Wie Bremskolben reinigen RN12

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Zylynder
Herbrenner
Herbrenner
Beiträge: 70
Registriert: 12. April 2021, 21:14
Meine R1: RN 12, BJ: 2004
Extras: 132.000km
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Wie Bremskolben reinigen RN12

Beitrag von Zylynder »

Hallo zusammen,
Wie reinigt ihr eure Bremskolben der vorderen Bremssättel?
Drückt ihr die raus und dann mit neuen Dichtungen rein? Oder muss ich da die goldenen Kappen aufschrauben?

Gruß
Basti
Instagram: Zylynder

13.5.-15.5. Slovakiaring
04.07.-06.07. Rijeka
20.07. Nürburgring
Irgendwann Oschersleben
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Wie Bremskolben reinigen RN12

Beitrag von PEB »

Rausdrücken!
Vorsichtig dabei sein und nicht verkanten.
Dann alles sauber machen und ganz dünn mit ATE-Paste einschmieren.
Natürlich danach entlüften...
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Wie Bremskolben reinigen RN12

Beitrag von edwynhund »

Hallo Basti,

ich fahre an beiden Mopeds die ich habe die R1 Bremsen.
Die R1 ist jetzt 18 Jahre und die Bremsen an der Daytona sind von einer 2005er RN12.
Ich habe überall noch die originalen Dichtungen drinnen.
Ich reinige nur einmal im Jahr die Kolben indem ich diese vorsichtig etwas raus pumpe (Vorsicht, aber nicht ganz raus).
Dann nehme ich WD40 (steinigt mich) und reinige die Kolben mit einer weichen Zahnbürste und einem Lappen bis die Rückstände vom
Bremsenstaub weg sind. Danach wird das WD40 mit Bremsenreiniger wieder runtergespült und dann an die Bremkolben ein wenig ATE Zylinderpaste ran und die Kolben zurück drücken.
Ich arretiere beim Rausdrücken immer zwei gegenüberliegende Brems-Kolben mit einer Nuss, damit immer nur zwei Kolben raus kommen beim Pumpen
und wenn ich ein Kolben fertig und zurück gedrückt habe fixiere ich den mit einem Kabelbinder (dann muss ich beim rauspumpen der anderen Kolben nicht mehr aufpassen).

So mache ich das jetzt schon viele Jahren und die Bremsen funzen 1a!!!

Hinweis: Ich öffne beim Zurückdrücken der Kolben immer gleich das Entlüftungsventil damit die alte Bremsplörre gleich aus dem Bremssattel kommt.
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Bremskolben reinigen RN12

Beitrag von Lutze »

Ich mach es so ähnlich, nur kommen bei mir die Kolben immer komplett raus 1 mal im Jahr und dann neue Flüssigkeit rein. Die Kolben lassen sich dann doch viel leichter reinigen und vorsichtig polieren.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1031
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 196 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Wie Bremskolben reinigen RN12

Beitrag von Der kleine Bitu »

Ich mach es wie Lutze, wobei ich nicht polieren muss, da nur wenig Dreck dran war bis dato.
Beim Kolben herausdrücken nehme ich ein Hölzchen als Distanzstück.
Und immer neue Gummis rein.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“