Vorderradachse und Lager
Moderator: Forumsteam
-
TV1465
- Rookie

- Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
- Extras: xx
Vorderradachse und Lager
Beim Wechsel der vorderen Bremsscheiben ist miraufgefallen, dass die Lager etwas eckig laufen.
Die Achse passt ohne Kraft anzuwenden in die Lager.
Gefühlt habe ich den Eindruck das der innere Lagerring sich auf der Achse dreht. Ist das korrekt?
R1 RN19 30000km.
Die Achse passt ohne Kraft anzuwenden in die Lager.
Gefühlt habe ich den Eindruck das der innere Lagerring sich auf der Achse dreht. Ist das korrekt?
R1 RN19 30000km.
- TomPue
- Moderator

- Meine R1: -
- Extras: -
- Danksagung erhalten: 654 Mal
Re: Vorderradachse und Lager
In deinen Text kann man viel hinein interpretieren. Wenn die Lager rau laufen, gehören sie ausgetauscht. Wenn die Lager so rau laufen, dass der innere Lagerring über die Achse dreht, dann fährst du bestimmt nicht mehr lange so.
- Ypse Sven
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
- Danksagung erhalten: 639 Mal
der innere lagerring kann sich nicht auf der achse drehen, da dieser mit den achse über die hülsen verspannt wird.
technisch nicht möglich !!!
höchstens du fährts mit loser vorderachse durch die gegend
der lager sind für den ars.....
neue lager rein und ruhe ist.
wie viele kilometer haben die runter ?
höchstens du fährts mit loser vorderachse durch die gegend
- OLDMEN
- Moderator

- Meine R1: MT10-SP
- Danksagung erhalten: 540 Mal
So isses.Ypse Sven hat geschrieben: 1. April 2025, 10:44 der innere lagerring kann sich nicht auf der achse drehen, da dieser mit den achse über die hülsen verspannt wird.
höchstens du fährts mit loser vorderachse durch die gegend![]()
Lager mit nem einfachen Innenlagerauszieher ausbauen, neu Lager einpressen, nicht den inneren Lagerring belasten, nur immer den äußeren.
Einpressen kann man auch mit ner Gewindestange, Flacheisen und passender Nuß für den äußeren Lagerring.
Viele schlagen das Lager mit Hammer, passendem Rohr / Nuß ein, dabei besteht aber die Gefahr des Verkantens, also Vorsicht.
-
TV1465
- Rookie

- Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Danke für die Antwort. Einpressen ist kein Problem ich habe ne Presse. Achso die Lager haben ca.35000 runter.
- Ypse Sven
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
- Danksagung erhalten: 639 Mal
Dann wird es Zeit.TV1465 hat geschrieben: 1. April 2025, 20:50 Danke für die Antwort. Einpressen ist kein Problem ich habe ne Presse. Achso die Lager haben ca.35000 runter.
In der Regel um die 20-25tkm je nach Fahrstil und Strecken.
Unbedingt auf den Drehmoment achten bei der Montage der Räder.
Da kann man mit viel falsch bzw. kaputt machen.
- edwynhund
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: RN09 / 675
- Danksagung erhalten: 352 Mal
meine RN09 hat jetzt 85't km runter und immernoch die ersten Lager drinnen... bis jetzt funzen die.Ypse Sven hat geschrieben: 1. April 2025, 21:24Dann wird es Zeit.TV1465 hat geschrieben: 1. April 2025, 20:50 Danke für die Antwort. Einpressen ist kein Problem ich habe ne Presse. Achso die Lager haben ca.35000 runter.
In der Regel um die 20-25tkm je nach Fahrstil und Strecken.
Unbedingt auf den Drehmoment achten bei der Montage der Räder.
Da kann man mit viel falsch bzw. kaputt machen.
Auch in meiner 2006er Renndaytona sind noch in allen Radsätzen die ersten Lager drinnen. Gefühlt laufen die noch super.
Muss man da trotzdem mal über einen Lagerwechsel nachdenken?
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2026:
R1-Clubtreffen im Juni
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

- OLDMEN
- Moderator

- Meine R1: MT10-SP
- Danksagung erhalten: 540 Mal
Micha, dass sind schon ordentliche Laufleistungen.
- im eingebauten Zustand mal das Rad horizontal bewegen, ob schon Spiel zu spüren ist und noch leicht läuft
- im ausgebauten Zustand mal den Finger ins Lager stecken und hin und her bewegen ob´s schon gnubbert / rattert, muss geschmeidig laufen
- auf nen Wuchtbock spannen und beim Drehen horchen ob´s geräuschlos läuft
Ein schlechtes Radlager kostet Rundenzeiten und das willst du ja nicht haben.
- im eingebauten Zustand mal das Rad horizontal bewegen, ob schon Spiel zu spüren ist und noch leicht läuft
- im ausgebauten Zustand mal den Finger ins Lager stecken und hin und her bewegen ob´s schon gnubbert / rattert, muss geschmeidig laufen
- auf nen Wuchtbock spannen und beim Drehen horchen ob´s geräuschlos läuft
Ein schlechtes Radlager kostet Rundenzeiten und das willst du ja nicht haben.
- Optikman
- *Dauerbrenner*

- Meine R1: R1 RN04, Panigale V4
- Extras: Zuviele Extras
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Die Zylinderstehbolzen / Schrauben können wieder verwendet werden. Das ist bis zu 3x möglich ohne Probleme. Danach sollte man sie austauschen.
Radlager würde ich auch erst dann austauschen, wenn die sich hörbar / fühlbar bemerkbar machen. Bei meinem Vater seiner ZZR 1100 172tkm vorne und hinten noch immer gut
.
Bei meiner R1 hats das hintere bei ca. 35tkm so dermaßen zerschossen, dass die Felge im Arsch war ... Pech. Umbau auf PVM. Bei meinem Aprilia 50ccm Roller schon nach 6.500km im Eimer. Aber wenn man Reifen / Bremsbeläge / Kette wechselt, dann sollte man das 1x jährlich kurz checken.
Die Yamaha Radlager haben, glaube ich "Standardgröße". Die kriegt man überall. Einfach die Maße vom alten Lager nehmen. Nur drauf achten, das es Markenlager sind. Mit dem billig Gedöns tust du dir echt keinen Gefallen.
MfG
Radlager würde ich auch erst dann austauschen, wenn die sich hörbar / fühlbar bemerkbar machen. Bei meinem Vater seiner ZZR 1100 172tkm vorne und hinten noch immer gut
Bei meiner R1 hats das hintere bei ca. 35tkm so dermaßen zerschossen, dass die Felge im Arsch war ... Pech. Umbau auf PVM. Bei meinem Aprilia 50ccm Roller schon nach 6.500km im Eimer. Aber wenn man Reifen / Bremsbeläge / Kette wechselt, dann sollte man das 1x jährlich kurz checken.
Die Yamaha Radlager haben, glaube ich "Standardgröße". Die kriegt man überall. Einfach die Maße vom alten Lager nehmen. Nur drauf achten, das es Markenlager sind. Mit dem billig Gedöns tust du dir echt keinen Gefallen.
MfG