RN22 Motor- & Fahrverhalten

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Willi21
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2023, 09:42
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Willi21 »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu im Besitz einer RN22 BJ 2012.

Nun sind mir einige technische Besonderheiten aufgefallen, die ich so bisherig von meinen Motorrädern nicht kannte. Zugegeben war ich zuvor hauptsächlich auf Sporttourern unterwegs. Die Frage soll explizit RN22 Fahrer erreichen, die mir mit ihren Erfahrungswerten hierbei vllt. weiterhelfen können.

Meine RN22 hat sowohl neue Zündkerzen/Filter und Öl bekommen aber folgende Dinge sind trotzdem sehr auffällig:

1. Sie benötigt wenn sie kalt ist ca. 3-4 Sekunden zum anspringen und "sprotzt" kurz, läuft dann aber völlig normal und bei ca. 1 1/2 - 2k. Umdrehungen im Leerlauf. Wenn Sie warm ist, springt sie allerdings sofort an?
2. Im niedrigen Drehzahl Bereich besonders in den unteren Gängen wenn man die Kupplung kommen lässt - ruckelt sie und hoppelt so ein bisschen in die Gänge(ansonsten gehen Diese bei höheren Drehzahlen und Gängen flüssig und sie zieht ohne ruckeln vom Motor aus normal durch)
3. Sowohl beim Fahren als auch im Leerlauf vernimmt man leicht ein Ticken beim Fahren, klingt manchmal so als wäre wo eine Schraube locker oder irgendwas in der Art rasselt?

An die RN22 Fahrer - habt ihr Ähnliches schon an euren Bikes vernommen? Ist das Normal beim Crossplane das er hier etwas unruhig ist oder sollte hier eine Werkstatt aufgesucht werden?
Ich bedanke mich für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Meinungen :smile:

Liebe Grüße
Willi
Benutzeravatar
Exuser226
Ratstitel-Anwärter
Ratstitel-Anwärter
Beiträge: 170
Registriert: 19. Februar 2023, 19:18
Meine R1: RN 65, BJ: xxxx
Extras: xx
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Exuser226 »

Hi, gut dass dir das Jaulen beim Kaltstart nicht aufgefallen ist :)

Normal. Die CP4 Kisten brauchen mehr Drehzahl damit sie rund laufen.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 340 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von OLDMEN »

Moin Willi,

soweit alles i.O.

Wie alt ist die Batterie, dreht sie im Kalten gut durch ?

Das Sprotzen kommt nach dem Anspringen durch das Kraftstoff-Luft-Gemisch im Auspuff, welches ja bei längerem Startversuch unverbrannt ausgestoßen wird.

Die 22er ist sehr empfindlich was die Batterie angeht, wenn sie nicht bis zum Hals voll ist frist der Anlasser den Strom und es ist nicht genug für den Zündfunken übrig.

Teste mal mit Überbrücken / Fremdstarthilfe ob sie dann im kalten Zustand besser anspringt.
Bild
Willi21
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2023, 09:42
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Willi21 »

Moin Oldman,

tatsächlich ist die Batterie neu eingebaut. Okay verstanden und danke für den Hinweis mit dem Überbrücken das werde ich die Tage mal ausprobieren:)!

Lg
Willi
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4618
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Della »

Moin
Alles normal bei der RN22 .Was hat Sie denn gelaufen.
Gru? Della
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Willi21
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 11. April 2023, 09:42
Meine R1: RN 22, BJ: 2012
Extras: xx
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Willi21 »

Moin Della,

ca. 25 Tsd. Km müsste sie runter haben.

Lg
Willi
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4618
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal
Kontaktdaten:

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Della »

Moin das ist ja noch nichts
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 340 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von OLDMEN »

Fehler gefunden :???:
Bild
Benutzeravatar
Mick699
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 56
Registriert: 15. April 2023, 23:33
Meine R1: RN 225, BJ: 2013
Extras: Metzeler, Stahlflex,
Wohnort: Im schönen Osten
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: RN22 Motor- & Fahrverhalten

Beitrag von Mick699 »

Hallo,

also so gewisse Geräusche im Kurbeltrieb quasi im Stand (quietschen oder ähnliches) habe ich auch schon vernommen. Allerdings halte ich das für normal.
(Irgend ein Geräusch muss es auch von sich geben).

Wenn die Anfahrdrehzahl zu niedrig ist, säuft sie auch mal ab beim anfahren.
Fahrwerkeinstellung bei Steve Jenkner https://www.racespare.com/

Kawasaki KMX125
KTM640LC4
Honda Fireblade SC50, SC57

Aktuell Yamaha R1 RN225
BMW R1150GS R21 für TET -Vorhaben
Honda CBR 919 RR (SC 33)
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“