RN49 M
Moderator: Forumsteam
- Jogy
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 298
- Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
- Meine R1: RN49M
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: RN49 M
Gestern 150 km gefahren, das Teil macht echt Laune. Hab die Auspuffklappe deaktiviert, der Gewinn an Drehmoment bis 7.000/min ist beachtlich, Sound ist erste Sahne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Della
- Kicktipp-King
- Beiträge: 4596
- Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
- Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
- Wohnort: Wendland
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
- Kontaktdaten:
Re: RN49 M
Moin
Viel Spaß damit
Viel Spaß damit
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: RN49 M
Genau das mit der Auspuffklappe ist das Problem bei den RN32 und RN49.
Du hast vollkommen Recht, was die Fahrbarkeit angeht, ist ein anderes Motorrad!
Wenn Du sie dann noch flashen läßt - das Teil wird einfach genial!!!
Aber: Laut! Die Dinger werden einfach auffällig laut.
Und auch hier in der Eifel werden die Kontrollen immer schärfer. Für mich war es zuletzt wirklich nur noch fahren mit schlechtem Gewissen.
Das war für mich der Hauptgrund zum Wechsel auf die 655er, Ich bin sie zwar noch keinen Meter gefahren, aber ich habe es bei anderen gesehen, die 65er läuft im Serienzustand ziemlich genauso gut wie eine 32er mit offenen Klappen und geflashter ECU. Und sie ist leise dabei.
Du hast vollkommen Recht, was die Fahrbarkeit angeht, ist ein anderes Motorrad!
Wenn Du sie dann noch flashen läßt - das Teil wird einfach genial!!!
Aber: Laut! Die Dinger werden einfach auffällig laut.
Und auch hier in der Eifel werden die Kontrollen immer schärfer. Für mich war es zuletzt wirklich nur noch fahren mit schlechtem Gewissen.
Das war für mich der Hauptgrund zum Wechsel auf die 655er, Ich bin sie zwar noch keinen Meter gefahren, aber ich habe es bei anderen gesehen, die 65er läuft im Serienzustand ziemlich genauso gut wie eine 32er mit offenen Klappen und geflashter ECU. Und sie ist leise dabei.
- Jan82
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 876
- Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
- Meine R1: RN 32
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: RN49 M
Hey Jogy,
Falls dich das Thema mit den endschalldämpfern und Klappe auf und geschlossen usw. interessiert kannst du mal hier lesen.
Auf Seite drei hat Peter eine sehr schöne Messreihen gemacht wo man die Lautstärken sehen kann.
viewtopic.php?f=11&t=52934&hilit=Yamaha ... c&start=30
Natürlich keine Laborbedingungen, aber für eine erste Indikation reicht es.
Mich hat es dazu gebracht die Klappe wieder zu aktivieren, aber die Klappe im Ram Air habe ich weiterhin offen.
Falls dich das Thema mit den endschalldämpfern und Klappe auf und geschlossen usw. interessiert kannst du mal hier lesen.
Auf Seite drei hat Peter eine sehr schöne Messreihen gemacht wo man die Lautstärken sehen kann.
viewtopic.php?f=11&t=52934&hilit=Yamaha ... c&start=30
Natürlich keine Laborbedingungen, aber für eine erste Indikation reicht es.
Mich hat es dazu gebracht die Klappe wieder zu aktivieren, aber die Klappe im Ram Air habe ich weiterhin offen.
- Der kleine Bitu
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1028
- Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
- Meine R1: RN 65, BJ: 2020
- Extras: Rizoma, Puig, AR
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 193 Mal
- Danksagung erhalten: 253 Mal
Re: RN49 M
Finde das Öffnen der Klappe echt nicht gut. Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber Peb hat es schon angesprochen. Es ist halt auffällig und wir kommen mit den Rennmaschinen immer mehr in Verruf.
Und wenn dann bei Kontrollen die Rennleitung auch noch fündig wird, werden unsere Argumente gegen Fahrverbot ganz mau.
Hab mir für die 65er nen ESD gegönnt, der eine E-Nr. und Zertifikat hat. Und was soll ich sagen. Die Karre ist leise, jaaa. Lauter finde ich auch geiler, aber die Lieblingspiste weiterhin fahren zu dürfen, ist noch geiler.
