Tacho Ganganzeige

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Moin,

Ich fahre eine RN04. Nach Einbau einer Ganganzeige fällt nach ein paar Kilometern der Tacho und auch die Ganganzeige aus und nach einer Viertelstunde funktioniert dann alles bis zum Ende der Tour. Die Ganganzeige habe ich schon getauscht ohne Veränderung. Weiß jemand ob der Tachosensor von ner R6 Rj03 bei der R1 RM04 paßt.
Benutzeravatar
ExNinja
*Rat der Ältesten
*Rat der Ältesten
Beiträge: 19151
Registriert: 10. Juli 2003, 18:57
Meine R1: 1290 SD R
Extras: xx
Wohnort: Wolfsburg
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von ExNinja »

Auf der linken Seite neben dem Tank (unter der pseudo Carbonabdeckung) ist ein weißer Kompaktstecker.
Zieh den mal auseinander und schau nach, ob da "Grünspan" drin ist.
Hau da mal WD40 o.ä. rein bevor du den Tachosensor tauschst.
Events 2024:
04.07.2024 R1-Club Treffen im wunderschönen Schwarzwald :D


Bild
Bild
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Die Kontakte hatte ich schon vor der 1. Montage kontrolliert und vorsorglich mit Kontaktspray bearbeitet.
Danke trotzdem.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von Lutze »

Welche Ganganzeige? Problem am Stecker des Geschwindigkeitssensors wo die Ganganzeige ja meist aufgesteckt wird. Dann kann ein Pin eines Steckers nicht richtig arretiert sein. Der schiebt sich beim zusammenstecken raus, dann liegen die Kontakte zwar noch an aber es liegt ein Wackelkontakt vor.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Moin Lutz,
Die Anzeige heißt "IDEA" und soll das Tachosignal einfach durchschleifen. Was sehr merkwürdig ist, dass es immer gleich abläuft. Start es funktioniert und nach 2km keine Funktion. Wenn ich so 10km gefahren bin funktioniert dann alles wieder. Ich werde mal versuchen, das Signal während der Fahrt zu sehen(Multimeter).
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von Lutze »

Oh chinesische "Raupkopie" eines europäischen Markenprodukts.
Multimeter wird während der Fahrt kaum noch funktionieren, eventuell sieht man einen gravierenden Unterschied, normal braucht es ein Oszyloskop.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Oszilloskop ist vorhanden. Ich müßte dann das Mopedd auf dem Montageständer laufen lassen. Aus dem Hallgeber müßte doch ein Rechteck Signal herauskommen und man könnte doch sehen können ob Signal an der Ganganzeige anliegt oder nicht. Das Puls-Pausenverhältnis dürfte sich doch nicht ändern. Mein Multimeter kann mir auch die Frequenz anzeigen. Versuch macht kluch.
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Was ist eigendlich das europäische Markenprodukt. Ich dachte die Dinger kommen alle aus China.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von Lutze »

Die Multimeter mit Frequenzmessung wären natürlich eine Lösung. Aber nur bedingt. Ja Rechtecksignal. Solche Zusatzgeräte haben manchmal die unschöne Eigenschaft das Rechtecksignal zu verändern. So hat man normal z.B. 5 Volt Rechteck aber eben 0 Volt und 5 Volt. Kann man mit dem Multimeter schön messen wenn man das Hinterrad sehr langsam dreht. Nach Einbau des Zusatzgerätes passiert es zum Beispiel das dieses 0 Volt Signal auf z.B. 1 Volt hoch gezogen wird. Ergebnis könnte sein das deine Ganganzeige funktioniert und die Geschwindigkeit im Cockpit nicht mehr oder umgekehrt. Oder aber eben beides nicht. Immer abhängig vom Endgerät ab wann es denn Nulldurchgang akzeptiert.
Das Original ist Healtech Made in Hungary. Die produzieren alles selbst. So war es mal und ist glaube ich immer noch so, wobei ich nicht komplett ausschließen würde das da auch mal Platinen in China bestellt wurden, naheliegend wäre es, mit dem Nachteil das schnell kopiert wird. Zumindest gibt es von dem verbessertem Nachfolger deines Modells bisher meines Wissens keinen Nachbau.

Bei China Nachbauten und auch bei in China gefertigten Originalen passieren ja manchmal so Dinge die nicht so sein sollen. Beispiel Cordona ließ Platinen der Schaltautomaten in China bestücken. Da wurde dann mal eben ein Bauteil, weiß nicht mehr genau glaube es war ein Kondensator, von zum Beispiel 10 µF durch 50 µF ersetzt wurde. Da hatte dann plötzlich eine Serie Probleme und dauerte etwas bis der Fehler auffiel.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
TV1465
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mai 2021, 17:41
Meine R1: RN 04 BJ 2001, Rj03
Extras: xx

Re: Tacho Ganganzeige

Beitrag von TV1465 »

Danke für Deine Infos. Da ich in absehbarer Zeit meine Vergaser ausbauen muss werde ich bei der Gelegenheit den Geschwindigkeitssensor am Getriebe wechseln.
Ich habe hier noch einen R6 Motor liegen der Sensor könnte passen. Ich tippe mal auf einen thermischen Fehler.
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“