Fragen zum Luftfilter-Einsatz
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Die Straßenlegale Version von Sprint ist vergleichbar mit K&N und BMC Street. eine Anpassung des Mappings ist nicht notwendig, die Streuung der Einspritzanlage kann das ausgleichen. Bei meiner Vergaser R1 ist das für die Straße ebenfalls ok, auf dem Racetrack würde ich die Bedüsung aber auf alle Fälle 2-3 Nummern erhöhen. Erfahrungen auf einer Panigale V4 ergab einen Leistungszuwachs von ca. 1 PS (Mehrfach getestet - die Leistungswerte sind verlässlich, der Kollege ausm Ducati Forum versteht sein Handwerk). Der Sprint 160 wird z.B. standardmäßig bei der V4R verbaut. Die originalen Papierluftfilter schnüren das Mopped schon ordentlich zu.
Bei Sprint gibt es zwei Racingversionen. Die "günstigere" ist vergleichbar mit dem BMC Race. Leistungsplus bei Drauf-und-Gas lag bei knapp 2PS. Das war bei BMC und MWR aber ähnlich, die tun sich da nichts.Da die Luftfilter aber generell direkt in Verbindung mit ner offenen Auspuffanlage und Mapping verbaut werden, macht das auf alle Fälle Sinn.
Die deutlich Teurere (F1-85) hat einen nochmal erhöhten Luftdurchsatz und trotzdem Filterleistung. Auf der V4 wurden damit knapp 2% mehr Leistung gemessen, also knapp 4 PS. Merken tut man das nicht, aber gut zu wissen, dass die 4 da sind . In jedem Falle sollte aber auf nem Leistungsprüfstand geprüft werden, ob Lambda nicht zu mager läuft. Bei dem Filter kannst du komplett durch gucken, ist fast nur noch ein Sieb.
Und erhöhtes Ansauggeräusch inklusive, was gibts Schöneres .
Alle meine Fahrzeuge haben Dauerluftfilter.
Die R1 hat K&N -> sehr zufrieden damit
Der M3 ein Eventuri Kit -> ebenfalls top
Die V4 bekommt Anfang Sommer den Sprint F1-85 mit Mapping
Der 50er Roller hat ne Rennluftfiltereinlage von Malossi -> TOP
MfG
Bei Sprint gibt es zwei Racingversionen. Die "günstigere" ist vergleichbar mit dem BMC Race. Leistungsplus bei Drauf-und-Gas lag bei knapp 2PS. Das war bei BMC und MWR aber ähnlich, die tun sich da nichts.Da die Luftfilter aber generell direkt in Verbindung mit ner offenen Auspuffanlage und Mapping verbaut werden, macht das auf alle Fälle Sinn.
Die deutlich Teurere (F1-85) hat einen nochmal erhöhten Luftdurchsatz und trotzdem Filterleistung. Auf der V4 wurden damit knapp 2% mehr Leistung gemessen, also knapp 4 PS. Merken tut man das nicht, aber gut zu wissen, dass die 4 da sind . In jedem Falle sollte aber auf nem Leistungsprüfstand geprüft werden, ob Lambda nicht zu mager läuft. Bei dem Filter kannst du komplett durch gucken, ist fast nur noch ein Sieb.
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Über den Link von Niggow wird geworben welche Teams (MotoGP u. WSBK) mit dem LuFi unterwegs sind.
Die fahren ja alle nur hinten mit
Neee, das reicht mir nicht. Euch etwa ???
Da muss schon der LuFi aus den Weltmeistermaschinen verbaut werden. Dann macht das wieder Sinn
OFF
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Neee, das reicht mir nicht. Euch etwa ???
Da muss schon der LuFi aus den Weltmeistermaschinen verbaut werden. Dann macht das wieder Sinn
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Ich überleg grad, wieviele Dosen Lack ich saufen muss, um mir für 300€ einen Luftfilter zu kaufen.
Da bleib ich lieber bei meinen 50€ K&N.
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Und bei Tante Louise gibt es die auch schon ab 49,99 € - nur nicht für die RN65.
Aber ganz davon abgesehen, ich würde auch keinen Luftfilter für 300 € kaufen. Dann muss der entweder von Rossi, Stoner, Edwards UND Marquez signiert sein oder durch den einfachen Umbau zusätzliche 50 PS bringen.
Aber ganz davon abgesehen, ich würde auch keinen Luftfilter für 300 € kaufen. Dann muss der entweder von Rossi, Stoner, Edwards UND Marquez signiert sein oder durch den einfachen Umbau zusätzliche 50 PS bringen.
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Wenn es der Maschine nachweislich was Gutes tut würde ich das schon investieren.
Ich wäre ja nicht euer Nico wenn ich das nicht tun würde.....
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CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Ich hatte zuerst den ölgetränkten BMC Street, den habe ich wieder verkauft, weil ich mir vor der Saison den Sprint P08 für die RN49 eingebaut habe. Den habe ich zur Reinigung aber noch nicht ausgebaut.
Sie läuft damit gut, mit offener Ansaugklappe hat man auch bei mittlerer Drehzahl ein schönes Ansauggeräusch, was natürlich noch viel krasser wird, wenn ab 10.500/min die kurzen Ansaugrohre vom YCC-I geschaltet werden
Sprint P08 Street fahre ich seit ein paar Jahren in der Pani 1299S, die Reinigung ist mit einfachem Ausklopfen und kräftigem Ausblasen ein Kinderspiel. Das Auswaschen und neu einölen beim BMC ist da schon aufwändiger. Die Filterwirkung scheint gut zu sein, hatte da noch nie wirklich Staub in der Airbox (was bei manchen Sportfiltern durchaus passieren kann, aus eigener Erfahrung!)
Sie läuft damit gut, mit offener Ansaugklappe hat man auch bei mittlerer Drehzahl ein schönes Ansauggeräusch, was natürlich noch viel krasser wird, wenn ab 10.500/min die kurzen Ansaugrohre vom YCC-I geschaltet werden
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Gerade den P08 eingebaut.
Der originale war nach 2200 km schon voll Insekten.
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- OLDMEN
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Bei so geringer Laufleistung hättest ihm aber auch ausbürsten können.
Mit ner Zahnbüste geht das eigentlich sehr gut.
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
also ich fahre in beiden Maschinen einen K&N Lufti.
Der wird jedes Jahr einmal ausgewaschen und neu geölt. Das wars.
Funktioniert seit Jahren/Jahrzehnten
Macht nicht so ne Wissenschaft draus. Bei euren PS Boliden fällt das doch eh nicht ins Gewicht
schönes Wochenende noch
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Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km
Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto
R1-Clubtreffen im Schwarzwald
https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Ich weiß ja nicht ob ich hier die "Prinzessin auf der Erbse" bin, aber wenn ich das nicht merken würde, käme ich nicht auf die Idee mir darüber Gedanken zu machen.
- TomPue
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
Also dein neuer Nick passt
Du bist so ziemlich der Einzigste, dem ich glaube, das er da was merkt. Hast schon mehrfach bewiesen das deine Rezeptoren um Potenzen feiner erfassen als meine. Trotzdem ziemlich abgefahrene Geschichte. Aber genau das macht’s ja hier aus
- PEB
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Re: Fragen zum Luftfilter-Einsatz
So, heute die erste Tour mit dem neuen Sprintfilter gefahren.
Und ich merke den Unterschied zum original Filter deutlich. Sehr gute Gasannahme auch aus niedrigen Drehzahlen.
Und ich merke den Unterschied zum original Filter deutlich. Sehr gute Gasannahme auch aus niedrigen Drehzahlen.