Tachokilometerstand anpassen/Justieren - Tacho RN12/19 gesucht

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Danksagung erhalten: 51 Mal

Tachokilometerstand anpassen/Justieren - Tacho RN12/19 gesucht

Beitrag von Metzomeister »

Hallo zusammen,

ich plane aktuell einen LED-Umbau an meinem Tacho (Beleuchtung auf Rot) und für den Fall, dass das schiefgeht, möchte ich einen Ersatztacho einbauen. Da ich dabei den Kilometerstand angleichen will, bin ich auf der Suche nach einem Spendertacho einer RN12 oder RN19.

Mir geht es konkret darum, den EEPROM-Chip des Spendertachos auszulesen und den gespeicherten Kilometerstand entsprechend anzupassen. Das sollte technisch machbar sein. Ein "geht nicht", gibts bei mir nicht.
Und ich bin mehr als zuversichtlich, dass das klappt.

Daher nehme ich ausdrücklich auch kaputte oder defekte Tachos, solange der EEPROM noch intakt ist, ist der Rest egal. Am liebsten wäre es mir natürlich so günstig wie möglich :wasntme: im Idealfall landet das gute Stück als Geschenk bei mir 😄 Ich nehme auch gerne Leihgaben, die zurück sollen, aber ich will ehrlich sein: Ich kann nicht garantieren, dass der Tacho die EEPROM-Bearbeitung heile übersteht. Also bitte nur anbieten, wenn ihr damit leben könnt!

Ein „geht nicht" gibt's bei mir nicht :moeppeln: ich freu mich über jeden Hinweis oder jedes Angebot, auch wenn der Tacho nur noch als Ersatzteillager taugt. 🛠️

Sollte das Experiment gelingen, wäre ich theoretisch in der Lage, den Tachokilometerstand von Yamahas aller Baujahre anzupassen :teufel: natürlich ausschließlich im legalen Rahmen, z. B. wenn jemand seinen Tacho getauscht hat und seinen ursprünglichen Kilometerstand wiederherstellen möchte. 😉

Danke und Grüße,
Ben
erlkoenig24
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tachokilometerstand anpassen/Justieren - Tacho RN12/19 gesucht

Beitrag von erlkoenig24 »

Servus,

es werden ja einige angeboten auf kleinanzeigen, immer wieder im Bereich von 100€.

FG
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner

Konnte einen günstig schießen, ich werde berichten ob ich Erfolg habe oder nicht
Metzomeister
Dauerbrenner
Dauerbrenner

So kleines zwischen Update, das "neue" Tacho hab ich erst einmal halb zerschossen xD
Der Chipprogrammierer hatte keine gute Verbindung. Heißt, Chip auslöten, löschen, neu einlesen, schreiben und wieder einlöten :X
knutjaco
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Meine R1: RN 19, BJ: 2008
Extras: xx
Danksagung erhalten: 100 Mal

Beitrag von knutjaco »

Ich habe noch ein defektes rumliegen falls du noch Ersatz benötigst, einfach PN.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“