, weiß ich leider nicht.
Ich hab knappe 38.000 km drauf.
Benutzeravatar
Akrapovic
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 176
Registriert: 1. September 2015, 12:04
Meine R1: RN 22, BJ: 2010
Extras: ja

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Akrapovic »

also ich hatte das anfangs auch

allerdings erst ab ca 230 km/h

hatte was mit meinen Lenker zu tun - also der Fahrtwind war schuld.

Bei mir hats geholfen die Druckstufe etwas weicher zu machen.

könnte man ggf testen wenn das Problem nach dem überprüfen des lkl und der gabel noch besteht.

LG Akra
LG Akra

Nach Schräg kommt Flach ;)
Benutzeravatar
Kpt.Chaos
*Bergmeister 2008*
*Bergmeister 2008*
Beiträge: 936
Registriert: 19. Dezember 2005, 23:44
Meine R1: RN09
Extras: xx

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Kpt.Chaos »

Moin zusammen,

ich beziehe mich nochmal auf Deinen ersten Post.
Dort sagte Dein Mechaniker das es an den Buchsen im Dämpfer liegen könne.

Ich hatte es mal in einer RN09 Gabel das sich die gepressten führungs Buchsen in der Gabel gelöst hatten und nach unten gerutscht waren.
Das hatte ebenfalls Geräusche beim Bremsen und eine lockere Gabel mit Spiel (bei intakten Lenkkopflager) zur Folge...

greets

Stefan
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand,
jeder denkt er hat genug davon... :P
Bild
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von BadStranger »

Kpt.Chaos hat geschrieben:Moin zusammen,

ich beziehe mich nochmal auf Deinen ersten Post.
Dort sagte Dein Mechaniker das es an den Buchsen im Dämpfer liegen könne.

Ich hatte es mal in einer RN09 Gabel das sich die gepressten führungs Buchsen in der Gabel gelöst hatten und nach unten gerutscht waren.
Das hatte ebenfalls Geräusche beim Bremsen und eine lockere Gabel mit Spiel (bei intakten Lenkkopflager) zur Folge...

greets

Stefan
Das ist dann aber eine ganz harte Nummer, in dem von Dir beschriebenen Fall.
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Yamamaggi »

Ich denke das es ganz einfach die Floater der Bremsscheiben sind, was überhaupt nicht schlimm wäre.
Also die silbernen Scheiben zwischen dem Reibbelag und der schwarzen Platte die an die Felge geschraubt wird.
Da ergibt sich nach einiger Zeit nun mal ein gewisses Spiel.
Vollschwimmende Bremsscheiben haben da sogar ein gewollt großes Spiel und rasseln richtig.
Lass mal jemanden diesen "Bremstest" von Dir durchführen und Du legst einen Finger an den übergang zwischen Floater und Scheibe, dann dürftest Du spüren ob da minimales Spiel ist.
Falls ja - entspann Dich wieder ;-)
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von BadStranger »

Nach der Reifenmontage sollen die Floater defekt sein?
Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.

Wir reden jetzt doch von einem Problem beim fahren oder irre ich mich?

Zuerst wäre mal zu prüfen ob das Rad richtig herum eingebaut ist, denn die Felge hat eine Laufrichtung das gleiche gilt für den Reifen.

Distanzhülsen korrekt und an der richtigen Seite montiert?

Ich würde das Vorderrad erst mal ausbauen und alles auf Beschädigungen und korrekte Mobtage überprüfen.

Was auch helfen kann, schrauben der Gabelbrücken und Steckachse wie sich der Klemmschrauben lösen, wenn dein Bike gerade auf den Montageständern steht und über Nacht setzen lassen.

Hat bei mir auch schon geholfen.

Falls du bremsprobleme hast, einmal die bremsscheiben mit Bremsenreiniger gut reinigen. Eventuell ist Schmier von der Montage drauf gekommen. Bremsscheiben eventuell noch auf Verzug prüfen (evtl beim reifen abdrücken auf die bremsscheiben gedrückt)
Benutzeravatar
BadStranger
Rat der Psychos
Rat der Psychos
Beiträge: 1260
Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
Wohnort: Wesseling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von BadStranger »

Nach der Reifenmontage sollen die Floater defekt sein?
Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor.

