vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal mein Vorhaben vorgestellt ein R1 Herz in einen alten Mini zu verpflanzen. Das war 2019 glaube ich.
Die gute Nachricht: Das ganze ist nicht gestorben!
Ich war fleißig am Teile sammeln. Leider kam dann doch wieder das Leben dazwischen: Der Alltagsmini brauchte einen neuen Motor, neuer Job und damit verbundener Rückzug in die Heimat, Wegfall der alten und Einrichtung einer neuen Werkstatt etc. pp.
Aber hier nun ein Update für alle die es noch Interessiert:
die Werkstatt ist eingerichtet und die Karosse wurde auch überführt:

In der Zwischenzeit hat sich ein adäquater Käfig aus Spanien aufgetan:

...für den auch prompt etwas Platz gemacht werden musste:

Die Rostbeseitigung erspare ich mal - sowas möchte keiner sehen und wird mich wohl auch noch meine Freizeit bis zum ende des Jahres kosten. Bleche sind allerdings schon da. Zwingend notwendig sind Heckblech, Kofferraumboden sowie Schweller - das wurde alles schon mal von irgendjemanden "repariert" allerdings möchte ich solch ein Flickwerk nicht mein Eigen nennen.

Testweise durfte der Käfig schon mal an Ort und Stelle:

Und wurde Testweise in Midnight Purple lackiert - man will ja dem Japanischen Herzen gerecht werden.

Nachdem der Haken Stahlrohre im Innenraum gesetzt werden konnte ging die Einkaufstour weiter. Ich werde den Wagen mit 10" Felgen bewegen.
Dadurch ist recht wenig Platz für Bremsen. Die passende Cooper S Bremsanlage welche mit 10" Felgen harmoniert fahre ich in meinem Kombi - jedoch ist mir eine Innenbelüftete 4 Kolben Anlage bei dem Yamaha Motor schon lieber. Keine Angst - obwohl das alles ziemlich klein ist, wird genau diese Bremsanlage in England sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt mit teilweise wesentlich stärkeren (und schwereren) Motoren.

Nebenbei sind mir hier und da immer mal noch ein paar Motoren zugelaufen. Hier nummer 3 und 4 aus einem Renngespann/Seitenwagen. Beide zum überholen. Vielleicht kann man hier aus Zwei gleich Eins machen und lässt sich mal einen Motor komplett frisch aufbauen lassen.

Das war zwar alles schön und gut - jedoch fehlte mir nach wie vor der ominöse Umbaurahmen.
Über Drei Ecken bin ich dann an einen Herren geraten, der aufgrund von vermeindlichem Getriebeschaden die Lust am R1 Motor verloren hat und wieder zurück auf den originalen Gussklumpen rüsten möchte (Vater geworden dadurch keine Zeit/Lust zum Schrauben und lieber mit 60PS fahren als gar nicht fahren - Verständlich irgendwo).
Da hab ich ihm kurzerhand meinen Backupmotor vom Kombi eingeladen und diesen nach England gebracht.
Extrem netter Kerl mit einem sehr schön gebauten und sehr leichten Mini - der schon einiges zum Standart Umbau verändert hat.
Darunter:
- Sperrdifferenzial
- großer Alu-Kühler
- Ölkühler
- Airbox mit Trichtern
- Abgaskrümmer
- Kompletter Kabelbaum mit DEUTSCH-Steckern
- Schwallblech
- Barnett Kupplung
- auf der Rolle Abgestimmter Powercommander mit strammen 130 PS am Rad usw.
Allein mit der Airbox macht das schon was her.

Fehlerbild war wie folgt beschrieben: Es ließ sich lediglich Gang 2 einlegen und keine weiteren Gänge anwählen. Irgendwie hat er ihn dann wieder in N bekommen und abgestellt. Der Motor sprang tadellos an, macht keine Geräusche. Nur am Vortrieb haperte es.
Netterweise hatte er sich bereits um einen Tauschmotor für seinen defekten Motor gekümmert den er mir gleich mitgegeben hat:

Nachdem ich den Rahmen samt Motor nun vor mir hatte hab ich direkt mal versucht die Gänge zu schalten und siehe da, zumindest im Trockenen lassen sich alle 6 Gänge einlegen - es wird sich zeigen ob der Motor vielleicht doch nicht im Eimer ist. Dann bleibt Motor 5 erstmal im Rahmen und Motor 6 wandert ebenfalls ins Lager.
Nun wird das Kit erstmal auseinander genommen und aufgefrischt.
Soweit erstmal!
Cheers!