RN01 kein Zündfunke

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 19 Mal

RN01 kein Zündfunke

Beitrag von Pampersjoe »

Hallo liebe Gemeinde,

verteufelt mich nicht, falls ich die falsche Kategorie gewählt haben sollte, aber ich bin echt am verzeifeln... und das selbst im Zeitalter mit KI und Handbuch.

Zunächst zu den Fakten:

- auf allen 4 Zündkerzen = kein Funke
- Zündung an, orgeln = keine Drehzahl erkennbar im Tacho ALLERDINGS auch kein originaler Tacho, daher keine Ahnung ob das aussagekräftig ist

Was habe ich schon gemacht:

- Pickup gegen gebrauchten getauschen, gemessen habe ich allerdings beide mit 280 Ohm, was laut Reparaturbuch passen sollte
- Kabel vom Pickup kommen auch an der CDI an = kein Kabelbruch
- Diese Relais, was mir gerade der Name nicht einfällt, aber die komplette Logik inne hat getauscht... = kein Erfolg
- Kill-Switch tut (aus meiner Sicht auf jeden Fall, da ich sonst gar nicht orgeln kann, dennoch an diesen besagten Relais am Stecker (ich meine es war das rote Kabel) gemessen... aktiver Kill = 0V... kill deaktiviert = wieder 12 V sollte also passen
- Masse CDI zum Batteriepol 0.5 Ohm... ich schließe da eine Messtoleranz nicht ganz aus... ja könnte sicher etwas besser sein aber kann ich mir kaum vorstellen
- CDI selbst eine gebrauchte organisiert = kein Zündfunke
- Seitenständer bin ich ehrlich... der könnte einen Weg haben, da beim Durchklingeln er (wenn er unten ist) kein Piepser (Mulitmeter) von sich gibt... wenn er oben ist nur ein gekrisel, daher muss man der Sache sicherlich nach gehen ABER im NEUTRAL sollte das doch aber keine Auswirkungen haben, oder bin ich auf dem Holzweg?
- Batterie ist btw. auch recht neu und steht richtig gut im Saft wobei das sicher auch kein Grund wäre, dass kein Funke ansteht.

Mir gehen die Ideen aus... wo ich noch was messen könnte bzw. was noch Schuld sein könnte?

Wie ist das überhaupt aufgefallen/aufgetreten?

Fahre morgens zu Arbeit... stell sie ab... wollte nach der Arbeit wieder Heim fahren... starte... springt wie gewohnt sofort und einwandfrei an... wollte gerade vom Gelände fahren FUPP aus... ewiges orgeln = keine Chance... ja sie ist hin und wieder (eher selten) angesprungen aber direkt wieder aus.

Klingt so gesehen wie ein Wackler... aber da ich zwar an allem interessiert bin und mich auch echt (wie ihr hoffentlich herauslesen konntet) selbst erst einmal eingelesen habe um den Fehler selbst zu finden, so bin ich dennoch ein Laie und bin in einer anderen Branche eigentlich Zuhause mit 45 Jährchen =)

Ja ich weiß viel Text, aber somit kann man es ggf. auch etwas besser eingrenzen.

Grüße aus Hessen
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Meine R1: R1M..2016
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: RN01 kein Zündfunke

Beitrag von SLIDER-S »

Schau nach dem goßen weisen Stecker unter der linken Pseudo Carbonverkleidung, da Gammelt es gerne ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Pampersjoe
Rookie
Rookie

Beitrag von Pampersjoe »

Ich glaube ich weiß, welchen du meinst... der war bei meiner vorherigen sogar verschmorrt.. den habe ich geprüft... Pins sehen 1a aus...

Was mich stuztig macht... da seid Ihr eher die Fachmänner... oder Frauen... die Info die ich habe wäre, dass der Pickup (abgezogener Stecker mit Multimeter dazwischen) 0.5 - 2 V liefern müsste, wenn ich orgel... ich habe leider nur solche Holfällermultimeter... das eine kann ich auf AC nur 600V und das andere auf 200V messen... Empfehlung war, mal auf 2000m DC zu messen... aber egal wie... da zuckt nichts...

