RN01 Schlauch-wirrwarr

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
wetabi
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Danksagung erhalten: 14 Mal

RN01 Schlauch-wirrwarr

Beitrag von wetabi »

Guten Abend, bitte Euch um ein paar Infos. Da bei meiner RN01 manmal der Leerlauf etwas nervös war und ich im Tank am Boden etwas Rost entdeckte dachte ich das Beste wäre den Tank innen zu entrosten und dabei die Vergaser vom eventuellen Schmutz zu befreien. Das entrosten hat mit Zitronensäure super geklappt, sieht innen aus wie neu.
Beim demontieren haben sich aber ein paar Fragen ergeben: Am Luftfilterkasten hängt der Schlauch der Motorentlüftung, der ist angeschlossen, und noch ein 2. Schlauch, der sogenannte Filterentlüftungsschlauch, der ist weder angeschlossen noch vorhanden 🥴, wo führt der hin, ins freie??
Am Vergaser ist oberhalb des Drosselklappensensor ebenfalls ein Stutzen der aus dem Vergaser führt, da ist ebenfalls kein Schlauch dran, wo führt dieser Schlauch hin, ins freie?
Zu guter Letzt: Am Tank, die beiden Stutzen Entlüftung sowie Überlauf unten am Tank, ebenfalls kein Schlauch dran, wohin führen diese beiden Schläuche, ins freie??

Danke fürs lesen und vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen, schon jetzt vielen Dank.
Ansonsten ist meine RN01 wirklich in einem schönen Zustand aber bei den Schläuchen ist der Murks drin.

Lg Tom
Suche Tests in Zeitschrift PS 2+3/2000 über die RN01.
Vielen Dank!

Bild
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: 1390 SDR
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: RN01 Schlauch-wirrwarr

Beitrag von Jan82 »

Hast du kein Comic-Heft?
Google doch mal nach „werkstatt handbuch yamaha r1 rn01“ :)

Kann dir bei der RN01 leider nicht helfen.

Gruß Jan
Bild
wetabi
Herbrenner
Herbrenner

Beitrag von wetabi »

Jan82 hat geschrieben: 14. November 2025, 18:57 Hast du kein Comic-Heft?
Google doch mal nach „werkstatt handbuch yamaha r1 rn01“ :)

Kann dir bei der RN01 leider nicht helfen.

Gruß Jan
Hallo, doch das Comic habe ich aber da ist es leider nicht verständlich eingezeichnet, deshalb meine Frage ob mir jemand einen Tipp geben könnte. Lg Tom
Vielen Dank!

Bild
wetabi
Herbrenner
Herbrenner

Beitrag von wetabi »

Hallo, habe die Lösung gefunden, an der Vergaseranlage befindet sich links und rechts ein Stutzen der offensichtlich leer bleibt, daran hat der Vorgänger links den Schlauch der Luftfiltergehäuse Entlüftung angeschlossen, was natürlich falsch ist. Die 2 fehlenden Schläuche vom Tank, Entlüftung und Überlauf, habe ich aus meinem Fundus montiert und die Enden gehen an den Halter beim Steuerkettenspanner, somit hat sich soweit alles geklärt. Es hat sich jedoch im Zuge der Vergaserrevision ein anderes Problem, geerbt vom Vorgänger, ergeben, bitte kurz reinschauen, vielen Dank.
Lg Tom
Vielen Dank!

Bild
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1212 Mal

Beitrag von PEB »

Ich mache mir für solche Situationen immer Fotos, wenn ich beim Moped zum ersten Mal die Verkleidung, den Tank oder die Sitzbank demontiere.
So halte ich die originale Kabel-Schlauch-Verlegung für später fest, wenn ich mal mehr zerlegen muss. Hat mir schon mehrfach geholfen.
Allerdings hab ich das bei meiner RN01 damals nicht gemnacht, weil wir beiden uns absolut gar nicht verstanden haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht hat jemand anderes hier ja die gleiche Idee gehabt... und noch ein hilfreiches Foto abgelegt.
Bild
wetabi
Herbrenner
Herbrenner

Beitrag von wetabi »

PEB hat geschrieben: 15. November 2025, 19:18 Ich mache mir für solche Situationen immer Fotos, wenn ich beim Moped zum ersten Mal die Verkleidung, den Tank oder die Sitzbank demontiere.
So halte ich die originale Kabel-Schlauch-Verlegung für später fest, wenn ich mal mehr zerlegen muss. Hat mir schon mehrfach geholfen.
Allerdings hab ich das bei meiner RN01 damals nicht gemnacht, weil wir beiden uns absolut gar nicht verstanden haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

Vielleicht hat jemand anderes hier ja die gleiche Idee gehabt... und noch ein hilfreiches Foto abgelegt.
So mache ich es auch immer, also Bilder was Anschlüsse etc betrifft. Mein Vorgänger hatte da wohl eine andere Arbeitsweise, der hat draufgesteckt nach Gutdünken. Naja, jetzt passt es ja.

Lg Tom
Vielen Dank!

Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“