Erweiterte Uebersichtstabelle Fahrwerkseinstellung
Moderator: Forumsteam
- judas09
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ein star in unserer mitte ?
valle rossi bist du es ?
ich könnt mich da mal anschließen. ich finde mein möp ein wenig schwammig. vorne glaube ich könnt es ein wenig härter. wenn ich mal ordentlich am griff ziehe und sie hoch will fängt sie schnell an wenn sie wieder aufsetzt zu (wie soll ich sagen) zu hoppeln. das find ich garnicht lustig. hinten finde ich auch geht sie echt weit in die knie wenn´s fix in die kurve geht. ich wiege ca 90 kg mit kombi und co hätte da jemand eine brauchbare einstellung für mich als neuling. ? ich danke schonmal und wünsche fett grip in allen lebenslagen ps ich fahre übrigens rn19
ich könnt mich da mal anschließen. ich finde mein möp ein wenig schwammig. vorne glaube ich könnt es ein wenig härter. wenn ich mal ordentlich am griff ziehe und sie hoch will fängt sie schnell an wenn sie wieder aufsetzt zu (wie soll ich sagen) zu hoppeln. das find ich garnicht lustig. hinten finde ich auch geht sie echt weit in die knie wenn´s fix in die kurve geht. ich wiege ca 90 kg mit kombi und co hätte da jemand eine brauchbare einstellung für mich als neuling. ? ich danke schonmal und wünsche fett grip in allen lebenslagen ps ich fahre übrigens rn19
an den kühen und den bullen vorbei !!!... überholn wir auch die polizei....
es lebe die eu !
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Jemand mit schweren knochen da, der mir eine grundeinstellung für die RN12 empfehlen kann? Ist soweit noch alles serie.
Habe bis jetzt nur an der VSP experimentiert und probiere gerade: An der Gabel 3,5 ringe sichtbar, Federbein 4 von entspannt. Habe mich allerdings noch nicht an die DS/ZS rangetraut.
Da ich in dem Thema noch recht unbeholfen bin, hätte ich einfach gern verschiedene Einstellungssetups, um erstmal den Unterschied zu merken. Mit der Zeit wird man sicher von alleine merken, wo man hinwill und wo man drehen muss. Für morgen werde ich das Test MRD 1 aus der Tabelle testen.
btw wenn in der Tabelle bei VSP Max. steht, wieviel ist denn max? (federbein)
Habe bis jetzt nur an der VSP experimentiert und probiere gerade: An der Gabel 3,5 ringe sichtbar, Federbein 4 von entspannt. Habe mich allerdings noch nicht an die DS/ZS rangetraut.
Da ich in dem Thema noch recht unbeholfen bin, hätte ich einfach gern verschiedene Einstellungssetups, um erstmal den Unterschied zu merken. Mit der Zeit wird man sicher von alleine merken, wo man hinwill und wo man drehen muss. Für morgen werde ich das Test MRD 1 aus der Tabelle testen.
btw wenn in der Tabelle bei VSP Max. steht, wieviel ist denn max? (federbein)
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Hab mal die Einstellungen von Ruhrborstie größtenteils übernommen, außer VSP hab ich gabel atm auf 3,5 Ringe und Federbein auf Stufe 5 - ist schon wesentlich besser und das Mopped verhält sich viel ruhiger.
Hab heute auch direkt 1cm weniger Angststreifen am Vorderrad, zudem die Einlenkgeschwindigkeit ein gutes Stück höher ust und der Moment in dem ich ans Gas gehen kann schon früher da ist, weil es sich einfach besser und kontrolliert anfühlt.
Hat hier jemand Ahnung vom Reifenbild? Die BT016 popeln ein bisschen, nur leicht, aber ka ob das jetzt schlecht oder gut ist. Wenn jemand mal ein Minütchen hat, würde ich am Wochenende mal ein paar Fotos schießen.
Hab heute auch direkt 1cm weniger Angststreifen am Vorderrad, zudem die Einlenkgeschwindigkeit ein gutes Stück höher ust und der Moment in dem ich ans Gas gehen kann schon früher da ist, weil es sich einfach besser und kontrolliert anfühlt.
Hat hier jemand Ahnung vom Reifenbild? Die BT016 popeln ein bisschen, nur leicht, aber ka ob das jetzt schlecht oder gut ist. Wenn jemand mal ein Minütchen hat, würde ich am Wochenende mal ein paar Fotos schießen.
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Hi,
ich habe heute mal ein Setup für meine RN04 mit Wilbers Fahrwerk rausgefahren. Hat Spaß gemacht und am Schluß war ich sehr zufrieden. Ist straßentauglich eher in Richtung straff abgestimmt.
Wilbers Federbein 10mm länger (wird für RN09 so ausgeliefert),
Original Umlenkung,
Feder ca. 6 Gewindegänge vorgespannt,
entspricht bei meinem Gewicht von 87kg netto genau 1/3 Negativfederweg,
Zugstufe 19 Klicks auf,
Druckstufe high und low 16 Klicks offen
Gabel: Wilbers Federn, 20er Öl und 90mm Luftpolster.