Außerdem bin ich 100% überzeugt, dass wir alle zu schnell sind, warum müssen wir dann noch zu laut sein.
Grundsätzlich sind wir für unser Handeln selbst verantwortlich. Wenn die Konsequenzen dann alle betrifft, sollte man weiter denken.
Und wenn dann bei Kontrollen die Rennleitung auch noch fündig wird, werden unsere Argumente gegen Fahrverbot ganz mau.
Hab mir für die 65er nen ESD gegönnt, der eine E-Nr. und Zertifikat hat. Und was soll ich sagen. Die Karre ist leise, jaaa. Lauter finde ich auch geiler, aber die Lieblingspiste weiterhin fahren zu dürfen, ist noch geiler.
Außerdem bin ich 100% überzeugt, dass wir alle zu schnell sind, warum müssen wir dann noch zu laut sein.
Grundsätzlich sind wir für unser Handeln selbst verantwortlich. Wenn die Konsequenzen dann alle betrifft, sollte man weiter denken.
- Jogy
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 298
- Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
- Meine R1: RN49M
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: RN49 M
Mir geht es nicht um möglichst Laut, sondern um gute Fahrbarkeit und guten Sound. Wenn man mit gemäßigter Drehzahl durch Ortschaften fährt, ist sie selbst mit offener Klappe nicht auffällig laut. Das eher dumpfere Geräusch des CP4 ist auch nicht so auffällig wie bei einem R4 Screamer. Jedenfalls hat sich niemand auf der Straße umgedreht oder den Kopf geschüttelt. Wenn man aber - extremer Vergleich - gerne mit 8.000/min im ersten Gang unterwegs ist, geht man den Leuten auf die Nerven, auch mit aktiver Klappe.
Durch den Fahrstil kann man sehr viel beeinflussen. Ich fahre da, wo ich Leuten auf die Nerven gehen kann, immer langsamer und niedertouriger. Und gegenüber meiner 1299 Panigale ist die R1 selbst mit offener Klappe leise...
Ich werde das Standgeräusch einmal selber nachmessen, habe auch keine Lust, bei einer Lärmmesskontrolle Probleme zu bekommen. 99 dB(A) + 5 dB(A) Toleranz sind ja zulässig. Der Akra mit E-Zulassung hat ja einen ziemlichen Querschnitt, braucht aber wegen Vorschalldämpfer keinen dB-Eater. Ob die Damen und Herren von der Rennleitung einem das auf Anhieb glauben....Gabs da bei euch noch keine Zweifel?
Durch den Fahrstil kann man sehr viel beeinflussen. Ich fahre da, wo ich Leuten auf die Nerven gehen kann, immer langsamer und niedertouriger. Und gegenüber meiner 1299 Panigale ist die R1 selbst mit offener Klappe leise...
Ich werde das Standgeräusch einmal selber nachmessen, habe auch keine Lust, bei einer Lärmmesskontrolle Probleme zu bekommen. 99 dB(A) + 5 dB(A) Toleranz sind ja zulässig. Der Akra mit E-Zulassung hat ja einen ziemlichen Querschnitt, braucht aber wegen Vorschalldämpfer keinen dB-Eater. Ob die Damen und Herren von der Rennleitung einem das auf Anhieb glauben....Gabs da bei euch noch keine Zweifel?
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: RN49 M
Ist schon klar.
Auch ich bin jemand, der ganz sicher nicht auf laut steht!
Und ich fahre auch in Ortschaften und da, wo ich jemanden stören könnte mit niedriger Drehzahl.
Aber wenn so eine 32er mit offenen Klappen und Tausch-Luftfilter mal gedreht wird, dann ist das schon sehr weit hörbar!
Also wirklich weit. Weil wirklich laut.
Auch ich bin jemand, der ganz sicher nicht auf laut steht!
Und ich fahre auch in Ortschaften und da, wo ich jemanden stören könnte mit niedriger Drehzahl.
Aber wenn so eine 32er mit offenen Klappen und Tausch-Luftfilter mal gedreht wird, dann ist das schon sehr weit hörbar!
Also wirklich weit. Weil wirklich laut.
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: RN49 M
Eine RN 65 darf 99db haben?
