Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von PEB »

Ich habe hier aus dem Thread "RN49 M" einen Beitrag von Lutze zitiert, in dem es um die Empfehlung eines FI-Cleaners geht:
Lutze hat geschrieben: 25. Februar 2021, 14:43
kiem7 hat geschrieben: 25. Februar 2021, 10:30der nur mit einem Diagnosegerät gelöscht werden kann ( ist mir auch schon passiert ).
Na ja, es gibt noch dies hier:
Bild
mit 69 € aber kein Schnäppchen weil es tatsächlich nicht mehr kann als löschen.

Sorry das ich ein Bild vom Honda Modul genommen habe...
@Lutze: Wenn Du meinst, dass Preis und Leistung hier nicht unbedingt ein gutes Verhältnis darstellen, vermute ich, Du meinst mit etwas mehr Invest erhält man deutlich mehr Leistung/Funktion als Gegenwert?
Hast Du da vielleicht ein oder zwei Beispiele/Empfehlungen?
Benutzeravatar
555
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 296
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:56
Meine R1: R1M ´16
Wohnort: Fächerstadt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von 555 »

meine persönliche Meinung, ich halte von diesen vorprogrammierten Dongle nicht viel. Im Fahrzeugbereich haben sich u.a. viele ihre Steuergeräte mit solchen vorprogrammierten Dongle abgeschossen. Es kann funktionieren, kann aber auch nicht.
Mir wäre eine ordentliche Aftermarket Diagnose Software lieber, mit der man bei den STG die Messwertblöcke und Anpasskanäle ansteuern und auch die Fehlercodes auslesen und löschen kann. Leider gibt es für Yamaha Motorräder kaum bis gar keine bezahlbare Systeme, die z.B. das ABS Modul ansprechen. Für BMW habe ich z.B. MotoScan.
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

555 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 10:12Im Fahrzeugbereich haben sich u.a. viele ihre Steuergeräte mit solchen vorprogrammierten Dongle abgeschossen. Es kann funktionieren, kann aber auch nicht.
Das halte ich für ein Gerücht, mit diesen Tools schießt du dir garantiert nichts ab.
PEB hat geschrieben: 27. Februar 2021, 07:40 @Lutze: Wenn Du meinst, dass Preis und Leistung hier nicht unbedingt ein gutes Verhältnis darstellen, vermute ich, Du meinst mit etwas mehr Invest erhält man deutlich mehr Leistung/Funktion als Gegenwert?
Hast Du da vielleicht ein oder zwei Beispiele/Empfehlungen?
Das geht eher sogar mit weniger Invest. Da mach ich meinem Vertragspartner dann glatt das Geschäft kaputt.

Du brauchst 1. das wenn dein neues Mofa nicht sogar schon den 16 poligen Stecker hat, eventuell ist Yamaha da inzwischen ja auch drauf gekommen den zu verbauen.
kostet wenn du es in China bestellst um die 10 €, Lieferung dauert dann aber auch um die 10 Wochen.
OBD-Yamaha1.jpg
dann benötigst du entweder das direkt mit Bedienteil und Display aus China auch so ab 10€ aufwärts
OBD-Yamaha2.jpg
oder alternativ so etwas und dein Handy mit App als Anzeige/Bedienteil auch ab 10 €
OBD-Yamaha3.jpg
Gibt es alles meine ich auch bei Amazon etwas teurer aber nicht viel. Tatsächlich Funktion weil nicht selbst getestet ohne Gewähr, weil Yamaha sicher nicht alle Fehler im EOBD Modus ausgibt den diese Produkte unterstützen. Die Fehler den Motor betreffend kannst du damit lesen und löschen, das ist genormt, den Rest müsste man testen.
Healtech wird sicher irgendwann auch ein solches komplettes Diagnosesystem für Yamaha bringen welches dann nahezu identisch mit der Herstellervariante meist sogar besser ist. Tun sie bisher halt für Suzuki, Honda, Kawasaki. Bei Yamaha ist das Thema ja eher noch neu deshalb eher nicht so weit oben bei den Prioritäten in der Entwicklung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
555
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 296
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:56
Meine R1: R1M ´16
Wohnort: Fächerstadt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von 555 »

im Motorrad bereich bin ich noch nicht so fit, aber für Fahrzeuge habe ich einige Tools. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das FI Cleaner Modul nicht schlecht reden. Kann dir aber aus Erfahrung im Fahrzeugbereich einiges über solche Tools berichten.

