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Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 19. September 2012, 18:00
von PEB
Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 19. November 2012, 19:16
von EXuser568
Hhmmm... auch hier wähl ich das System der Rn19... aber wie von Rrudi schonmal angesprochen sind die 4-Kolben-Anlagen der 12er günstiger (Kosten der Beläge mein ich)... da ich diese Bremse aber nicht kenne:
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht --> 6-Kolben-Rn19 ;-)

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 06:52
von Yamaha_R1_RN09
Ich habe keine Ahnung ^^
Meine Bremsen gefallen mir eigentlich ziemlich gut :D, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sich in 10 Jahren auch einiges an den Bremsen verbessert hat ?!

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 09:28
von ericnana
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ^^
Meine Bremsen gefallen mir eigentlich ziemlich gut :D, aber ich gehe mal stark davon aus, dass sich in 10 Jahren auch einiges an den Bremsen verbessert hat ?!
Ich denke genauso - habe deshalb mal die von der RN19 bzw. RN22 gewählt.

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 09:49
von PEB
Ich fahre an meiner RN12 eine 19er Bremspumpe.
Und es ist ein sehr deutlicher Unterschied.
Da ich sehr zufrieden damit bin, habe ich natürlich das gewählt. :-)

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 10:20
von Yamaha_R1_RN09
PEB hat geschrieben:Ich fahre an meiner RN12 eine 19er Bremspumpe.
Und es ist ein sehr deutlicher Unterschied.
Da ich sehr zufrieden damit bin, habe ich natürlich das gewählt. :-)

Dann nehme ich die 19er :D .... Mitläufer :razz:

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 11:33
von marco84
also ich würde die nehmen, die am besten stoppen! da ich technisch bei dem thema nicht
ganz drin bin, müssten hier die anwesenden experten entscheiden. kenne nur die von meiner
und die bremesn eigendlich ganz gut...

mfg
marco

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 11:39
von Yamaha_R1_RN09
Diese "Experten" könnten gerne auch mal erklären, warum Yamaha z.B. von (RN01-04) Stahl- auf Alukolben (RN09) gewechselt ist. Weniger Gewicht? Bessere Bremskraft? Geringerer Verschleiß?
Und dann widerum von axiale auf radiale Verschraubung?

Ist das einfach Entwicklung? Gucken was die Konkurrenz zu der Zeit verwendet hat?
Testverfahren?

Danke :)

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 12:57
von PEB
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Diese "Experten" könnten gerne auch mal erklären, warum Yamaha z.B. von (RN01-04) Stahl- auf Alukolben (RN09) gewechselt ist. Weniger Gewicht? Bessere Bremskraft? Geringerer Verschleiß?
Weniger Gewichjt.
Die Sättel zählen zu den ungefederten Massen.
Je weniger davon vorhanden ist, desto besser funktioniert die Federung/Dämpfung und desto handlicher das Mopped.
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Und dann widerum von axiale auf radiale Verschraubung?

Ist das einfach Entwicklung? Gucken was die Konkurrenz zu der Zeit verwendet hat?
Testverfahren?

Danke :)
Radiale Verschraubung ist eigentlich nur ein Modegag und nur für die RS interessant.
Hintergrund ist die Möglichkeit ohne große Umbauarbeiten auf Regenräder mit kleineren Bremsscheiben wechseln zu können.

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 14:03
von Yamaha_R1_RN09
PEB hat geschrieben:
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Diese "Experten" könnten gerne auch mal erklären, warum Yamaha z.B. von (RN01-04) Stahl- auf Alukolben (RN09) gewechselt ist. Weniger Gewicht? Bessere Bremskraft? Geringerer Verschleiß?
Weniger Gewichjt.
Die Sättel zählen zu den ungefederten Massen.
Je weniger davon vorhanden ist, desto besser funktioniert die Federung/Dämpfung und desto handlicher das Mopped.
Yamaha_R1_RN09 hat geschrieben:Und dann widerum von axiale auf radiale Verschraubung?

Ist das einfach Entwicklung? Gucken was die Konkurrenz zu der Zeit verwendet hat?
Testverfahren?

Danke :)
Radiale Verschraubung ist eigentlich nur ein Modegag und nur für die RS interessant.
Hintergrund ist die Möglichkeit ohne große Umbauarbeiten auf Regenräder mit kleineren Bremsscheiben wechseln zu können.

Danke dir :)
Also gehts nur um Gewicht.

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 20. November 2012, 20:18
von SLIDER-S
@ David

Als Modegag würde ich die Radial verschraubten Zangen nicht Bezeichnen :smile:
Die Anbauweise an der Gabel ist wohl auch etwas Verwindungssfester wie
Axial angebaute Zangen ;-)

Die Bremsanlage der RN12 ist für mich die Optimale, die 6-Kolben-Anlage der
RN19/22 kann nix Besser, hat mehr Masse und die Beläge sind teuerer sowie
geringere Auswahl.

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 21. November 2012, 07:22
von Yamaha_R1_RN09
SLIDER-S hat geschrieben:@ David

Als Modegag würde ich die Radial verschraubten Zangen nicht Bezeichnen :smile:
Die Anbauweise an der Gabel ist wohl auch etwas Verwindungssfester wie
Axial angebaute Zangen ;-)

Die Bremsanlage der RN12 ist für mich die Optimale, die 6-Kolben-Anlage der
RN19/22 kann nix Besser, hat mehr Masse und die Beläge sind teuerer sowie
geringere Auswahl
.

Moin,
also wäre die RN12er Bremse die effektivste?!... rein theoretisch.
SLIDER-S hat geschrieben:die 6-Kolben-Anlage der
RN19/22 kann nix Besser, hat mehr Masse und die Beläge sind teuerer sowie
geringere Auswahl.
Fällt das denn Yamaha nicht selbst auf oder haben die sich mehr davon versprochen? (rein aus Interesse)

Danke dir Schorch!

Re: Welche Bremszangen wollt ihr in der R1Club R1?

Verfasst: 21. November 2012, 20:30
von troy®
SLIDER-S hat geschrieben:die 6-Kolben-Anlage der
RN19/22 kann nix Besser, hat mehr Masse und die Beläge sind teuerer sowie
geringere Auswahl.
Ich bin da jetzt nicht so beleckt, als dass ich da Formeln für in den Raum werfen könnte aber:
Gleichzeitig ist die Bremsscheibe ja geschrumpft, ...
... evtl. um die rotierende Masse zu verkleinern und damit mehr Wendigkeit in die Fuhre zu bringen?
... evtl. wenn man jetzt die größere 320er Scheibe der RN12 verbauen würde, könnte die Bremsleistung doch besser sein? Die Reibfläche ist ja ggü. RN12 vergrößert.