Welche Reifen ?

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Niggow »

Meine wie oben beschriebene Kaufentscheidung wurde einzig und alleine durch die Empfehlung der Clubmitglieder geprägt!!
Und wenn die es nicht wissen..........
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

Die wurden mir empfohlen angeblich momentan mit den besten reifen die es gibt
Metzeler Sportec M7RR
Bridgestone S20 EVO
Bridgestone BT016 PRO
Pirelli Angel GT
Conti Sport Attack 2
Metzeler Z8
Michelin Pilot Power 2CT
conti Sport attack 2
Pirelli Rosso 2
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von OLDMEN »

Nico, den Verschleiß kann man nachmessen, dann ersparst Du das nochmalige Vorführen und die Gebühr falls er bemängelt wird. ;-)

Das bisschen Profil wiegt das nicht auf, weg damit, bei dem Alter sind das ja schon Holzreifen :lol:
Bild
Mo
Rat der Organisatoren
Rat der Organisatoren
Beiträge: 1940
Registriert: 5. Februar 2003, 10:52
Meine R1: BMW GSA und BMW S1R
Extras: Black Mamba
Wohnort: 34497 Conti Korbach

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Mo »

Wenn man bedenkt, dass Reifen das einzige ist was den Asphalt berührt sollte man nicht sparen........
[size=184][b][i][color=red]....t[/color][color=white]h[/color][color=green]e[/color] [color=red]d[/color][color=blue]o[/color][color=green]c[/color][color=red]t[/color][color=white]o[/color][color=yellow]r...."46[/i][/b][/color][/size]
Andi1989
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 122
Registriert: 18. Juli 2015, 13:47
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Wohnort: Bamberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Andi1989 »

Den Bridgestone Battlax hatte ich auf meiner Kawa die ich nicht lange fuhr... aber der Reifen gefiel mir garnicht... zuviel versetzung bzw. Geschmiere in der Kurve. Da musste man ja fast immer nen Korken mitnehmen das der Kombi sauber blieb.... spaß bei Seite
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

Mo hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass Reifen das einzige ist was den Asphalt berührt sollte man nicht sparen........

Da haste recht ! Deshalb frag ich auch wenn er teuer ist, ist es Wurscht Hauptsache er ist super !
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

Biker Tyson hat geschrieben:
Mo hat geschrieben:Wenn man bedenkt, dass Reifen das einzige ist was den Asphalt berührt sollte man nicht sparen........

Da haste recht ! Deshalb frag ich auch wenn er teuer ist, ist es Wurscht Hauptsache er ist super !

Ok den kann ich schon mal aus der Liste streichen !
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von kasapv »

Ich empfehle schwarze, runde Reifen mit Loch in der Mitte. :D

Ganz im Ernst, es liegt auch an deinem Fahrstil, was für Reifen besser für dich funktionieren. Ich fahre jeden Reifen so, wie ich ihn fühle, wen ich Marke oder Modell wechsel. Man fühlt schon was ein Reifen kann. Ich habe schon etliche verschiedene gefahren und verbrate manchmal alle 3 Monate einen Hinterreifen.
Pilot Power ist zwar in die Jahre gekommen, aber ein guter Allrounder. Für Regen halte ich ihn selbst heute noch als einen der Besten. Nachteil: eingeschränkte Schräglagenfreigeit durch relativ flache Rundung.

Conti Race Attack ist ein sehr geiler Reifen. Mehr Grip als ich Eier in der Hose habe. Feuchte Beläge mag er anscheinend nicht. Die wenigen Male, die ich feuchte Fahrbahn hatte, fühlte ich schon beinwenig Schräglage leichte Heckrutscher. Da ist selbst ein BT003RS wesentlich besser.

Der BT003RS hat durch die sehr spitze Form eine recht grosse Auflagefläche in Schräglage und fällt auch äusserst leicht in Kurven. Sehr geiler Reifen. Würde vom Nachfolger RS10 das gleiche erwarten.

S20 hat nicht viel weniger Grip als ein BT003RS und dazu mehr Laufleistung. Nicht so spitz und schneller am Rand, aber mehr asl ausreichend auf der LS. Bester Kompromissreifen in meinen Augen.

Legst du aber mehr Wert auf Laufleistung und bist nicht so der aggressive Fahrer, dann schau besser in das Segment der Sporttourenreifen. Im Grunde genommen verwenden die Mischungen, die vor einigen Jahren noch für Supersportreifen genommen wurden. Conti Road Attack oder Pilot Road könnten da besser für dich sein.

Dunlop sportmax D212 GP Pro ist ein echtes Bonbon, klebt auf der Strasse wie Hundekacke am Schuh. Laufleistung Vorderreifen geht noch, hinten wirst du damit nicht weiter als 2.500km kommen. Bei kaltem Wetter weiss ich allerdings nicht, ob der noch gript.

Supercorsa ein super weiches Abrollgefühl. Sehr geschmeidiges Fahren, Grip ohne End, Laufleistung ebenfalls sehr, sehr gering. Bei Regen nahezu unfahrbar. Da tänzelt das Heck wie wild.

Alles meine eigenen Erfahrungswerte. Hab da noch ein paar andere Modelle gefahren, aber das wird sonst zu lang. Bester Ansatz ist folgende Tabelle.

