Batterie entlädt sich mehrfach (Rn09)
Moderator: Forumsteam
-
- Rookie
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Extras: xx
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Batterie entlädt sich mehrfach (Rn09)
Liebe Community,
Ich hoffe jemand kann mir ohne weiteres Wissen weiterhelfen oder hat eine andere Idee, ich bin technisch (aufjedenfall Strom und Motoren) eine absolute Niete.
(Kurz) Zum Sachverhalt:
Ich habe mir vor rund 2 Monaten eine gebrauchte RN09 (35tsd km) gekauft, der Vorbesitzer hatte eine neue Batterie eingebaut und das lief auch ganz gut. Seit dem kauf bis zum Problem bin ich rund 120 km gefahren gewesen, da das Wetter nicht mitgespielt hatte. Am 28/04 dann zum Nürburgring. Naja, so halbwegs. Moped aus der Garage geholt, wollte diese anmachen, ging nicht. Gedacht, oh ja, die Batterie muss sicherlich geladen werden. Batterie 1 Stunde lange geladen. Der Lader zeigt nur +/- 25% Ladestand an. Okay, lädt ja sicherlich beim fahren. Wir sind losgefahren. Am Nürburgring gegen 12 Uhr angekommen und standen dann in der Schlange zum reinfahren. Dachte mir, naja länger muss ich das Moped nicht laufen lassen, ausgemacht und 2 min gestanden, wollte wieder anmachen..... Zack, Nix ging mehr. Hatten uns dann entschieden vor dem Ring zu parken, also umgedreht, angeschoben, angegangen und weiter. Nach unserer Runde dann wieder angeschoben, zur Tanke, getankt, wieder angeschoben Richtung Heimat (120km). Zuhause angekommen, Batterie wieder versucht aufzuladen, immer nur bis 25% Ladestand gegangen. Ok alles klar, auf Raten eines erfahrenen Fahrers dann zu Louis, eine neue Batterie geholt, eingebaut, lief wieder.
Am Mittwoch dann eine schöne Tour gefahren (rund 220 kilometer), waren tanken, alles gut. Dann auf die Autobahn und etwas Stoff gegeben, bei der Abfahrt auf die Landstraße dann (habe rechts geblinkt und danach kurz gehupt, weil wir lustig sein wollten) fiel das Tacho komplett aus, sie ruckelte heftig und es war ein wilder wechsel zwischen Panik und entspannt sein, da sie ja nicht ausging. Noch weitere 2 minuten gefahren bis wir einen Platz zum halten finden konnten. In der Zeit ging das Spiel so weiter, Tacho aus, an, aus,an. Der Hinterherfahrende Kumpel hat per Com immer mitgeteilt ob die Hinterlichter/Bremslichter schwach oder gar nicht aufleuchten.... Moped ausgemacht, Sitz abgebaut, Kabel kontrolliert alles geprüft so gut es ging. Dann wollten wir sie wieder anmachen, ging nicht. Anschieben, ging nicht. Mussten das schöne Stück also abschleppen lassen.
Jetzt steht die wundervolle Maschine in der Garage und wartet auf Hilfe, leider kann diese erst nächste Woche vorbeikommen und alle Werkstätten voll belegt (ist ja auch Saison).
Hat die geballte Power hier vielleicht eine Idee und ob man das irgendwie selbst reparieren kann wenn man technisch wie oben angesprochen eine vollniete ist?
Sorry dass ich auch keine weiteren Infos habe....
Liebe Grüße,
Jerry
Ich hoffe jemand kann mir ohne weiteres Wissen weiterhelfen oder hat eine andere Idee, ich bin technisch (aufjedenfall Strom und Motoren) eine absolute Niete.
(Kurz) Zum Sachverhalt:
Ich habe mir vor rund 2 Monaten eine gebrauchte RN09 (35tsd km) gekauft, der Vorbesitzer hatte eine neue Batterie eingebaut und das lief auch ganz gut. Seit dem kauf bis zum Problem bin ich rund 120 km gefahren gewesen, da das Wetter nicht mitgespielt hatte. Am 28/04 dann zum Nürburgring. Naja, so halbwegs. Moped aus der Garage geholt, wollte diese anmachen, ging nicht. Gedacht, oh ja, die Batterie muss sicherlich geladen werden. Batterie 1 Stunde lange geladen. Der Lader zeigt nur +/- 25% Ladestand an. Okay, lädt ja sicherlich beim fahren. Wir sind losgefahren. Am Nürburgring gegen 12 Uhr angekommen und standen dann in der Schlange zum reinfahren. Dachte mir, naja länger muss ich das Moped nicht laufen lassen, ausgemacht und 2 min gestanden, wollte wieder anmachen..... Zack, Nix ging mehr. Hatten uns dann entschieden vor dem Ring zu parken, also umgedreht, angeschoben, angegangen und weiter. Nach unserer Runde dann wieder angeschoben, zur Tanke, getankt, wieder angeschoben Richtung Heimat (120km). Zuhause angekommen, Batterie wieder versucht aufzuladen, immer nur bis 25% Ladestand gegangen. Ok alles klar, auf Raten eines erfahrenen Fahrers dann zu Louis, eine neue Batterie geholt, eingebaut, lief wieder.
Am Mittwoch dann eine schöne Tour gefahren (rund 220 kilometer), waren tanken, alles gut. Dann auf die Autobahn und etwas Stoff gegeben, bei der Abfahrt auf die Landstraße dann (habe rechts geblinkt und danach kurz gehupt, weil wir lustig sein wollten) fiel das Tacho komplett aus, sie ruckelte heftig und es war ein wilder wechsel zwischen Panik und entspannt sein, da sie ja nicht ausging. Noch weitere 2 minuten gefahren bis wir einen Platz zum halten finden konnten. In der Zeit ging das Spiel so weiter, Tacho aus, an, aus,an. Der Hinterherfahrende Kumpel hat per Com immer mitgeteilt ob die Hinterlichter/Bremslichter schwach oder gar nicht aufleuchten.... Moped ausgemacht, Sitz abgebaut, Kabel kontrolliert alles geprüft so gut es ging. Dann wollten wir sie wieder anmachen, ging nicht. Anschieben, ging nicht. Mussten das schöne Stück also abschleppen lassen.
Jetzt steht die wundervolle Maschine in der Garage und wartet auf Hilfe, leider kann diese erst nächste Woche vorbeikommen und alle Werkstätten voll belegt (ist ja auch Saison).
Hat die geballte Power hier vielleicht eine Idee und ob man das irgendwie selbst reparieren kann wenn man technisch wie oben angesprochen eine vollniete ist?
Sorry dass ich auch keine weiteren Infos habe....
Liebe Grüße,
Jerry
- Asphaltflex
- Admin
- Meine R1: XT600+YE50
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Re: Batterie entlädt sich mehrfach (Rn09)
Wahrscheinlich das Übliche für eine RN09: Lima ist Schrott (oder Regler)
(zur Sicherheit mal durchmessen. Wie es geht ist hier im Forum öfters beschrieben worden.)
Bloß keine Nachbau Lima einbauen und möglichst auch keinen org. oder Nachbauregler. Idealerweise ein wenig
Geld anhäufeln und von "Motek" eine Lima mit Regler schicken lassen und Ruhe ist.
Sonst ist die RN09 IMHO die langlebigste und zuverlässigste R1.
(zur Sicherheit mal durchmessen. Wie es geht ist hier im Forum öfters beschrieben worden.)
Bloß keine Nachbau Lima einbauen und möglichst auch keinen org. oder Nachbauregler. Idealerweise ein wenig
Geld anhäufeln und von "Motek" eine Lima mit Regler schicken lassen und Ruhe ist.

