RN12 Zündkerzengewinde defekt
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RN12 Zündkerzengewinde defekt
Hallo zusammen,
mein letzter Post ist schon länger her aber die Maschine lief auch ohne Probleme . Ich bräuchte jetzt aber mal dringenden Rat da meine "alte" RN12 nun 60 000km hat und nun leider eine Zündkerze rausgefallen ist da das Gewinde defekt ist.
Ich möchte NICHT den Motor ausbauen und einen neuen Zylinderkopf extra dafür einbauen da die Kosten sich nichtmehr rentieren. Diesbezüglich möchte ich das Gewindereperaturset von Würth nutzen und ein neues Gewinnde einfräsen.
Meine Frage an die Profis hier: Gewindedurchmesser ist M10 für die Zündkerze aber welche Steigung ?
Hat jemand Erfahrungen damit , bzw. kennt jemanden der mir das eventuell auch im Raum Frankfurt (Hessen) machen könnte?
Viele Grüße
Lukas
mein letzter Post ist schon länger her aber die Maschine lief auch ohne Probleme . Ich bräuchte jetzt aber mal dringenden Rat da meine "alte" RN12 nun 60 000km hat und nun leider eine Zündkerze rausgefallen ist da das Gewinde defekt ist.
Ich möchte NICHT den Motor ausbauen und einen neuen Zylinderkopf extra dafür einbauen da die Kosten sich nichtmehr rentieren. Diesbezüglich möchte ich das Gewindereperaturset von Würth nutzen und ein neues Gewinnde einfräsen.
Meine Frage an die Profis hier: Gewindedurchmesser ist M10 für die Zündkerze aber welche Steigung ?
Hat jemand Erfahrungen damit , bzw. kennt jemanden der mir das eventuell auch im Raum Frankfurt (Hessen) machen könnte?
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Ich kenne die Maße nicht aber mich interessiert wie das funktionieren soll ohne das Späne in den Brennraum gelangen?
Es gibt Steigungslehren bezw. mal einen Messschieber besorgen und von Kamm zu Kamm messen.
https://www.louis.de/artikel/gewindesch ... r=10003549
Es gibt Steigungslehren bezw. mal einen Messschieber besorgen und von Kamm zu Kamm messen.
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Ich hab das früher auch schon gemacht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Gewindebohrer nehmen, der den Span nach hinten (oben) abführt und dann ordentlich Fett dran machen, damit nicht doch was durch das Kerzenloch fällt
2. Krümmer ab und über den Auslass Druckluft drauf geben, damit mögliche Späne nach aussen rausgeblasen werden.
Beides sind nur Behelfslösungen, aber reduzieren Kosten und Aufwand gegenüber dem Abbau des Zyl.-Kopfes erheblich!
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1. Gewindebohrer nehmen, der den Span nach hinten (oben) abführt und dann ordentlich Fett dran machen, damit nicht doch was durch das Kerzenloch fällt
2. Krümmer ab und über den Auslass Druckluft drauf geben, damit mögliche Späne nach aussen rausgeblasen werden.
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Danke euch. Ja zylinderkopf ausbauen ist keine Option aufgrund hohem zeiteinsatz. Dehnschrauben neu ca 300 , kopf 400 gebraucht und arbeitslohn. Würde da mit 1500 min rauskommen.
Danke aber schonmal für die tipps. Bislang aber leider keinen gefunden der das machen möchte...
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Klingt mutig, ich hätte da keine Ruhe das nicht doch was reingefallen ist.
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Wenn Du es richtig machen willst, anderer Motor..lohnt ja bei der Laufleistung von 60tsd.lucciano-s hat geschrieben: ↑6. Oktober 2023, 11:53 Danke euch. Ja zylinderkopf ausbauen ist keine Option aufgrund hohem zeiteinsatz. Dehnschrauben neu ca 300 , kopf 400 gebraucht und arbeitslohn. Würde da mit 1500 min rauskommen.
Danke aber schonmal für die tipps. Bislang aber leider keinen gefunden der das machen möchte...
Die Geschichte mit dem neuen Gewinde haben wir schon Mal bei einer Honda Fireblade gemacht und hat funktioniert/bzw. das hält.
Wir haben es mit Luftdruck über den Krümmer ausgeblasen.
Gruß
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Gewindesteigung 1.25
Kann man so machen wie PEB und Mick699 schrieben, Restrisiko bleibt.
Brennraum sollte trocken, nicht ölverschmiert sein, erleichtert das Ausblasen.
Da es nur Aluspäne sind ist die Gefahr nicht sehr groß.
Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, lass es machen.
Ist denn bei eingebautem Motor genügend Platz für das Eindrehwerkzeug ?
Da der Motor so eh nicht nutzbar ist wäre es einen Versuch wert.
Kann man so machen wie PEB und Mick699 schrieben, Restrisiko bleibt.
Brennraum sollte trocken, nicht ölverschmiert sein, erleichtert das Ausblasen.
Da es nur Aluspäne sind ist die Gefahr nicht sehr groß.
Wenn du so etwas noch nicht gemacht hast, lass es machen.
Ist denn bei eingebautem Motor genügend Platz für das Eindrehwerkzeug ?
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Ist denn bei eingebautem Motor genügend Platz für das Eindrehwerkzeug
Gute Frage, jemand hier ne Antwort? Am liebsten lasse ich es auch jemand machen, aber alle yamaha Werkstätten lassen die Finger von solchen bastelarbeiten...
Gute Frage, jemand hier ne Antwort? Am liebsten lasse ich es auch jemand machen, aber alle yamaha Werkstätten lassen die Finger von solchen bastelarbeiten...
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
Wenn ich mich richtig erinnere, sollte es für die beiden mittleren Zylinder kein Problem sein. Anders ist es bei den beiden äußeren Zylindern.
Welche Kerze ist denn bei Dir betroffen?
Lass mich mal raten, Zylinder 1? Da ist nämlich immer am schwierigsten dran zu kommen...
Welche Kerze ist denn bei Dir betroffen?
Lass mich mal raten, Zylinder 1? Da ist nämlich immer am schwierigsten dran zu kommen...
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Re: RN12 Zündkerzengewinde defekt
ich muss schauen, bike steht noch beim schrauber und muss abgeholt werden
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