CCU RN49 - kein Download von Daten

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

Bei meiner R1M RN49 BJ 2018 hab ich Probleme mit der CCU:

Ich habe die Y-TRAC App sowie die YRC Setting App auf einem iPhone 11 (iOS 14.4.2) installiert. Die WLAN Verbindung mit der CCU kommt nach Eingabe der S/N-Nummer wie vorgesehen zustande.

Der Down- und Upload der YRC Einstellungen funktioniert einwandfrei. Ebenso konnte ich in der Y-TRAC App die CCU Information hinzufügen und in „Transfer CCU Option“ den Logging-Mode ändern oder in „Autolap Setting“ eine CCU Record Line Up- und Downloaden.

Es ist aber unmöglich, geloggte Fahrdaten aus der CCU in die App downzuloaden. Nach Auswahl des Download-Symbols kommt immer eine Fehlermeldung, dass keine Wifi-Verbindung besteht (obwohl diese besteht). Kurz danach wird die WLAN Verbindung getrennt und dann wieder aufgebaut (bei Einstellung „automatisch Verbinden“). Dabei erlischt das Symbol „Pfeil nach links“ in grau kurz und wird dann nach ein paar Sekunden wieder angezeigt.

Ebenso ist es so, dass beim Fahren immer automatisch eine Aufzeichnung mit dem Symbol „Pfeil nach links“ in grün angezeigt, ohne dass vorher eine Aufzeichnung über den Menüpunkt „Logging/Start“ am Motorrad gestartet wurde. Sogar wenn die Aufzeichnung bei Zündung an im Stand über den Menüpunkt „Logging/Stop“ beendet wird (das Symbol „Pfeil nach links“ wird grau), startet diese von selbst wieder kurz nach Fahrtbeginn (das Symbol „Pfeil nach links“ wird wieder grün). Sporadisch blinkt beim Fahren mit grünen Symbol „Pfeil nach links“ auch das grüne „GPS“-Symbol, größtenteils leuchtet es aber permanent

Kennt jemand diese Probleme? Im englischen Forum habe ich von den Download-Problemen und von CCU Firmware Update gelesen.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von PEB »

Wir hatten anfangs mit der RN32 bei verschiedenen Leuten Probleme mit dem Download. Das machte sich aber darin bemerkbar, dass der Download mittendrin abbrach und nicht mehr lesbar war.
Manche haben die Situation verbessert, in dem sie die Batterie während des Downloads am Ladegerät hatten. Hat aber nicht bei allen funktioniert.
Irgendwann gab es dann mal ein Update und danach ist das Problem zumindest bei mir nicht wieder aufgetreten.
Übrigens tritt genau das gleiche Problem jetzt bei mir mit der RN655 wieder auf. Downloads brechen mittendrin ab und sind danach nicht mehr lesbar.

Allerdings habe ich es auch nie mit einem iPhone ausprobiert.
Jogy hat geschrieben: 31. März 2021, 22:25 ...
Ebenso ist es so, dass beim Fahren immer automatisch eine Aufzeichnung mit dem Symbol „Pfeil nach links“ in grün angezeigt, ohne dass vorher eine Aufzeichnung über den Menüpunkt „Logging/Start“ am Motorrad gestartet wurde. Sogar wenn die Aufzeichnung bei Zündung an im Stand über den Menüpunkt „Logging/Stop“ beendet wird (das Symbol „Pfeil nach links“ wird grau), startet diese von selbst wieder kurz nach Fahrtbeginn (das Symbol „Pfeil nach links“ wird wieder grün). Sporadisch blinkt beim Fahren mit grünen Symbol „Pfeil nach links“ auch das grüne „GPS“-Symbol, größtenteils leuchtet es aber permanent
...
Dass das GPS-Symbol teilweise verschwindet ist mir auch auf manchen Strecken aufgefallen. Allem Anschnach liegt das an der Verfügbarkeit des GPS-Signal.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

Meine Erfahrungen sind mit denen von Peb vergleichbar, allerdings alles mit RN32. Nach ein paar Updates läuft der Download bei mir sehr zuverlässig. Allerdings nur mit iPad und aktuellen OS, mit dem Telefon hab ich das nie versucht da ich da aufgrund der Vielzahl der Infos und dem kleinen Bildschirm nichts erkennen könnte.
Bild
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

Danke, ist es bei dir denn auch so, dass das „Pfeil nach links“-Symbol beim Fahren von selber grün wird, ohne das Logging über das Menü gestartet zu haben? Bei mir ist das so. Laut Manual ist soll es nur grün sein, wenn man das Logging über das Menü gestartet hat (bis zum manuellen Stop oder Zündung aus).
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

Noch eine Frage bezüglich Update: Bezieht sich das auf die CCU? Vor ein paar Wochen war ich beim Händler wegen MIL löschen und hab gefragt, ob irgend ein ECU Update als verfügbar angezeigt wird. Wurde verneint.