Sonst ist die RN09 IMHO die langlebigste und zuverlässigste R1.

- Ypse Sven
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
- Danksagung erhalten: 600 Mal
Und, keine AGM-Batterie verbauen.
Die können die alten Eisen nicht richtig laden.
Die können die alten Eisen nicht richtig laden.
- edwynhund
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN09 / 675
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Bitte mal Ladespannung an der RN09 messen bei 6000 U/min sollte 14,2 V ca. haben.
als zweites den LimaStecker an dem Lade Regler abziehen und alle 3 Phasen bei 6000 U/min untereinander messen es müssen immer ca. 50 V und mehr Wechselspannung!!! anliegen.
Hauen die Parameter nicht hin ist die Lima defekt.
Wenn du Glück hast ist es nur der Regler...
als zweites den LimaStecker an dem Lade Regler abziehen und alle 3 Phasen bei 6000 U/min untereinander messen es müssen immer ca. 50 V und mehr Wechselspannung!!! anliegen.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2025:
14.04. - 17.04. Grobnik - Dreier Racing
12.05. - 13.05. SaRi - Bike Promotion
27.06. - 29.06. Brünn - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
08.08. - 10.08. Oschersleben - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
05.09. - 07.09. Most - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker
Events 2025:
14.04. - 17.04. Grobnik - Dreier Racing
12.05. - 13.05. SaRi - Bike Promotion
27.06. - 29.06. Brünn - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
08.08. - 10.08. Oschersleben - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
05.09. - 07.09. Most - IBPM Lauf MaxxAdrenalin
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