Wir reden jetzt doch von einem Problem beim fahren oder irre ich mich?

Zuerst wäre mal zu prüfen ob das Rad richtig herum eingebaut ist, denn die Felge hat eine Laufrichtung das gleiche gilt für den Reifen.

Distanzhülsen korrekt und an der richtigen Seite montiert?

Ich würde das Vorderrad erst mal ausbauen und alles auf Beschädigungen und korrekte Mobtage überprüfen.

Was auch helfen kann, schrauben der Gabelbrücken und Steckachse wie sich der Klemmschrauben lösen, wenn dein Bike gerade auf den Montageständern steht und über Nacht setzen lassen.

Hat bei mir auch schon geholfen.

Falls du bremsprobleme hast, einmal die bremsscheiben mit Bremsenreiniger gut reinigen. Eventuell ist Schmier von der Montage drauf gekommen. Bremsscheiben eventuell noch auf Verzug prüfen (evtl beim reifen abdrücken auf die bremsscheiben gedrückt)
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Yamamaggi »

Das Vorderrad kann man nicht falsch herum montieren - das passt dann wegen des seitlichen Versatzes mit den Sätteln und den Bremsscheiben nicht.
Aber selbst wenn es passen würde, warum sollte es wegen falscher Laufrichtung dann knacken ?
Edit:
Ich habe mir das Video jetzt noch mal intensiv angeschaut, beim zweiten Bremsen kann man das Spiel sogar leicht sehen meine ich, ohne es genau lokalisieren zu können.

Erste Frage: Hast Du die Reifen beim Reifenhändler an der Maschine wechseln lassen und warst dabei oder abwesend ? Oder bist Du mit den ausgebauten Rädern dort hin gefahren.
Wenn da ein Nicht-Motorradfahrer an Deiner Maschine geschraubt hat, wovon immer abzuraten ist, kann der alles mögliche falsch gemacht haben - von einer vergessenen Distanzhülse an der Vorderachse bis zum schlecht ausgewuchteten Reifen - macht mich ohnehin schon skeptisch, dass keine Gewichte auf der Felge sind. Es wäre ein eher seltener Zufall, dass der Reifen ausgerechnet auf der Felge so sitzt, dass die Unwucht des Reifens exakt die Unwucht der Felge mit dem Ventil ausgleicht. Das kommt vor aber zu 95 Prozent eher nicht - ich denke da kommt auch Dein Flattern her, das muss aber nicht zwingend mit dem Geräusch zu tun haben.
Denkbar wäre auch, dass der Reifenhändler zur Montage der Reifen unnötigerweise die Bremsscheiben demontiert hat und die Bremsscheibenschrauben nicht richtig angezogen hat.
Vom reinen Geräusch her könnte es auch das Lenkkopflager sein, dafür müsste es aber schon sehr locker sein, damit es derart auffällt.
Also: Wie war das beim Reifenhändler ?
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Benutzeravatar
Speed Freak
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1047
Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
Meine R1: RN 04, BJ: 2001
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Speed Freak »

Verzogene Bremsscheiben merkt man anders, wenn man das Moped ein paar Meter rollt und dann in die Bremse greift hat man einen recht großen Leerweg. Wenn man danach (Moped steht) ein zweites mal zieht hat man plötzlich einen früheren Druckpunkt.
Ähnliches Verhalten wie nach dem Bremsbelagswechsel/Radausbau wo man die Bremskolben etwas zurückdrücken muss - die verzogene Bremsscheibe tut beim rollen nämlich auch nichts anderes.

Reifen die man nicht wuchten muss hatte ich bisher 2x (von geschätzten 50 die ich bisher aufgezogen hab), vorne brauche ich idr. 5-20g, nicht mehr.
Kommt also schon gelegentlich vor, dass man nichts kleben muss.