4 Ringe sichtbar vorgespannt, entspricht 1/3 Negativfederweg,
Gabel 5,5mm durchgesteckt (mehr würde ich nicht empfehlen, hab's probiert)
Druckstufe 3 Klicks und Zugstufe 8 Klicks offen.
Reifen ist bei mir im öffentlichen Straßenverkehr Michelin PP, Luftdruck 2,5/2,9
ich habe heute mal ein Setup für meine RN04 mit Wilbers Fahrwerk rausgefahren. Hat Spaß gemacht und am Schluß war ich sehr zufrieden. Ist straßentauglich eher in Richtung straff abgestimmt.
Wilbers Federbein 10mm länger (wird für RN09 so ausgeliefert),
Original Umlenkung,
Feder ca. 6 Gewindegänge vorgespannt,
entspricht bei meinem Gewicht von 87kg netto genau 1/3 Negativfederweg,
Zugstufe 19 Klicks auf,
Druckstufe high und low 16 Klicks offen
Gabel: Wilbers Federn, 20er Öl und 90mm Luftpolster.
4 Ringe sichtbar vorgespannt, entspricht 1/3 Negativfederweg,
Gabel 5,5mm durchgesteckt (mehr würde ich nicht empfehlen, hab's probiert)
Druckstufe 3 Klicks und Zugstufe 8 Klicks offen.
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Gruß Horst
back with RN12 2006....
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Habe ich getestet Original ist besser wenn Vedervorspannung vorne zwei Ringe mehr und hinten Federvorspannung 3. weichste.Moped: RN19
Fahrer 70kg inkl. Kombi, etc.
Vorne:
Reifen vorne: 2,4 Bar
Federvorspannung: 8 Ringe sichtbar
Druckstufe: 10 Klicks geöffnet
Zugstufe: 14 Klicks geöffnet
Hinten:
Reifen hinten: 2,6 Bar
Federvorspannung: Stufe 4
Druckstufe: S/L 3/12
Zugstufe: 12 Klicks geöffnet
Reifen: PiPo
Mein derzeitiges Setup, liegt schon ziemlich gut auf der Bahn, und vorallem bekommen wir Fliegengewichte sie auch ordentlich in die Kurve !!!
Druckstufe vorne könnte noch etwas Lockerung vertragen, muss ich allerdings noch testen.
mfg
Fahrwerkseinstellung ist Jedermans eigene Sache. Auf Gaskrank.de gibt es gute Grundlagen Videos.
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule ... as-982.htm
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule ... el-981.htm
Viel Spass beim testen!
2012 1. Im Conti Cup
2011 4. Im Conti Cup
2012 Conti-Cup über PT-Race
27.-29.4 Pannonia 4h Rennen 1. Platz
18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen. 1. Platz
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen 3. Platz
2011 4. Im Conti Cup
2012 Conti-Cup über PT-Race
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18-20.5. Slovakia 4h Rennen 1.Platz
15-17.6. Hungaro 3h Rennen 2. Platz
7.-9.9. Slovakia 6h Rennen. 1. Platz
21.-23.9. Pannonia 3h Rennen 3. Platz
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Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage.
Wie stell ich am Federbein die Vorspannung ein? Irgendwie kenn ich es nur mit 2 Ringen und einem Gewinde, wo man die Feder dann runterschrauben kann. (Vorspannung oben am Federbein mit Hakenschlüssel, das weiß ich)
Wie geht der bei der RN09? In welche Richtung muss ich drehen um erstmal das Federbein ganz zu "schließen" um nachher die Einstellung vornehmen zu können? Nach rechts? Bis es nicht mehr geht und danach dann z.b 5 "klicks" nach links?
ich habe mal eine kurze Frage.
Wie stell ich am Federbein die Vorspannung ein? Irgendwie kenn ich es nur mit 2 Ringen und einem Gewinde, wo man die Feder dann runterschrauben kann. (Vorspannung oben am Federbein mit Hakenschlüssel, das weiß ich)
Wie geht der bei der RN09? In welche Richtung muss ich drehen um erstmal das Federbein ganz zu "schließen" um nachher die Einstellung vornehmen zu können? Nach rechts? Bis es nicht mehr geht und danach dann z.b 5 "klicks" nach links?
- erich#17
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Probiers mal aus wenn du s lange nach rechts drehst bis nichts mehr geht. Dann drückst du mal hinten aufs Heck. Und dann drehst du komplett nach links bis es nicht mehr geht und drückst wieder aufs Hck ! Dan weisst du sehr schnell was auf und was zu ist Probiers mal aus - learning by doing ist der beste Weg !!!
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hier ´ne sehr anschauliche Info zum Einstieg:
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... leFahrwerk
dann weißt du auch was es mit der Federvorspannung auf sich hat!
http://www.bikerpeters.de/Startseite/Mo ... leFahrwerk
dann weißt du auch was es mit der Federvorspannung auf sich hat!
Gruß
Frank
Frank