Hilfe! R1 Rn04 tropft!!

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
NicoT
Frischling
Frischling
Meine R1: R1 rn04, BJ: 2000
Extras: xx

Hilfe! R1 Rn04 tropft!!

Beitrag von NicoT »

Hallo zusammen,

ich habe eine R1RN04 und habe im Kühlwasserbehälter tiefschwarze Ablagerungen gefunden. Zusätzlich habe ich festgestellt, dass beim Starten der Maschine Kühlwasser unterhalb der Verkleidung heraustropft – in regelmäßigen, schnellen Abständen. Das Ganze ist nicht temperaturabhängig, mal passiert es bei 90°C, mal schon bei 40°C. Außerdem bleibt das Tropfen unterschiedlich lange bestehen – mal 20 Sekunden, mal eine Minute.

Durch dieses Leck verliere ich viel Kühlwasser. Ich habe in einem Forum gelesen, dass es möglicherweise am Simmering und an der Dichtung liegt, die Öl und Wasser voneinander trennt. Allerdings weiß ich nicht genau, wo dieses Teil sitzt und worauf ich achten muss. Falls jemand ein Bild oder eine genaue Beschreibung hat, wäre ich sehr dankbar.

Den Kühlerdeckel habe ich bereits ausgetauscht, und die Schläuche als Ursache ausgeschlossen. Falls jemand eine andere Idee hat, woran es liegen könnte, bin ich für jeden Hinweis dankbar!

Beste Grüße! :-D
ThunderFury
Frischling
Frischling
Meine R1: RN 49, BJ: 2017
Extras: R1M Rn49 / Rn12 Race
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hilfe! R1 Rn04 tropft!!

Beitrag von ThunderFury »

Hi
Also ich würde sicher mal den Kühlbehälter tauschen, wenn diese schwarze Ablagerungen hat.
Kann es sein, dass du zu viel Kühlwasser drin hast? Fülle mal im kalten Zustand nur bis zur Minimum Markierung und beobachte.
Wenn es weiter tropft, versuche es genauer zu lokalisieren wo es her kommt. Denn mit den Infos die du gegeben hast, könnte es vieles sein.
Es könne die Dichtungsringe vom Wasserpumpeneinlass oder Auslass sein. Es könnte das Thermostat sein, welches irgendwo beim (vermutlich) Hartplastik gerissen ist. Es könnte aber auch das Einlassrohr des Thermostats sein, weil sich da Alu-Teile mir Stahlrohren verbinden. (Hab mich nun kurz über die Maschine Schlau gemacht.) Die Unterschiedlichen Metalle dehnen sich ungleichmässig aus, was eine Undichte hervorrufen könnte.
Ich bezweifle aber, dass es etwas mit dem Wärmestauscher/Ölkühler zu tun hat. Denn wenn dieser einen Riss hätte, hättest du Wasser im Öl und dann käme auch nicht Wasser heraus.

Von wo kommst du?

Lieber Gruss
Michi
plumps6
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN 19, BJ: 2007
Extras: extra Gewicht hab'ch
Danksagung erhalten: 319 Mal

Beitrag von plumps6 »

Willkommen im Forum Fremder...
Viele Grüße Ingo
Yamaha YZF-R1 RN19 (2007)

Termine für 2025:
11.04. - 13.04.2025 - WSBK WM Assen, Niederlande
02.05. - 03.05.2025 - Motorradtour Eifel mit Arbeitskollegen
03.07. - 06.07.2025 - R1-Club Treffen mit MV im Schwarzwald
29./30.08. - 31.08.2025 - R1-Club Treffen in der Eifel

Bild
JNL
Herbrenner
Herbrenner
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von JNL »

Hallo Nico,

bei dem Alter ist es nicht unwahrscheinlich, dass Ausgleichsbehälter oder Kühler Ursache des Lecks sind. Ich würde an deiner Stelle sowohl Bug- als auch Seitenverkleidung abbauen und auf Spurensuche gehen.
Der Ausgleichsbehälter wird immer an den Naht undicht, beim Kühler ist es sehr unterschiedlich.

Viele Grüße
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Meine R1: R1M..2016
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

Die Bugverkleidung abbauen, in der Mitte der Ölwanne ist eine kleine Vertiefung, da ist ein Röhrchen drin.
Das ist die Leckage von der Wasserpumpe, wenn es da tropft, dann muß die Wasser/Ölpumpeneinheit raus
und neu abgedichtet werden.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“