RN09 im Mini - der YAMINI

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

miniR1
Angaser
Angaser
Meine R1: RN 09, BJ: 2003
Extras: xx
Danksagung erhalten: 14 Mal

RN09 im Mini - der YAMINI

Beitrag von miniR1 »

So,
vor einiger Zeit hatte ich ja schonmal mein Vorhaben vorgestellt ein R1 Herz in einen alten Mini zu verpflanzen. Das war 2019 glaube ich.
Die gute Nachricht: Das ganze ist nicht gestorben!

Ich war fleißig am Teile sammeln. Leider kam dann doch wieder das Leben dazwischen: Der Alltagsmini brauchte einen neuen Motor, neuer Job und damit verbundener Rückzug in die Heimat, Wegfall der alten und Einrichtung einer neuen Werkstatt etc. pp.

Aber hier nun ein Update für alle die es noch Interessiert:

die Werkstatt ist eingerichtet und die Karosse wurde auch überführt:

Bild

In der Zwischenzeit hat sich ein adäquater Käfig aus Spanien aufgetan:

Bild

...für den auch prompt etwas Platz gemacht werden musste:

Bild

Die Rostbeseitigung erspare ich mal - sowas möchte keiner sehen und wird mich wohl auch noch meine Freizeit bis zum ende des Jahres kosten. Bleche sind allerdings schon da. Zwingend notwendig sind Heckblech, Kofferraumboden sowie Schweller - das wurde alles schon mal von irgendjemanden "repariert" allerdings möchte ich solch ein Flickwerk nicht mein Eigen nennen.

Bild

Testweise durfte der Käfig schon mal an Ort und Stelle:

Bild

Und wurde Testweise in Midnight Purple lackiert - man will ja dem Japanischen Herzen gerecht werden.
Bild

Nachdem der Haken Stahlrohre im Innenraum gesetzt werden konnte ging die Einkaufstour weiter. Ich werde den Wagen mit 10" Felgen bewegen.
Dadurch ist recht wenig Platz für Bremsen. Die passende Cooper S Bremsanlage welche mit 10" Felgen harmoniert fahre ich in meinem Kombi - jedoch ist mir eine Innenbelüftete 4 Kolben Anlage bei dem Yamaha Motor schon lieber. Keine Angst - obwohl das alles ziemlich klein ist, wird genau diese Bremsanlage in England sehr erfolgreich im Motorsport eingesetzt mit teilweise wesentlich stärkeren (und schwereren) Motoren.

Bild

Nebenbei sind mir hier und da immer mal noch ein paar Motoren zugelaufen. Hier nummer 3 und 4 aus einem Renngespann/Seitenwagen. Beide zum überholen. Vielleicht kann man hier aus Zwei gleich Eins machen und lässt sich mal einen Motor komplett frisch aufbauen lassen.

Bild

Das war zwar alles schön und gut - jedoch fehlte mir nach wie vor der ominöse Umbaurahmen.

Über Drei Ecken bin ich dann an einen Herren geraten, der aufgrund von vermeindlichem Getriebeschaden die Lust am R1 Motor verloren hat und wieder zurück auf den originalen Gussklumpen rüsten möchte (Vater geworden dadurch keine Zeit/Lust zum Schrauben und lieber mit 60PS fahren als gar nicht fahren - Verständlich irgendwo).
Da hab ich ihm kurzerhand meinen Backupmotor vom Kombi eingeladen und diesen nach England gebracht.
Extrem netter Kerl mit einem sehr schön gebauten und sehr leichten Mini - der schon einiges zum Standart Umbau verändert hat.
Darunter:
- Sperrdifferenzial
- großer Alu-Kühler
- Ölkühler
- Airbox mit Trichtern
- Abgaskrümmer
- Kompletter Kabelbaum mit DEUTSCH-Steckern
- Schwallblech
- Barnett Kupplung
- auf der Rolle Abgestimmter Powercommander mit strammen 130 PS am Rad usw.

Allein mit der Airbox macht das schon was her.

Bild

Fehlerbild war wie folgt beschrieben: Es ließ sich lediglich Gang 2 einlegen und keine weiteren Gänge anwählen. Irgendwie hat er ihn dann wieder in N bekommen und abgestellt. Der Motor sprang tadellos an, macht keine Geräusche. Nur am Vortrieb haperte es.

Netterweise hatte er sich bereits um einen Tauschmotor für seinen defekten Motor gekümmert den er mir gleich mitgegeben hat:

Bild

Nachdem ich den Rahmen samt Motor nun vor mir hatte hab ich direkt mal versucht die Gänge zu schalten und siehe da, zumindest im Trockenen lassen sich alle 6 Gänge einlegen - es wird sich zeigen ob der Motor vielleicht doch nicht im Eimer ist. Dann bleibt Motor 5 erstmal im Rahmen und Motor 6 wandert ebenfalls ins Lager.

Nun wird das Kit erstmal auseinander genommen und aufgefrischt.