- TomPue
- Moderator
- Meine R1: -
- Extras: -
- Danksagung erhalten: 626 Mal
@ all: Ihr habt gelesen das er sich selbst als technische Vollniete bezeichnet hat?
@ Jerry: Kannst du mit den Tips etwas anfangen?
-
- Rookie
Jein, ich treffe mich heute oder morgen mit einem Kollegen der Hilfe angeboten hat, er wollte Sie mal durchmessen und dann sage ich hier gerne bescheid.TomPue hat geschrieben: 3. Mai 2024, 20:09 @ all: Ihr habt gelesen das er sich selbst als technische Vollniete bezeichnet hat?
Ich glaube da bin ich mor etwas unsicher![]()
Falls wir (beziehungsweise er) das Problem nicht ausmachen kann, muss Sie wohl oder übel in die Werkstatt oder mit viel Schweiß und ungeschick selbst repariert werden.
Ich tippe auf ersteres da ich, wie gesagt, absolut unbeholfen bin bei sowas
Danke dafür, das testen wir natürlich gerne!edwynhund hat geschrieben: 3. Mai 2024, 16:47 Bitte mal Ladespannung an der RN09 messen bei 6000 U/min sollte 14,2 V ca. haben.
Grüße,
Jerry, der unbegabte

-
- Rookie
Hallo nochmal,
Kurzes Update, Lima ist durch laut den Messwerten, hab jetzt auch eine neue bestellt und alles ist unterwegs.
Ich versuche das nun selbst zu ersetzen, die Frage, die ich mir nun stellte ist, brauche ich noch weiteres Material um die Lima Instandzusetzen bzw zu ersetzen?
Werkzeug ist ja ersichtlich, auch laut dem Kumpel der hat alles nötige in seiner Werkstatt.
Danke nochmal!
Jerry
Kurzes Update, Lima ist durch laut den Messwerten, hab jetzt auch eine neue bestellt und alles ist unterwegs.
Ich versuche das nun selbst zu ersetzen, die Frage, die ich mir nun stellte ist, brauche ich noch weiteres Material um die Lima Instandzusetzen bzw zu ersetzen?
Werkzeug ist ja ersichtlich, auch laut dem Kumpel der hat alles nötige in seiner Werkstatt.
Danke nochmal!
Jerry

- Dan2511
- Rat der Rot-Weissen
- Meine R1: MT10 // RN781
- Extras: CP4 for ever
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nochmal zur Kernaussage.
Du hast die Batterie an einem externen Ladegerät nicht über 25% bekommen und darauf hin hast Du eine Batterie bei "Tante "Louise "gekauft ?
Welche hast Du gekauft?
Du hast die Batterie an einem externen Ladegerät nicht über 25% bekommen und darauf hin hast Du eine Batterie bei "Tante "Louise "gekauft ?
Welche hast Du gekauft?
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
-
- Rookie
Louis Trier (www.louis.de)Dan2511 hat geschrieben: 5. Mai 2024, 19:23 Nochmal zur Kernaussage.
Eine Gelbatterie, anhand vom Fachverkäufer eingetippten Daten, also die meiner Maschine

- Dan2511
- Rat der Rot-Weissen
Die Delo ?
Die Freiheit beim Motorradfahren besteht darin, selbst zu entscheiden, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs vorher zu voll genommene Maul fliegt (Jo Soppa)
- Ypse Sven
- *Dauerbrenner*
- Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
- Danksagung erhalten: 600 Mal
- Dan2511
- Rat der Rot-Weissen
Richtig, das meine ich .
Blau, roter Schriftzug "Delo" .
- Asphaltflex
- Admin
- Meine R1: XT600+YE50
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Na dann viel Glück. Das wirst du brauchen, wenn die Lima nicht speziell gewickelt ist. Der nächste Ausfall wäre dann vorprogrammiert.N3r0lux hat geschrieben: 5. Mai 2024, 19:05 Hallo nochmal,
...
Denke an den Abzieher, den du brauchen wirst um das Polrad (Rotor) aus zu bauen.

-
- Rookie
Nein, war eine von 'Intact'.Dan2511 hat geschrieben: 6. Mai 2024, 06:24 Richtig, das meine ich .
Ich hab mir nun alles bestellt und bei einem Freund den Abzieher ausgeliehen, außerdem noch Locktide und Öl besorgt.Asphaltflex hat geschrieben: 6. Mai 2024, 08:50 Na dann viel Glück. Das wirst du brauchen, wenn die Lima nicht speziell gewickelt ist. Der nächste Ausfall wäre dann vorprogrammiert.
Denke an den Abzieher, den du brauchen wirst um das Polrad (Rotor) aus zu bauen.
Ich werde euch natürlich von meinen unbeholfenen Fähigkeiten updaten

Danke euch