Ölfilter

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von SLIDER-S »

Den Filter beim Wechsel befüllen kann man machen wenn er hängend am Motor verbaut, nötig ist es aber nicht.
Ausser es wird vom Fahrzeughersteller Explizit vorgeschrieben, ich kenne aktuell keinen im PKW/LKW oder Motorrad Bereich.

Bei neueren Diesel PKW wird der Filter oft vorgefüllt damit es beim Neustart besser klappt, an Ford PKW hab ich da
schon ausgiebige Probleme gesehen :oops:
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von kiem7 »

Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....

Es gibt sehr viele Ölfilter die so angeordnet sind, dass sie nach Motorstillstand leerlaufen.
Dieses sieht man sehr häufig bei Filtereinsätzen die weit weg vom Motorblock in einem Ölfiltergehäuse stecken.

Viel dramatischer sehe ich es bei einem Dieselkraftstofffilter mit Hochdruckpumpe.
Diese wird vom Dieselkraftstoff geschmiert und nimmt sofort Schäden wenn der Schmierfilm abreißt.
Es gibt ja genug Leute die den Filter tauschen und dann starten bis er sich entlüftet hat und anspringt :shocked!:


Termine für 2022:
07.05. - 08.05.22 Yamaha Track Days mit Hafeneger
02.06. - 05.06.22 Oschersleben mit Triple M
02.07. - 05.07.22 Oschersleben mit Triple M


Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von Lutze »

kiem7 hat geschrieben: 4. März 2021, 16:40 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....

Es gibt sehr viele Ölfilter die so angeordnet sind, dass sie nach Motorstillstand leerlaufen.
Beim Motorrad haben die Filter aber meist auch ein Ventilmembran die das zurücklaufen des Öl verhindern.
Bei dem von dir für Pkw geschilderten Fall dürfte der Ölkreislauf komplett anders aussehen als am Motorrad. Aber auch die haben, meine ich, eine Rücklaufsperre.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
kiem7
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1016
Registriert: 6. Oktober 2003, 21:56
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: xx
Wohnort: Landkreis Lüneburg
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von kiem7 »

Lutze hat geschrieben: 4. März 2021, 16:58
kiem7 hat geschrieben: 4. März 2021, 16:40 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....

Es gibt sehr viele Ölfilter die so angeordnet sind, dass sie nach Motorstillstand leerlaufen.
Beim Motorrad haben die Filter aber meist auch ein Ventilmembran die das zurücklaufen des Öl verhindern.
Bei dem von dir für Pkw geschilderten Fall dürfte der Ölkreislauf komplett anders aussehen als am Motorrad. Aber auch die haben, meine ich, eine Rücklaufsperre.
Du hast Recht. Durch das Rückschlagventil läuft der Filter natürlich nicht so leer das er staubtrocken ist.

Eine gewisse Menge fließt nach dem Abschalten schon noch raus und der Filter ist nicht zu 100% gefüllt.


Termine für 2022:
07.05. - 08.05.22 Yamaha Track Days mit Hafeneger
02.06. - 05.06.22 Oschersleben mit Triple M
02.07. - 05.07.22 Oschersleben mit Triple M


Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von OLDMEN »

Lutze hat geschrieben: 4. März 2021, 16:58
kiem7 hat geschrieben: 4. März 2021, 16:40 Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....

Es gibt sehr viele Ölfilter die so angeordnet sind, dass sie nach Motorstillstand leerlaufen.
Beim Motorrad haben die Filter aber meist auch ein Ventilmembran die das zurücklaufen des Öl verhindern.
Bei dem von dir für Pkw geschilderten Fall dürfte der Ölkreislauf komplett anders aussehen als am Motorrad. Aber auch die haben, meine ich, eine Rücklaufsperre.
Wenn ich meinen Filter abschraube lasse ich ihn immer leerlaufen (wegen der Entsorgung) und da kommt immer fast alles raus. ;-)

Öl kommt dort heraus, wo er von der Pumpe befüllt wird, nicht in der Mitte wo es zu den Schmierstellen geht.

Im eingebauten Zustand kann er ja nicht leerlaufen, habt Ihr mir doch beigebracht. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Lutze
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 4651
Registriert: 17. November 2004, 12:17
Meine R1: GSX-R750 K9
Wohnort: Tangerhütte
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 113 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von Lutze »

Hast du wieder billig Filter bei Yamaha gekauft?
Zurück läuft es vermutlich auch nicht weil die Pumpe nichts rückwärts laufen lässt. Ich glaube wenn der im Betrieb bei Stillstand immer leer läuft wäre das schon fatal, einmal im Jahr beim Ölwechsel sollte der Motor das auch so überstehen.
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6152
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von OLDMEN »

Da gebe ich Dir Recht.

Und ja, was der kleine schlaue japanische Inneneur sagt wird gemacht, immer Originalteile, nur manchmal nicht. :lol:
Bild
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von Michel78 »

Bei meinem X3 liegt der Ölfilter oben in einem Gehäuse. Der steht immer randvoll. Sollte also ein Rückschlagventil haben.

Bei meiner S1000 kann ich den Motor mit meiner Handyapp ohne Zündung drehen lassen, bis Öldruck aufgebaut ist.

Ich sehe dass Ganze aber unkritisch, hab noch nie Probleme gehabt, wenn man einfach nach dem Ölwechsel startet.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von Niggow »

Echt, mit einer App?

Kommt dieses System von BMW?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
Michel78
Rat der Bembelschleifer
Rat der Bembelschleifer
Beiträge: 4629
Registriert: 27. Juli 2004, 16:47
Meine R1: S1000RR
Extras: xx
Wohnort: Wetterau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölfilter

Beitrag von Michel78 »

Heißt MotoScan und kann, mit dem passenden Bluetooth OBD Adapter alles, was BMW mit dem Tester auch machen kann.
Pain is temporary, glory is for ever

Termine 2021
29.03.-31.03. Rijeka Richie Race
12.07.-13.07. Most RR
18.10.-20.10. Rijeka RR
Benutzeravatar
555
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 296
Registriert: 30. Dezember 2008, 21:56
Meine R1: R1M ´16
Wohnort: Fächerstadt
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Ölfilter

Beitrag von 555 »

Ich habe auch MotoScan in der Ultimate Version im Einsatz. Es geht leider nicht alles damit. Ein Kumpel hat DDC Fahrwerk rausgeworfen und Öhlins verbaut. Wollten dann mit MotoScan DDC rauscodieren, ging leider nicht. Kontakt mit dem Entwickler aufgenommen und sofort eine Antwort bekommen. Codieren leider nicht möglich. Wir haben es dann bei rs2e machen lassen.
CROSS-PLANE - "BIG BANG" - the PURE engine sound
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“