Oder kann man die CCU ausbauen und zum Update zum Händler geben?
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

Jogy hat geschrieben: 2. April 2021, 11:01 Danke, ist es bei dir denn auch so, dass das „Pfeil nach links“-Symbol beim Fahren von selber grün wird, ohne das Logging über das Menü gestartet zu haben? Bei mir ist das so. Laut Manual ist soll es nur grün sein, wenn man das Logging über das Menü gestartet hat (bis zum manuellen Stop oder Zündung aus).
Ist bei mir auch so. Sobald Zündung an ist beginnt eine Aufzeichnung, die erst dann beendet wird wenn die Zündung wieder aus ist.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

Jogy hat geschrieben: 2. April 2021, 11:10 Noch eine Frage bezüglich Update: Bezieht sich das auf die CCU? Vor ein paar Wochen war ich beim Händler wegen MIL löschen und hab gefragt, ob irgend ein ECU Update als verfügbar angezeigt wird. Wurde verneint.

Oder kann man die CCU ausbauen und zum Update zum Händler geben?
Update bezieht sich nur auf die App am Handy/Tablet.
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

STOPP
War gerade draußen und wollte die aktuellen Files ziehen. Geht nicht mehr :@

Fehler bei mir wie von Jogy eingangs beschrieben. Ich nehme an das die App mit dem aktuellen iOS nicht klarkommt. In 2020 mit 13.X hat das einwandfrei funktioniert. Gestern gabs allerdings noch ein Update der App Y-Trac Data Logger, es könnte natürlich auch daran liegen?????

@Peb: Läuft auf deinem iPad das aktuelle OS 14.X oder eine ältere Version?
@Jogy: Hast du das Update der App bereits geladen?
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von PEB »

Ich habe mir extra ein nagelneues iPad gekauft und da ist natürlich das IOS 14 drauf.
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

PEB hat geschrieben: 2. April 2021, 18:39 Ich habe mir extra ein nagelneues iPad gekauft und da ist natürlich das IOS 14 drauf.
und dann gehts nicht :puke:
Bild
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von TomPue »

.
Bild
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

TomPue hat geschrieben: 2. April 2021, 15:51 STOPP
War gerade draußen und wollte die aktuellen Files ziehen. Geht nicht mehr :@

Fehler bei mir wie von Jogy eingangs beschrieben. Ich nehme an das die App mit dem aktuellen iOS nicht klarkommt. In 2020 mit 13.X hat das einwandfrei funktioniert. Gestern gabs allerdings noch ein Update der App Y-Trac Data Logger, es könnte natürlich auch daran liegen?????

@Peb: Läuft auf deinem iPad das aktuelle OS 14.X oder eine ältere Version?
@Jogy: Hast du das Update der App bereits geladen?
Hallo,

ja, habe das Update der Y-TRAC-App auf dem iPhone 11 geladen, aber immer noch das gleiche....
Habe ein älteres iPad mit iOS 10.3.4, darauf habe ich auch Y-TRAC installiert, bekomme aber den gleichen Fehler. (hier wird kein App-Update angeboten)

Trennt sich bei euch auf kurzzeitig die WLAN-Verbindung zur CCU, wenn ihr auf Download geht?
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

TomPue hat geschrieben: 2. April 2021, 14:08
Jogy hat geschrieben: 2. April 2021, 11:01 Danke, ist es bei dir denn auch so, dass das „Pfeil nach links“-Symbol beim Fahren von selber grün wird, ohne das Logging über das Menü gestartet zu haben? Bei mir ist das so. Laut Manual ist soll es nur grün sein, wenn man das Logging über das Menü gestartet hat (bis zum manuellen Stop oder Zündung aus).
Ist bei mir auch so. Sobald Zündung an ist beginnt eine Aufzeichnung, die erst dann beendet wird wenn die Zündung wieder aus ist.
Das steht im Manual aber anders, ist doch komisch. Beim mir wird der Pfeil auch erst grün, wenn ich losfahre, nicht automatisch nach Zündung an. Wenn Zündung an (im Stand), kann man im Menüpunkt Logging mit Start den Pfeil aber auch im Stand (Zündung an, Motor aus) auf grün schalten.

Darf aber doch nicht sein, dass man immer automatisch mit aktivem Logging fährt.
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

Habe gerade im Manual von der RN65 auf Seite 4-24 oben gelesen, dass die Funktion Logging beim Anfahren auch automatisch startet...muss wohl doch so sein. Im Manual der RN49 steht davon noch nichts.
Benutzeravatar
Jogy
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 298
Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
Meine R1: RN49M
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal

Re: CCU RN49 - kein Download von Daten

Beitrag von Jogy »

Hat jemand von euch nochmal probiert, ob der Download der Daten in die Y-TRAC App bei euch funktioniert? Bei mir geht es nach wie vor nicht. Dass die Datenaufzeichnung beim Losfahren automatisch startet, scheint ja normal zu sein (verstehe ich aber trotzdem nicht, wozu dann der Menüpunkt "Logging-ON/OFF"?).
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“