hier, was ich gerade Daheim habe. Zwei sind gerade ausgeliehen und ein Dongle ist derzeit im Auto. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
OBD.jpg
für abgasrelevantes Auslesen ist ja alles genormt, das ist kein Thema. Interessant wird es, wenn man auch andere Steuergeräte ansprechen kann.

Hab letztes Jahr mit diesem Tool geliebäugelt, kann aber auch kein ABS ansteuern. Hab mit dem Verkäufer kommuniziert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

555 hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:47 im Motorrad bereich bin ich noch nicht so fit, aber für Fahrzeuge habe ich einige Tools. Bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das FI Cleaner Modul nicht schlecht reden. Kann dir aber aus Erfahrung im Fahrzeugbereich einiges über solche Tools berichten.
Bitte nicht falsch verstehen, in deinem Bericht wirst du mir nichts neues mitteilen können. Ich hab schon für über 10.000 € Diagnosegeräte in der Tonne entsorgt weil sie nicht taugten. Aktuell liegen hier gerade einige die unter Umständen auch diesen Weg gehen. Das beste Bosch-KTS540 habe ich gerade an eine KFZ Werkstatt verborgt und da kostet allein die Software 600 € und das jedes Jahr. VAG-Com mit dem Rosstech Modul habe ich ebenso ausgeliehen.
Das Zeug liegt hier gerade oben bei mir im Büro, in der Werkstatt liegen noch einige mehr die leider schon nächste Woche die Tonne sehen werden. Bin gerade beim Frühjahrsputz. Das was da liegt dürften auch so um die 10.000 € gekostet haben aber das beste ist unten links das Kawasaki Tool für 149 €.
Diag1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
555
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 296
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:56
Meine R1: R1M ´16
Wohnort: Fächerstadt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von 555 »

Dass du das professionell machst, weiß ich. Ich hatte ja mit dir bereits Kontakt :call: . Ich bin ja nur Hobby-Schrauber :smile: .
Wenn Healtech für Yamaha etwas brauchbares entwickelt hat, dann bin ich dabei und werde es bei dir ordern :thumbup: .
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

Ich fürchte das wird so schnell nicht gehen bei Healtech. Die haben die letzten 2 Jahre intensiv an der Traktionskontrolle gearbeitet und entwickelt. Ist zwar jetzt fertig aber da kommen dann ja noch die diversen Anpassungen für die vielen unterschiedlichen Modelle dazu.
Wobei es inzwischen ja auch bei Yamaha einige Modelle sind die per Diagnosegerät bearbeitet werden können und es sich langsam auch da lohnen sollte. Die verkaufen das ja weltweit da müssen die Stückzahlen doch schon stimmen. Ist halt immer viel Aufwand.
Für das Texa da oben rechts habe ich leider nur eine uralte CD für Pkw. Texa ist ein Hersteller der für Motorrad einiges anbietet. Leider Software teuer auch die Updates. Hätte sogar mal mit dem Modul funktioniert wobei das leider auch nicht mehr stand der Technik ist.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von PEB »

Erst mal vielen Dank für diese ausführlichen Hinweise.
Anscheinend hat Yamaha hier wieder eine Sonderlocke gebaut.
Hier Fotos von dem Stecker, an dem der Mechaniker das Diagnosegerät angeschlossen hat, welches übrigens aus einen kleinen Teil bestand, was direkt an das Motorrad, also an den Stecker angeschlossen wird und aus einem Notebook, welches anscheinend per WLAN mit dem anderen Gerät verbunden war.
Hier der Stecker, er sitzt direkt unter der Sitzbank:
Stecker1.jpg
Mit der Gummilasche ist er festgeklemmt und läßt sich relativ einfach rausziehen:
Stecker2.jpg
Aufgeklappt sieht es dann so aus:
Stecker_offen2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

