Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
YZF998
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2026, 13:14
Meine R1: RN 01 BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von YZF998 »

Hallo zusammen,
Ich bin stolzer Besitzer einer YZF R1 RN 01, Baujahr 1999 und mache mir das Motorrad gerade fertig (Flüssigkeiten wechseln,Reifen neu, Kettensatz neu, etc)
Beim Zündkerzenwechsel habe ich die Zylinder endoskopiert, Fotos habe ich beigefügt.
Sind Bilder vom 2+3 Zylinder.
Das 2.Bild ist von Zylinder 3.
Muss ich mir da Gedanken machen? :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von steAK` »

Wenn es so ausschaut brauchste Dir keine mehr zu machen,
denn ist des Thema durch ;)
IMG_8198 - Kopie.JPG
Grüße
steAK`
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
YZF998
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 19. Mai 2026, 13:14
Meine R1: RN 01 BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von YZF998 »

Ohje das sieht aber schlimm aus...
Wie hast du das repariert?
Zylinder aufbohren lassen und neu beschichten lassen?
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von steAK` »

Rumpfmotor RN09, Ölwanne und Kopf RN04,
denn haste damit nix mehr an der Birne.
Bohren geht natürlich auch, was aktuell wirtschaftlich sinnvoller ist kann ich nicht sagen.
Allerdings steht meine noch immer ohne Motor rum.
Der sollte. so Gott will, noch bei Rene liegen.... seit Jahren....

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Benutzeravatar
plumps6
*Rat der Rot-Weissen
*Rat der Rot-Weissen
Beiträge: 1932
Registriert: 14. Juni 2021, 21:47
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Wohnort: 53343 Wachtberg bei Bonn
Hat sich bedankt: 1570 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal
Kontaktdaten:

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von plumps6 »

steAK` hat geschrieben: 26. Mai 2026, 19:34 Rumpfmotor RN09, Ölwanne und Kopf RN04,
denn haste damit nix mehr an der Birne.
Also für mein Verständnis empfiehlst du aufgrund des Bildes von YZF998 in seine RN01 einen RN09 Motor mit RN04 Kopf einzubauen?
Oder war es die Lösung für dein Schadbild?
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2026:
19.06. - 21.06.2026 - R1-Club Treffen im Westerwald mit MV
15.08.2026 - Kurven- & Schräglagentraining (A)
04.09. - 06.09.2026 - R1-Club Treffen in der Eifel

Bild
Lucky 34
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 23. Februar 2026, 22:04
Meine R1: RN 09 BJ: 2003
Extras: xx
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von Lucky 34 »

Würde mich mal interessieren, nach was für einer KM-Laufleistung diese Schadensbilder aufgetaucht sind.
Danke
Benutzeravatar
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Beiträge: 3417
Registriert: 10. Mai 2004, 10:03
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal

Re: Yamaha YZF R1 RN 01 Zylinderlaufbahnen

Beitrag von steAK` »

plumps6 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 19:56 Also für mein Verständnis empfiehlst du aufgrund des Bildes von YZF998 in seine RN01 einen RN09 Motor mit RN04 Kopf einzubauen?
Oder war es die Lösung für dein Schadbild?
Ja und ja, wird nicht mehr besser mit den Laufbahnen.
Meine hat im Verlauf immer mehr Öl gefressen, hatte zum Ende hin was von Öl tanken und Benzin gucken an der Tanke.
Das Ende war dann vor der Haustür auf dem Weg zum Fußball. Von jetzt auf gleich 0 Leistung und als Nebelmaschine auf der A2.
Konnte noch von Glück reden mich nicht gemault zu haben weil mir über die Kurbelgehäuselüftung jede Menge Öl in die Airbox
geworfen wurde und das über den Ablauf auf dem Hinterrad gelandet ist...
IMG_2661.JPG
Lucky 34 hat geschrieben: 26. Mai 2026, 21:53 Würde mich mal interessieren, nach was für einer KM-Laufleistung diese Schadensbilder aufgetaucht sind.
Danke
76tkm
davon einiges auf dem Kringel...

Grüße
steAK`
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“