Ölfilter

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Niggow
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Ölfilter

Beitrag von Niggow »

@Der kleine Bitu:

Manche machen das wirklich so, in diesem Fall war es aber nicht ganz ernst gemeint....😉

@Tom:

Du verbaust nicht ernsthaft einen leeren Filter?😳

Den füllt man das die Pumpe direkt ansaugen kann, Deine Methode ist nicht gerade gut für den Motor.....
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Re: RN49 M

Beitrag von PEB »

Wie willst du denn einen liegend montierten Filter mit Öl füllen und montieren ohne dass es wieder raus läuft?
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Niggow
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Re: RN49 M

Beitrag von Niggow »

Zur Seite legen und soviel einfüllen wie es geht., das Filterelement hinter dem Lochsieb saugt sich ja auch voll.

Das ist alles Raum den die Pumpe dann nicht mehr ausfüllen muss.

Alles ist besser als einen leeren Filter einzusetzen.
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Re: RN49 M

Beitrag von TomPue »

Lieber Niggow,
den Einwand von peb brauch ich ja nun nicht mehr zu wiederholen.
Außerdem sollte bekannt sein, dass die Ölpumpe (2) aus dem Sumpf ansaugt und über den Ölkühler (4) in den Ölfilter (5) pumpt. Außer, du lässt den Motor mangels Rückwärtsgang einfach rückwärts laufen. Das mach ich aber nur, wenn ich zuvor den Ölfilter nicht gewechselt habe :lol:
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Re: RN49 M

Beitrag von TomPue »

Niggow hat geschrieben: 26. Februar 2021, 21:08 Zur Seite legen und soviel einfüllen wie es geht., das Filterelement hinter dem Lochsieb saugt sich ja auch voll.

Das ist alles Raum den die Pumpe dann nicht mehr ausfüllen muss.

Alles ist besser als einen leeren Filter einzusetzen.
Gut gemeint, aber leider Quatsch.
Der Filter ist in max. 3 Sekunden gefüllt. Wenn du uns eine einzige Fachwerkstatt belegbar benennen kannst, die den Filter befüllt, dann das Motorrad darüber horizontal positioniert und in den Filter eindreht, spendier ich eine Kiste Bölkstoff :*
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Lutze
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Re: RN49 M

Beitrag von Lutze »

Ich kipp den Filter tatsächlich auch immer voll und es läuft nicht wirklich was raus beim ansetzen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
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Niggow
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Re: RN49 M

Beitrag von Niggow »

Nach dem Wechsel ist der Filter klar das einzige Bauteil was bei eurer Variante eine andere Füllung hat als vor dem Wechsel und demnach der einzige Punkt wo mehr Arbeit erbracht werden muss.

Und dort wo vorher Öl war wird nun für Millisekunden Luft transportiert wenn der leer ist.

Aber eben auch den Wechsel des Öles händelt halt jeder anders.

Also mein Mechaniker macht es so, ob das nun besser oder schlechter ist wird wohl nie jemand beweisen können.

Bei der 82er geht das aber auch besser weil er senkrecht am Motor hängt.

Den lassen wir sich in Ruhe vollsaugen, da gehen exakt die 200ml rein die Honda angibt wenn man Geduld hat....

Belegen kann ich das natürlich nicht also belassen wir es lieber wie es ist.😊
Zuletzt geändert von Niggow am 26. Februar 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: RN49 M

Beitrag von OLDMEN »

Niggow hat geschrieben: 26. Februar 2021, 21:08 Zur Seite legen und soviel einfüllen wie es geht., das Filterelement hinter dem Lochsieb saugt sich ja auch voll.

Das ist alles Raum den die Pumpe dann nicht mehr ausfüllen muss.

Alles ist besser als einen leeren Filter einzusetzen.
Das Moped legt man nur bei einem Unfall oder Abflug auf die Seite. ;-)

Der Filter wird linksseitig angeschraubt, bei Schräglage kommt man da nicht mehr dran.

O-Ring mit Öl benetzen, anschrauben und nach dem Ölauffüllen starten.

Der Öldruck bau sich derart schnell auf und beim Loslassen des Starterschalter ist er schon da.

Außerdem hat der Motor für einen gewissen Zeitraum eine Notlaufeigenschaft.