Oh dann sind die inzwischen vom 4poligen auf 6poligen gewechselt. Dann war das doch kein falsches Bild wo der 6polige für Yamaha angeboten wurde.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von PEB »

Lutze hat geschrieben: 27. Februar 2021, 11:26...
Das geht eher sogar mit weniger Invest. Da mach ich meinem Vertragspartner dann glatt das Geschäft kaputt.
...
Gibt es alles meine ich auch bei Amazon etwas teurer aber nicht viel. Tatsächlich Funktion weil nicht selbst getestet ohne Gewähr, ...
Bezieht sich das auf das WLAN-Modul oder grundsätzlich auf das OBD-Tool für Yamaha?

Ich bin eben kein Elektronik-Spezialist und mit dem Thema nicht wirklich vertraut.
Deshalb möchte ich kein Risiko eingehen.
Lieber investiere ich etwas mehr Geld und erhalte eine Lösung, die sicher ist, als ein paar Euro zu sparen und Gefahr zu laufen mir irgendwas zu zerschiessen.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

PEB hat geschrieben: 27. Februar 2021, 18:42 Bezieht sich das auf das WLAN-Modul oder grundsätzlich auf das OBD-Tool für Yamaha?

Ich bin eben kein Elektronik-Spezialist und mit dem Thema nicht wirklich vertraut.
Deshalb möchte ich kein Risiko eingehen.
Lieber investiere ich etwas mehr Geld und erhalte eine Lösung, die sicher ist, als ein paar Euro zu sparen und Gefahr zu laufen mir irgendwas zu zerschiessen.
Das Problem könnte einmal sein das die Tools nicht alle EOBD Protokolle unterstützen. Wenn da also gerade das von dir benötigte fehlt funktioniert es nicht. Die meisten können inzwischen aber alle "Sprachen" verstehen, steht meist auch in der Beschreibung. Es gibt da halt verschieden ISO, SAE,KWP Protokolle die benötigt werden. Das Tool versucht dann nacheinander die verschiedenen Protokolle, scannt also kurz und verbindet sich dann mit dem Steuergerät. Bei den Tools kannst du das fehlen eines Protokolls (meist Canbus) auch schon daran erkennen das die entsprechenden Pin nicht belegt sind.
Die Dinger kannst dann auch in dein Auto stecken und zumindest die Fehler lesen die bei erscheinen der gelben Motorstörungslampe vorhanden oder gespeichert sind. Auch einige Parameter kannst dir anzeigen lassen. Die verschiedenen Tools und Softwarelösungen sortieren das mitunter besser oder schlechter.
Mir scheint dieser 6polige Stecker bei dir scheint die Antwort der Motorradindustrie auf den 16poligen Stecker im Pkw Bereich zu sein.
Da wollte eventuell der eine oder andere den großen Stecker nicht montieren. Obwohl zum Beispiel bei Triumph ich glaube auch BMW schon lange Standard.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Lutze »

Ich bin vermutlich nach Ostern eventuell auch schon Ostern ein paar Tage bei euch in der Gegend, dann können wir das gerne mal testen. Kabel wollte ich ohnehin mal ordern, gibt es ja auch in Deutschland.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von PEB »

Das Angebot nehme ich gerne an. :-)
Benutzeravatar
ViPER
*Fastest Pathfinder*
*Fastest Pathfinder*
Beiträge: 4101
Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
Meine R1: KTM SDR SE & 890R
Extras: Hubraum
Wohnort: Im Spessart
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von ViPER »

Soweit mir bekannt ist der rote 6 polige Stecker ab Euro 5 Standard im Motorradbereich.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Tools für den elektronischen Teil der Werkstatt

Beitrag von Niggow »

Das kann ich mir gut vorstellen, Honda hat augenscheinlich schon mal den selben verbaut.

Ich hatte ihn gesehen als Honda in meiner Garage meinen Quickshifter freigeschaltet hat.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“