Soweit erstmal!
Cheers!
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: RN09 im Mini - der YAMINI

Beitrag von Niggow »

Interessant, bin mal gespannt wenn das fertig ist....
YZF125 EZ:05/2011-6000km
RN225 EZ:06/2012-2000km
RN225 EZ:07/2012-15000km
RN32 EZ:04/2015-19900km
MT10SP EZ:06/2017-14000km
MT09 EZ:05/2019-13000km
CBR SC82 EZ:07/2020-19800km
CB SC80 EZ:08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ:12/2022-14100km
R1300GS EZ:11/2024-9000km

116800km pure Freude.....
PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1231 Mal

Beitrag von PEB »

Sehr interessantes Projekt!
Halte uns bitte auf dem Laufenden. :-)
Bild
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN09 / 675
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von edwynhund »

ja das sieht schon mal richtig cool aus. :super2:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker

Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Bild
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen

Beitrag von Niggow »

Na wie das aussieht ist das eine, viel interessanter finde ich wie es dann mal fährt.

miniR1
Angaser
Angaser

Beitrag von miniR1 »

Niggow hat geschrieben: 9. März 2023, 10:08 Na wie das aussieht ist das eine, viel interessanter finde ich wie es dann mal fährt.
Ich bin vorab natürlich so einen Umbau gefahren. Das wichtigste ist eine stimmige Endübersetzung zu finden. Zu kurz wird zu Hektisch weil man die Gänge nicht schnell genug nachlegen kann. Zu lang ist schwierig, da man beim Anfahren die Kupplung quält und Topspeed bei Minis eh nicht erstrebenswert ist.
Riesiger Vorteil dieses Umbaus ist das geringere Gewicht auf der Vorderachse - bzw. die Möglichkeiten die das eröffnet. Die Hinterachse eines Minis leicht zu bauen ist keine große Kunst. Leider verliert man leicht die Balance - das hat für mich immer gegen Honda oder Opel C20 Umbauten gesprochen. Sprich: Das Gewicht welches ich auf der Vorderachse einspare kann ich, ohne das Heck zu leicht zu machen, auf der Hinterachse einsparen.

Der hier gezeigte Wagen ist einer derjenigen, die mit Sachverstand gebaut und abgestimmt wurden und somit einer der besseren Umbauten von diesem Hersteller:

Ich denke man sieht gerade im späteren Videoverlauf als er dem Super 7 gefolgt ist, dass ein vernünftiger Aufbau schon gut um die Ecke geht.
miniR1
Angaser
Angaser

Beitrag von miniR1 »

So es ging dann auch mal weiter:

Nach langem hin und her habe ich mich dann doch für eine Fuel-cell entschieden und den originalen Tank zum Altmetall gebracht:
Bild

Ölschwallbleche waren momentan auch nicht zu bekommen also haben ein Kumpel und ich eben selbst welche Schneiden lassen:
Bild

Sitzkonsole für die Fahrerseite wurde auch installiert:
Bild

Damit mir die Karosse nicht von der Bühne kippt wollte ich bevor der Motor rein kommt noch ein wenig Gewicht auf die Hinterachse bringen, daher zog der Hintere Hilfsrahmen schon mal unters Auto
Bild

Bild
bevor der Motor testweise in die nunmehr lackierte Karosse kommt bedarf es ein wenig Blecharbeiten um Platz für den Kühler zu machen.

Bild

Nun ist der Dummy Motor zumindest einmal drin...
Bild

...und der Waagebalken passt glücklicherweise noch rein.
Bild

Zum Abschluss endlich Zeit um mal ein paar Carbon Teile anzuhalten :-D
Bild
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Meine R1: R1M..2016
Danksagung erhalten: 187 Mal

Beitrag von SLIDER-S »

Na dann hast Du ja noch den Winter um alles Fertig zu bekommen :smile:
Ist das die Airbox die auch später verbaut werden soll :? die ist wohl recht Klein :?:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Ypse Sven
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN01, BJ: 1998 + 99
Danksagung erhalten: 639 Mal

Beitrag von Ypse Sven »

Mein Respekt
Tolles und interessantes Projekt.
Viel Spass bei der Arbeit und nimm dir Zeit.
Der Süd Schwarzwälder 8)

Mitglied von Yamaha Racing Heritage Club

Bild
miniR1
Angaser
Angaser

Beitrag von miniR1 »

SLIDER-S hat geschrieben: 18. Oktober 2023, 19:40 Na dann hast Du ja noch den Winter um alles Fertig zu bekommen :smile:
Ist das die Airbox die auch später verbaut werden soll :? die ist wohl recht Klein :?:
Ohja der Winter wird hoffenlich lang :-D
Das ist zumindest die Airbox mit der das Kit vorher gelaufen ist.
Mit PC3, Fächerkrümmer, Trichtern und der Ansaugung hatte der Motor glatte 160PS auf dem Prüfstand - allerdings kann ich mich an das Drehmoment nicht mehr erinnern. Ich bin gespannt was ein Deutscher Prüfstand ausspuckt.
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Meine R1: RN09 / 675
Danksagung erhalten: 352 Mal

Beitrag von edwynhund »

es geht vorwärts... sehr gut. :super2:
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker

Events 2026:

R1-Clubtreffen im Juni

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber

Bild
miniR1
Angaser
Angaser

Beitrag von miniR1 »

Kaum zu glauben, dass es schon wieder fast zwei Jahre her ist....