Up`s Tom war schneller.
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TomPue
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Re: RN49 M

Beitrag von TomPue »

Zumindest kann sich ein Käufer von Niggow's Moped sicher sein, das der Motor die Notlaufeigenschaft nie genutzt hat :lol:

Nix für Ungut, macht jeder anders. Solange sowas nicht im Desaster endet ist ja auch alles gut :super:
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Re: RN49 M

Beitrag von Lutze »

OLDMEN hat geschrieben: 26. Februar 2021, 21:21 Der Öldruck bau sich derart schnell auf und beim Loslassen des Starterschalter ist er schon da.
Weil du das gerade schreibst erinnere ich mich an Berichte aus dem R4F das eben die Lampe nach dem Ölwechsel nicht aus ging. Weiß nicht mehr ob das spezielle Modelle waren. Und das Ding ging wirklich erst aus wenn man den Ölfilter leicht löste bei laufenden Motor. Technisch kann ich das leider nicht erklären. Eventuell war das sogar der Grund warum ich irgendwann angefangen habe den Filter vor dem einschrauben zu befüllen. Das wenige was dann rausläuft ist auch schnell mit einem Lappen weggeputzt.
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Re: RN49 M

Beitrag von Niggow »

Auch gestartet wird der Motor bei meinem Mechaniker nicht gleich.

Bei Honda ist es so gelöst das wenn man vor dem Starten Vollgas gibt der Motor nicht zündet und nur dreht, so wird dafür Sorge getragen das alles geschmiert ist bevor Last kommt.

Ob das bei Yamaha auch funktioniert weiß ich nicht kann ich mir aber gut vorstellen.

Dann bringt er den Gasgriff in Standgasstellung und startet normal den Motor.

Also man kann davon ja halten was man will aber selbst ich Laie behaupte mal schonender kann man es nicht machen.
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Re: RN49 M

Beitrag von Lutze »

Niggow hat geschrieben: 26. Februar 2021, 21:33 Dann bringt er den Gasgriff in Standgasstellung und startet normal den Motor.
Ich glaub mit dem Gasgriff will er nur die Klappen öffnen und du hast nur nicht gesehen das er den Killschalter ausgemacht hat. Ob das bei deiner tatsächlich so geht kann ich nicht sagen, Honda hat da unverständlicher Weise bei den unterschiedlichen Modellen und Jahrgängen immer mal gewechselt. Bei einigen dreht der Anlasser wenn der Killschalter aus ist und bei anderen wieder nicht. Hat übrigens auch mal ein älterer Schrauber so erklärt das er so nach dem Ölwechsel verfährt mit dem Motorstart. An meiner PC37 lief der Anlasser nicht bei Killschalter aus, am Folgemodell PC40 funktionierte das wieder wenn ich mich richtig erinnere.

Bei Gas voll auf funktioniert natürlich auch die Startautomatik nicht wie gewollt bei modernen Fahrzeugen und sie springen schlechter an als ohne Gas.
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Re: RN49 M

Beitrag von Niggow »

Ich habe das auch erst hinterfragt weil im Firebladeforum darüber geschrieben wurde.😉
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Re: RN49 M

Beitrag von Der kleine Bitu »

Mmh...

nächste Woche steht bei mir der Ölwechsel an. Jetzt habe ich ja Tipps ohne Ende im Vorfeld erhalten ;-)

Aber Spaß bei Seite. Läuft der Filter nicht sogar voll wenn ich die vorgeschriebene Füllmenge einfülle.
Screenshot_20210226-222643_OneDrive.jpg
Der Filter sitzt doch so tief. Spätestens wenn ich den Bock auf den Seitenständer stelle, ist der Filter voll.
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Re: RN49 M

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben: 26. Februar 2021, 21:30 Weil du das gerade schreibst erinnere ich mich an Berichte aus dem R4F das eben die Lampe nach dem Ölwechsel nicht aus ging. Weiß nicht mehr ob das spezielle Modelle waren. Und das Ding ging wirklich erst aus wenn man den Ölfilter leicht löste bei laufenden Motor. Technisch kann ich das leider nicht erklären. Eventuell war das sogar der Grund warum ich irgendwann angefangen habe den Filter vor dem einschrauben zu befüllen. Das wenige was dann rausläuft ist auch schnell mit einem Lappen weggeputzt.
Vor- oder Nachkriegsmodell. :lol:

Spaß beiseite, wenn der Filter, wie bei Yamaha, waagerecht eingebaut wird läuft zu viel Öl heraus und saut den Krümmer voll oder ich bin zu langsam.

Bei Pkw`s wird die Karre auch nicht auf die Seite gelegt. :lol:

Jeder hat da eine andere Anschauung, manche ziehen die Kerzenstecker / Sicherung, manchen ist das sch... egal.

Ich starte immer ohne Vollgas und es hat mir noch keinen Motor zerrissen.
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