Ich bin noch immer der Meinung das Klackern kommt von den Bremssätteln, bei jedem mal Bremse Ziehen schlagen die oben im Sattel an.
Einfach mit irgendwas probehalber das Spiel eliminieren (Zahnstocher zwischenstecken), dann sollte Ruhe sein - aber bitte vor dem fahren wieder rausnehmen.
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Della »

Moin
RN12 hatte immer Probleme mit Klackern. Meine hatte es auch besonders beim Kopfsteinpflaster hat man es mit bekommen


Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Yamamaggi
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2457
Registriert: 25. April 2006, 10:47
Extras: vorhanden
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Yamamaggi »

Speed Freak hat geschrieben:Verzogene Bremsscheiben merkt man anders, wenn man das Moped ein paar Meter rollt und dann in die Bremse greift hat man einen recht großen Leerweg. Wenn man danach (Moped steht) ein zweites mal zieht hat man plötzlich einen früheren Druckpunkt.
Ähnliches Verhalten wie nach dem Bremsbelagswechsel/Radausbau wo man die Bremskolben etwas zurückdrücken muss - die verzogene Bremsscheibe tut beim rollen nämlich auch nichts anderes.
Lockere Floater und verzogene Bremsscheiben sind aber zwei komplett unterschiedliche Dinge
Fleischer, Maurer und Frisöre,
sind in Foren Ingenieure
Cuddles
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 181
Registriert: 8. Juni 2013, 09:03
Meine R1: RN 09, BJ: 2002
Extras: xx

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Cuddles »

Yamamaggi hat geschrieben:Das Vorderrad kann man nicht falsch herum montieren - das passt dann wegen des seitlichen Versatzes mit den Sätteln und den Bremsscheiben nicht.
Aber selbst wenn es passen würde, warum sollte es wegen falscher Laufrichtung dann knacken ?
Edit:
Ich habe mir das Video jetzt noch mal intensiv angeschaut, beim zweiten Bremsen kann man das Spiel sogar leicht sehen meine ich, ohne es genau lokalisieren zu können.

Erste Frage: Hast Du die Reifen beim Reifenhändler an der Maschine wechseln lassen und warst dabei oder abwesend ? Oder bist Du mit den ausgebauten Rädern dort hin gefahren.
Wenn da ein Nicht-Motorradfahrer an Deiner Maschine geschraubt hat, wovon immer abzuraten ist, kann der alles mögliche falsch gemacht haben - von einer vergessenen Distanzhülse an der Vorderachse bis zum schlecht ausgewuchteten Reifen - macht mich ohnehin schon skeptisch, dass keine Gewichte auf der Felge sind. Es wäre ein eher seltener Zufall, dass der Reifen ausgerechnet auf der Felge so sitzt, dass die Unwucht des Reifens exakt die Unwucht der Felge mit dem Ventil ausgleicht. Das kommt vor aber zu 95 Prozent eher nicht - ich denke da kommt auch Dein Flattern her, das muss aber nicht zwingend mit dem Geräusch zu tun haben.
Denkbar wäre auch, dass der Reifenhändler zur Montage der Reifen unnötigerweise die Bremsscheiben demontiert hat und die Bremsscheibenschrauben nicht richtig angezogen hat.
Vom reinen Geräusch her könnte es auch das Lenkkopflager sein, dafür müsste es aber schon sehr locker sein, damit es derart auffällt.
Also: Wie war das beim Reifenhändler ?
Das Erste mal hab ich ihm das Lose Rad hingebracht. Bremsscheiben wurden nie demontiert, und ich hab auch keine Spuren gefunden ( bezogen auf die falsche Handhabe mit dem Rad beim abdrücken des Reifens oder bei der Montage ).
Beim Zweiten mal bin ich direkt mit dem Motorrad hin, hab das Rad selbst aus- und eingebaut. Bei der Montage hab ich zugeschaut, wurde alles Ordnungsgemäß gemacht !
Das Rad hab ich selbst dann Ausgewuchtet, also das passt auch.
Hab heute zum ersten mal den Motor angelassen seit dem Einwintern-läuft :D

LG
Benutzeravatar
Swounzn
Rat der Grauen
Rat der Grauen
Beiträge: 3594
Registriert: 22. März 2013, 19:50
Meine R1: Rn22
Extras: Öhlins umbau
Wohnort: Karlsruhe/Split
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Geräusch vorne beim ruckartigen Bremsen

Beitrag von Swounzn »

Lol Räder wuchten ....
https://youtu.be/KrWfhxFlcPA
My Story about RN01 verkauft 22.04.15

Ride or Die
R1 Rn 22 30tkm Öhlins umbau von
Klaus Thiel KTS


Verkauft





Bike lost
Kinderwagen schubser
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“