Fühle einfach jeden neuen Reifen. Taste dich langsam an sein Limit heran und entscheide, ob er dir liegt oder nicht. Achtung: jeder neue Reifen fühlt sich erstmal um Welten besser an, als der vorherige abgefahrene. Also nicht neu gegen abgefahren mit besser oder schlechter verwechseln.
Benutzeravatar
kasapv
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2472
Registriert: 28. März 2013, 19:55
Meine R1: GS, KLR, DRZ, R6
Extras: Ja
Wohnort: Puerto Vallarta
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von kasapv »

Doppelpost. :oops:
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

kasapv hat geschrieben:Ich empfehle schwarze, runde Reifen mit Loch in der Mitte. :D

Ganz im Ernst, es liegt auch an deinem Fahrstil, was für Reifen besser für dich funktionieren. Ich fahre jeden Reifen so, wie ich ihn fühle, wen ich Marke oder Modell wechsel. Man fühlt schon was ein Reifen kann. Ich habe schon etliche verschiedene gefahren und verbrate manchmal alle 3 Monate einen Hinterreifen.
Pilot Power ist zwar in die Jahre gekommen, aber ein guter Allrounder. Für Regen halte ich ihn selbst heute noch als einen der Besten. Nachteil: eingeschränkte Schräglagenfreigeit durch relativ flache Rundung.

Conti Race Attack ist ein sehr geiler Reifen. Mehr Grip als ich Eier in der Hose habe. Feuchte Beläge mag er anscheinend nicht. Die wenigen Male, die ich feuchte Fahrbahn hatte, fühlte ich schon beinwenig Schräglage leichte Heckrutscher. Da ist selbst ein BT003RS wesentlich besser.

Der BT003RS hat durch die sehr spitze Form eine recht grosse Auflagefläche in Schräglage und fällt auch äusserst leicht in Kurven. Sehr geiler Reifen. Würde vom Nachfolger RS10 das gleiche erwarten.

S20 hat nicht viel weniger Grip als ein BT003RS und dazu mehr Laufleistung. Nicht so spitz und schneller am Rand, aber mehr asl ausreichend auf der LS. Bester Kompromissreifen in meinen Augen.

Legst du aber mehr Wert auf Laufleistung und bist nicht so der aggressive Fahrer, dann schau besser in das Segment der Sporttourenreifen. Im Grunde genommen verwenden die Mischungen, die vor einigen Jahren noch für Supersportreifen genommen wurden. Conti Road Attack oder Pilot Road könnten da besser für dich sein.

Dunlop sportmax D212 GP Pro ist ein echtes Bonbon, klebt auf der Strasse wie Hundekacke am Schuh. Laufleistung Vorderreifen geht noch, hinten wirst du damit nicht weiter als 2.500km kommen. Bei kaltem Wetter weiss ich allerdings nicht, ob der noch gript.

Supercorsa ein super weiches Abrollgefühl. Sehr geschmeidiges Fahren, Grip ohne End, Laufleistung ebenfalls sehr, sehr gering. Bei Regen nahezu unfahrbar. Da tänzelt das Heck wie wild.

Alles meine eigenen Erfahrungswerte. Hab da noch ein paar andere Modelle gefahren, aber das wird sonst zu lang. Bester Ansatz ist folgende Tabelle.

Fühle einfach jeden neuen Reifen. Taste dich langsam an sein Limit heran und entscheide, ob er dir liegt oder nicht. Achtung: jeder neue Reifen fühlt sich erstmal um Welten besser an, als der vorherige abgefahrene. Also nicht neu gegen abgefahren mit besser oder schlechter verwechseln.
eine Humorvolle beschreibung danke dir :)
Benutzeravatar
wismarer
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 78
Registriert: 11. Mai 2013, 21:47
Meine R1: RN 22, BJ: 2009
Wohnort: wismar

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von wismarer »

als ich mir meine zu gelegt habe war da der diablo rosso II druf.
hat gefühlte ewigkeiten gedauert bis das ding warm war und somit grip hatte, bei nässe war der nur am schlittern, im warmen zustand hat er auch ab und an versetzt. habe das ganze ca 5tkm gefahren, hinten 3x neu und vorne 1xneu und bin dann auf den avon 3d ultra sport av80 für hinten und av79für vorne .
lauf leistung ansich ist gleich aber im kalten zustand grip, bei nässe super zu fahren.
ich finde den super und werde bei dennen wohl bleiben.

ein nebensächlicher plus punkt ist noch das ich für den hinteren 133€ und für den vorderen 99€.

erik
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

wismarer hat geschrieben:als ich mir meine zu gelegt habe war da der diablo rosso II druf.
hat gefühlte ewigkeiten gedauert bis das ding warm war und somit grip hatte, bei nässe war der nur am schlittern, im warmen zustand hat er auch ab und an versetzt. habe das ganze ca 5tkm gefahren, hinten 3x neu und vorne 1xneu und bin dann auf den avon 3d ultra sport av80 für hinten und av79für vorne .
lauf leistung ansich ist gleich aber im kalten zustand grip, bei nässe super zu fahren.
ich finde den super und werde bei dennen wohl bleiben.

ein nebensächlicher plus punkt ist noch das ich für den hinteren 133€ und für den vorderen 99€.

erik
die reifenbezeichung sagt mir gar nichts ...
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Della »

FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Biker Tyson
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 97
Registriert: 10. August 2015, 16:31
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: xx

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von Biker Tyson »

Also ich denke ich besorge mir den Metzeler M7rr mit den größen was im schein stehen also 120/70 Zr17 und 190/50 Zr17
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Welche Reifen ?

Beitrag von RRudi »

Falls möglich (Freigabe von Metzeler) würde ich den 190/55 nehmen, der hat eigentlich NUR VORTEILE !!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“