ABM Multiclip

Technik und Tuning am Fahrwerk. Verbesserung des Fahrwerks durch Lenkungsdämpfer..., welchen Reifen...

Moderator: Forumsteam

Antworten
Exuser190
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 95
Registriert: 21. Juni 2009, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ABM Multiclip

Beitrag von Exuser190 »

Hallo zusammen,

hat hier jemand zufällig den ABM Multiclip an seiner R1 dran und kann mal ein Bild machen wie die Kabel und Züge verlegt sind?

Hab mir die Sport Version gegönnt und bin gestern schier verzweifelt mit der Bremsleitung! Alleine schon bei der Sportversion klappt das nicht ohne längere Leitung.

Kupplungszug kann ich denk ich mal noch anderst verlegen, muss ich nochmal schauen. Hab aus lauter Frust alles wieder abgeschraubt und die original Stummel wieder draufgebaut :@ :-D
Stahlflex werde ich mir jetzt dann welche holen bei Melvin, denke ca. 5 cm mehr dürften reichen. Was meint ihr?

Außerdem hat glaub ich das Lenkkopflager einen abbekommen :worried: Beim drehen keine Geräusche aber bei angezogener Bremse und dagegen schieben irgendwie ein komisches Geräusch das ich nicht zuordnen kann.

Über Bilder, egal ob Rn22, wäre ich echt dankbar, denn die Einbauanleitung von ABM kann man in die Tonne klopfen!
Auf den Klemmschellen unten drauf steht ein "L" und ein "R" was denke ich mal Links und Rechts sein soll. Geht man aber nach dem EINEN Bild in der Anleitung gehört "L" nach rechts :???:

Danke schonmal
Manuel46
Rookie
Rookie
Beiträge: 20
Registriert: 16. Juli 2019, 11:00
Meine R1: R1 rn22 Bj. 2009
Extras: Akrapovic Slip on
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ABM Multiclip

Beitrag von Manuel46 »

Hast du Infos bekommen?Ich möchte mir nämlich auch gerne die ABM Multiclip Wide anbauen abdr mach mir Gedanken ob das alles passt wegen Verkleidung etc beim vollen Lenkeinschlag.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 3853
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: RN32/2KSC060A
Extras: Abziehbilder
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ABM Multiclip

Beitrag von TomPue »

Dann ruf bei ABM an. Die sind freundlich und geben qualifiziert Auskunft.
Bild
Benutzeravatar
Della
Rat der 100.000er
Rat der 100.000er
Beiträge: 4284
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: ABM Multiclip

Beitrag von Della »

Moin
Im Nachbar Forum musst Du mal schauen da hat es maR1co gemacht

Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 74120 km
Benutzeravatar
quaktia
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 983
Registriert: 7. Februar 2003, 20:38
Meine R1: RN 01, BJ: 1998
Extras: FG43+Öhlins FB-10kg
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ABM Multiclip

Beitrag von quaktia »

Manuel46 hat geschrieben: 9. Juli 2020, 18:44 Hast du Infos bekommen?Ich möchte mir nämlich auch gerne die ABM Multiclip Wide anbauen abdr mach mir Gedanken ob das alles passt wegen Verkleidung etc beim vollen Lenkeinschlag.
Ich habe MR-Stummel an RN01 montiert. Bis 2-3 cm höher geht ohne längere Leitung.
Um Abstand zur Verkleidung zu behalten habe ich rechts und links am Lenkeinschlag zwei 0.5 mm Plättchen drauf geklebt.
Geräusche können entstehen, wenn z.B. Bremsleitungen, Kabel oder der Kupplungszug an Plastikteilen scheuern.
Kann man alles mit ein bissl Fummelei (Kabelbinder, Winkel durch Verdrehen der Armaturen ändern, ...) schon hinbekommen.
Bis alles gut war hab ich bestimmt 2 - 3 h optimiert.

Beim ABM hat man ja noch mehr Möglichkeiten als beim MR.

Hatte anfangs 3 cm höher, bin aber letztlich bei 1 cm höher gegenüber Serie gelandet, um das Gefühl fürs Vorderrad zu verbessern.
Jeder muss eben seinen Kompromis zwischen bequem und Gefühl fürs VR selbst herausarbeiten.

Achtung: Stummel nicht mit zu viel Drehmoment an der Gabel befestigen, sonst wird das Gabelrohr verformt. Mehr als 15 Nm würde ich hier nicht nehmen.
Dein Geld ist nicht weg, .... es ist nur woanders !!
Benutzeravatar
einzeller
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1313
Registriert: 6. November 2007, 18:23
Meine R1: RN 09, BJ: ´03
Extras: was man braucht...
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: ABM Multiclip

Beitrag von einzeller »

Als ich seinerzeit solche Gedanken hatte, mit Gilles Variobar, Segelstange... etc.... da kam mir der Tipp von unserem Fellfighter gerade zur rechten Zeit....

Stummel tauschen...von rechts nach links...und umgekehrt...
Perfekt!

Ob das allerdings bei der 22er noch geht weiß ich nicht.

Die letzte wo ich das gemacht haben war die RN12 vom Kumpel und bis jetzt ist er voll zufrieden.

vielleicht erst ma das probieren bevor man ein Haufen Geld ausgibt für Sachen die evtl. gar nichtr notwendig wären.

so long....
Gruß Ronny

___________________________________________________________________________

ICH BIN NICHT AUF DER WELT, UM ZU SEIN, WIE ANDERE MICH GERNE HÄTTEN......


________________________________________________________________________________________________

Besucht mich bei :
SIMPSONS - Tapped out - Nickname: einzeller007
Antworten

Zurück zu „Fahrwerk, Reifen, Bremsen“