Manchmal kommt es anders und meistens als man denkt... aber glücklicherweise konnte mit einem Jobwechsel auch etwas mehr Zeit für den kleinen Giftzwerg abgeknappst werdern.
Es ist allerdings auch immer wieder erschreckend wie stark die preislichen Unterschiede zwischen Mini Teilen und Yamaha Teilen sind. Für eine Ölwannendichtung der RN09 bekommt man beim Mini einen ganzen Dichtungssatz... Nunja.

Es wurden also ganz viele Teile gesammelt die in den letzten Wochen kontinuierlich zusammen gepuzzelt wurden.

Los ging es mit den letzten Anpassungsarbeiten an Ölleitungen, Kabelbaum etc. Hierzu musste der Rahmen nochmal rein. Da ich allerdings Platz drum herum brauchte ist statt des Motors nur ein Zylinderkopf ins auto gekommen.
Das sah dann in etwa so aus:
Bild

Gleichzeitig konnte der Kabelbaum vom Auto fertig gestellt werden. Ein Großteil der Elektronik wird über eine Mo:Unit gesteuert - Kabelkram ist jedoch weder meine Stärke noch meine Lieblingsaufgabe - aber es musste gemacht werden.

Bild

Dafür leuchtete das Display dann auch endlich im Auto:

Bild

Dummerweise kam mir dann der andere Engländer etwas in die Quere und hat ebenfalls Aufmerksamkeit eingefordert.

Bild

Nachdem das alles nun fertig war ging es an die Auswahl eines Motors. Über die Jahre hatte sich doch etwas angesammelt.
Bild

Der Motor bekam dann eine kleine Kur, eine Barnett Kupplung mit EBC Scheiben hielt Einzug und ein Schwallblech wurde montiert.

Bild

Bild

Bild

Da die standartmäßige Konstruktion des Kettenspanners mit fragwürdigen Federn mir nicht ganz geheuer war wurde ein neuer Spannerhalter konstruiert der jetzt mit einem Spanner aus dem VAG Bereich auskommt - mittlerweile wurden auch die Schrauben durch hochfeste ersetzt.

Bild

Der Auspuff wurde auch einmal probe gesteckt und bekam ein wenig Hitzeschutz drum herum

Bild

Dann war es langsam Zeit den Motor hoffentlich vorerst letzmalig in den Rahmen zu hängen:
Bild

Der kleine Rollwagen war beim Einfädeln sehr hilfreich

Bild

und so war dann der Tag gekommen:

Bild

Bild

Das erste mal Öl auf das Fahrzeug:
Bild

Und Siehe da er baute Öldruck auf. Sprit in die Kraftstoffzelle.
Leider war das mit dem Starten so eine Sache.... bei der Umrüstung des Kabelbaums haben die Engländer netterweise den Anschluss vom Killswitch wegrationalisiert - sicher aus Gewichtsgründen. Dummerweise hab ich ein paar Fehlercodes im Display gehabt die da nicht sein sollten. Also den kabelbaum wieder aufdröseln. An einem Originalen Kabelbaum den ich noch hatte schauen wo der Schalter sitzt und fix noch einen in den Kabelbaum einpflegen.

Fehlercodes kurzerhand gelöscht. Zündung an. Pumpe läuft. Anlasser dreht aber der Motor blieb verdächtig ruhig.

Nach einigem Suchen war dann klar, dass ALLE Einspritzdüsen nach der Zeit hingen.... nachdem ich sie mit einem 9v block und ein paar kleinen Klappsen zum öffnen gebracht habe sind sie dann einmal gereinigt worden.
Dann wurde der ganze Bumms wieder montiert. Aufs Knöpfchen gedrückt und mit dem zweiten Startversuch haben mir die Nachbarn die Freundschaft gekündigt.

Wer auf Instagram (link in der Signatur) dem ganzen Treiben folgt hat den kleinen dann schon mal gehört - ich muss jetzt allerdings ganz ganz dringend einen Auspuff da ran bauen. Wenn also jemand eine Anlage zu verkaufen hat - gebt gern Bescheid!!

Auf den Schreck haben wir dann die Flasche die wir auf der Fähre von England gekauft haben, als wir den Rahmen geholt haben geköpft.

Bild

In diesem Sinne: Cheers!
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen

Beitrag von Niggow »

Wird nur noch interessanter, und ich bin immer noch gespannt.😁

PEB
zwanglos ranglos
Meine R1: R1M
Extras: ...
Danksagung erhalten: 1231 Mal

Beitrag von PEB »

Super beschrieben!
Danke Dir für´s Teilen und viel Erfolg!!!
Bild
raser
Admin
Admin
Meine R1: MT-10 SP RN455
Extras: Vieles
Danksagung erhalten: 217 Mal

Beitrag von raser »

Krasse Scheixxe, sehr geil 👍
enjoy the silence

Bild