Soweit verstanden müsste die Drehzahlnadel auch zucken beim starten. Wenn sie das nicht tut, wäre entweder die CDI nicht freigeschalten oder bekommt eben kein Signal vom Pickup...

Was mich noch mehr stutzig macht... als ich den anderen Pickup (auch gebraucht) eingebaut hatte ist sie auch kurz gestartet! Ich Trottel voller Freude das Moped zusammengebaut, wollte erneut starten... wieder gleiches Problem -.- daher hab ich schon die Vermutung, dass es in Richtung Pickup geht aber jetzt fehlt MIR der zündende Funke :-D

Aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege... normalerweise kann sich die Schiebe, die dort rotiert doch gar nicht abnutzen, da der Pickup diese ja nicht wirklich berührt oder bin ich auf dem Holzweg?
Pampersjoe
Rookie
Rookie

Beitrag von Pampersjoe »

Fehler gefunden... Kontaktproblem oder Kabelbruch "im" Zündschloss.
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Danksagung erhalten: 498 Mal

Beitrag von steAK` »

Pampersjoe hat geschrieben: 26. Juli 2026, 21:05 Fehler gefunden... Kontaktproblem oder Kabelbruch "im" Zündschloss.
Uff! Weiß gar nicht ob wir das hier schon mal hatten...
Da biste jetzt wie drauf/ dran gekommen?

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Pampersjoe
Rookie
Rookie

Beitrag von Pampersjoe »

Na ja der entscheidende Punkt war, dass ich erneut den Seitendeckel runter genommen habe um den Abstand der Nasen vom Rotor zum Pickup zu kontrollieren... weißt ja der letzte Strohhalm :D und ohne dass ich was gemacht hab, hat sie wieder "kurz" gezündet... also kurz überlegt... was ist jetzt anders... normalerweise steht das Bike mit der rechten Seite zu Wand hin... UM aber an den Pickup zu kommen, muss sie von der Wand weg... also kurz gesagt, sie muss hin und her rangiert werden... also habe ich das nachgestellt... als Zündfunke da war... so habe ich einfach den Lenker bewegt... ZACK wieder aus... AHA!

Nächster Verdächtiger war wieder der KillSwitch... gemessen und Lenker bewegt... tut aber was er sollte... dann am Kabelbaum vom Zündschloss gewackelt.. und genau hier ist sie entweder kurz gelaufen oder eben nicht...

Ich muss sagen, ich bin super zufrieden, dass ich mich NICHT für einen neuen Zündschlosssatz entschieden habe, sondern eben um mein Zündschloss wieder in Gang zu setzen, werde dazu demnächst ein kleines Tutorial machen... WEIL...

a) ich habe nicht nur eben den Fehler damit behoben
sondern
b) wie wahrscheinlich fast alle RN01 Fahrer oder gar andere... (meine andere R1 hatte das auch) haben das Problem, dass der Schlüssel extrem hakt und man teils echt wild am Zündschlüssel drehen muss... auf "Lock" konnte ich sie fast gar nicht mehr stellen... das geht jetzt auch wieder butterweich...

Vorausgesetzt ihr habe das Zündschloss in der Hand (aber noch geschlossen) ist es mit ECHT VIEL Zeit in ca. 1-2h super sauber erledigt...

- aufgebohrt
- alle Teile zerlegt
- mit Bremsenreiniger alles reinigt
- Lötestellen nachgelötet
- Kontakt gereinigt
- hackeliges Schloss nachgefeilt
- alles sauber gefettet
- zusammengebaut
- Durchgangsprüfung

Btw. hier mein Problem: (blau schwarzes Kabel war ab)

Bild
Pampersjoe
Rookie
Rookie

Beitrag von Pampersjoe »

Hallo zusammen,

offen gestanden keine Ahnung ob es gewünscht ist, ansonsten einfach löschen, aber hier was und wie ich das gemacht habe:

https://youtu.be/e6oHsJ6w0JU

Grüße
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“