Rn01 Geht kurz nach dem Starten aus.

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Marhue
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN01 BJ1999
Extras: xx

Rn01 Geht kurz nach dem Starten aus.

Beitrag von Marhue »

Ich habe eine Yamaha R1 RN01, Baujahr 1998. Bei ihr tritt ein seltsames Problem auf: Sie geht kurz nach dem Starten wieder aus. auch während der Fahren kurz nach dem Start.
Manchmal springt sie im Stand auch gar nicht erst an – es fühlt sich dann an, als wäre der Killschalter ausgeschaltet jedoch nur das sie Zündung weg ist.
Wenn sie jedoch einmal ausgegangen ist und nach vielen Startversuchen wieder anspringt, knallt sie einmal aus dem Auspuff, also scheint Sprit anzukommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es ein elektronisches Problem ist. Der Ständerschalter ist in Ordnung.
Im Moment habe ich den Pickup-Sensor im Verdacht, allerdings müsste der Fehler dann eigentlich jedes Mal auftreten, oder?
Wen sie jedoch einmal an ist nach dem sie nicht angesprungen ist oder einmal aus wahr und beschissen wieder gestartet ist. Läuft sie dauerhaft.
Vielleicht hat jemand ähnliches mal gehabt.
Liebe Grüße und Danke schonmal
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rn01 Geht kurz nach dem Starten aus.

Beitrag von Metzomeister »

Ich würde den Pickup nicht als Erstes tauschen. Bei einer 1998er R1 werden bei genau solchen sporadischen Start-/Absterbeproblemen zuerst der Abschaltkreis mit Seitenständer-/Kupplungssicherheit, Relais, Sicherungen und die Hauptversorgung mit Steckern und Masseverbindungen geprüft.

Dass es sich “wie Killschalter” anfühlt, spricht eher für einen kurzzeitigen Ausfall von Zündung oder Bordversorgung als für ein reines Spritproblem.Im 1998er Comic-Heft wird bei Elektrikfehlern ausdrücklich empfohlen, Leitungen, Kupplungen und Stecker auf Feuchtigkeit, Rost, lose Verbindung und plattgedrückte Pins zu prüfen um danach die Durchgängigkeit zu messen.

Batteriepole, Masseband zum Motor/Rahmen, Hauptsicherung und die dicken Anschlüsse am Starterrelais prüfen.
Killschalter und Zündschloss prüfen, mehrmals betätigen und dabei die Versorgung beobachten, ist evtl. Korission schuld daran?

Alle relevanten Stecker einmal trennen, Kontaktsitze ansehen, reinigen und wieder satt zusammenstecken, das Comic-Heft nennt Feuchtigkeit, Rost und schlechte Pin-Kontakte ausdrücklich als Fehlerursachen für deine Fehlerbeschreibung.

Meld dich ansonsten gerne wenn der Fehler weiterhin besteht 😆
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von steAK` »

In Fahrtrichtung links unter der Abdeckung, unter dem Lenkstummel, sitzt ein dicker weißer Stecker mit jede Menge kabeln.
Der Kollege ist von RN01-RN09 gern Verursacher von elektrischen Problemchen.

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Marhue
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN01 BJ1999
Extras: xx

Beitrag von Marhue »

Ich habe jetzt sämtliche Stecker gezogen gereinigt/geprüft und mit Kontaktspray behandelt. Jedoch hat es nicht zum Erfolg geführt. Die Zündung bleibt auch an bei der ganzen Nummer also das Licht usw schaltet sich nicht ab.
steAK`
Rat der Einäugigen
Rat der Einäugigen
Meine R1: RN 78, BJ: 6026
Extras: sonstwas =)
Danksagung erhalten: 482 Mal

Beitrag von steAK` »

Seltsam des ne 01 so rumspinnt,
ne R mit weniger Elektronik kann man nicht haben.
Aber selbst des bisl scheint schon zu langen...

Wüßte sonst aus dem ff erstmal nix?!?

Grüße
steAK`
Du bist nur ein mal jung,
aber wenn Du alles richtig machst, ist ein mal genug ;)
Bild

14.- 17.04.25 Rijeka mit Rudi und Micha
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“