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: RN49 M
Nein. Nur 98:
Die 32er darf 99:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jogy
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 298
- Registriert: 15. Februar 2021, 23:56
- Meine R1: RN49M
- Hat sich bedankt: 15 Mal
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: RN49 M
Habe ein schlechtes Gewissen bekommen und eine Klappensteuerung per Schalter eingebaut. So kann man dort, wo man will. leiser fahren.
Hab den Wippschalter (7 € von Conrad) in der rechten Kunststoff-Innenverkleidung angebracht. Sieht aus wie vom Werk, oder? Die 12V Spannungsversorgung habe ich vom Nebenverbraucher-Stecker links vorne abgenommen. Dann muss man nur zwei Kabel nach hinten zum Servomotor verlegen.
Damit sich bei offener Klappe die Klappe bei unbestromten Servomotor nicht vom Abgasstrom schließt, habe ich die Feder an der Auspuffklappe so montiert, dass die Klappe von der Feder in die Offen-Position gedrückt wird. In der originalen Position drückt die Feder die Klappe in die Zu-Position.
Bei originaler Einbauposition der Feder kann man die Klappe nämlich mit relativ geringen Kraftaufwand gegen den Widerstand vom unbestromten Servomotor schließen...
Funzt einwandfrei.
Hab den Wippschalter (7 € von Conrad) in der rechten Kunststoff-Innenverkleidung angebracht. Sieht aus wie vom Werk, oder? Die 12V Spannungsversorgung habe ich vom Nebenverbraucher-Stecker links vorne abgenommen. Dann muss man nur zwei Kabel nach hinten zum Servomotor verlegen.
Damit sich bei offener Klappe die Klappe bei unbestromten Servomotor nicht vom Abgasstrom schließt, habe ich die Feder an der Auspuffklappe so montiert, dass die Klappe von der Feder in die Offen-Position gedrückt wird. In der originalen Position drückt die Feder die Klappe in die Zu-Position.
Bei originaler Einbauposition der Feder kann man die Klappe nämlich mit relativ geringen Kraftaufwand gegen den Widerstand vom unbestromten Servomotor schließen...
Funzt einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4968
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danksagung erhalten: 383 Mal
Re: RN49 M
Hast du sauber gemacht!
Allerdings weiß das inzwischen der geschulte Teil der Streckenposten auch, die Lösung gibts seit 2015
Allerdings weiß das inzwischen der geschulte Teil der Streckenposten auch, die Lösung gibts seit 2015
- Niggow
- Rat der Soxxen
- Beiträge: 7634
- Registriert: 20. September 2014, 13:20
- Meine R1: Derzeit keine....
- Extras: ......
- Wohnort: Chemnitz
- Hat sich bedankt: 431 Mal
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Re: RN49 M
Und so zählt auch der Vorsatz.
Aber da will ich mal ganz ruhig sein, ist ja nicht so als wäre ich immer leise rumgefahren.
Und das mir aktuell meine 82er zu laut ist spricht ja für den Lerneffekt...
@ jogy:
Musste man die Feder um 180° drehen, ich weiß das nicht mehr so genau.
Aber da will ich mal ganz ruhig sein, ist ja nicht so als wäre ich immer leise rumgefahren.
Und das mir aktuell meine 82er zu laut ist spricht ja für den Lerneffekt...
@ jogy:
Musste man die Feder um 180° drehen, ich weiß das nicht mehr so genau.
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km
103160 km pure Freude.....
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4968
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 351 Mal
- Danksagung erhalten: 383 Mal
Re: RN49 M
@Niggow:
Schalter = Vorsatz? Wo ist denn hier der Unterschied zu z.B. ausgehangenen Zügen der Stellklappe? Mir fällt gerade keine Art von "Verbesserung" ein, die quasi aus Versehen ausgeführt werden könnte.
Die Feder wird andersrum auf die Welle geschoben.
Schalter = Vorsatz? Wo ist denn hier der Unterschied zu z.B. ausgehangenen Zügen der Stellklappe? Mir fällt gerade keine Art von "Verbesserung" ein, die quasi aus Versehen ausgeführt werden könnte.
Die Feder wird andersrum auf die Welle geschoben.