R1 Rn12 Leerlauf Probleme
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- Dave
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R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Hallo Liebe Community
Meine Rn12 hatte Kühlwasserverlust im stand beim Kaltstart. Es stellte sich fest dass das Gehäuse des Thermostat einen zu grossen Spalt aufwies und der O-Ring ziemlich Spröde War. Natürlich fand ich den Fehler nicht sofort auf anhieb als ich den Tank abgebaut hatte. Das Kühlwasser war überall verteilt und konnte auch so gut aus dem Zylinderkopf und oder aus jedem andere Bauteil kommen Also baute ich aus Sicherheit alles bis zur Motorabschirmmatte aus und reinigte erst mal alles auf- und unter der matte um den Austritt des Wassers später einzugrenzen. Fehler gefunden, Thermostat ersetzt mit neuem Gehäuse, alles wieder angeschlossen und dann die r1 gestartet. Seit dem ich dann den neuen Thermostat verbaut habe fällt die Leerlaufdrehzahl des Motors ab 70grad auf ~1000U/min und bleibt auch so Konstant. Da laut Comic-Heft ab 70grad der Thermostat langsam öffnet dachte ich der neue Thermostat wäre defekt. Dann Habe ich den alten Thermostat wieder verbaut um zusehen ob sich mit der Drehzahl etwas ändert aber das Problem war immer noch das selbe also alter thermostat raus neuer wieder rein.
Habe auch im Comic-Heft die „Fehlersuche“ als Hilfe genommen, jetzt kann es nur noch die Synchronisation des Drosselklappengehäuse sein. Da ich ja die Airbox sowie das Drosselklappengehäuse abmontiert hatte könnnte das der Fehler sein obwohl ich es weniger glaube oder liege ich da falsch? Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee? Habe ebenfalls mal den kompletten Motor meiner Rn19 selbst revidiert und danach wieder eingebaut ohne jemals mich daran zu erinnern etwas eingestellt zu haben
Ich habe ebenfalls das Forum auf mein Problem durchsucht, schon mit dem möglichen Kühlwasserverlust Leider wurde ich nicht fündig was die abfallende Drehzahl anbelangt.
Danke schon mal im Voraus und die Bemühungen
Hier noch das Video im Leerlauft bei Kaltstart
https://youtu.be/U94G6ZQW1H0
Meine Rn12 hatte Kühlwasserverlust im stand beim Kaltstart. Es stellte sich fest dass das Gehäuse des Thermostat einen zu grossen Spalt aufwies und der O-Ring ziemlich Spröde War. Natürlich fand ich den Fehler nicht sofort auf anhieb als ich den Tank abgebaut hatte. Das Kühlwasser war überall verteilt und konnte auch so gut aus dem Zylinderkopf und oder aus jedem andere Bauteil kommen Also baute ich aus Sicherheit alles bis zur Motorabschirmmatte aus und reinigte erst mal alles auf- und unter der matte um den Austritt des Wassers später einzugrenzen. Fehler gefunden, Thermostat ersetzt mit neuem Gehäuse, alles wieder angeschlossen und dann die r1 gestartet. Seit dem ich dann den neuen Thermostat verbaut habe fällt die Leerlaufdrehzahl des Motors ab 70grad auf ~1000U/min und bleibt auch so Konstant. Da laut Comic-Heft ab 70grad der Thermostat langsam öffnet dachte ich der neue Thermostat wäre defekt. Dann Habe ich den alten Thermostat wieder verbaut um zusehen ob sich mit der Drehzahl etwas ändert aber das Problem war immer noch das selbe also alter thermostat raus neuer wieder rein.
Habe auch im Comic-Heft die „Fehlersuche“ als Hilfe genommen, jetzt kann es nur noch die Synchronisation des Drosselklappengehäuse sein. Da ich ja die Airbox sowie das Drosselklappengehäuse abmontiert hatte könnnte das der Fehler sein obwohl ich es weniger glaube oder liege ich da falsch? Jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder eine Idee? Habe ebenfalls mal den kompletten Motor meiner Rn19 selbst revidiert und danach wieder eingebaut ohne jemals mich daran zu erinnern etwas eingestellt zu haben
Ich habe ebenfalls das Forum auf mein Problem durchsucht, schon mit dem möglichen Kühlwasserverlust Leider wurde ich nicht fündig was die abfallende Drehzahl anbelangt.
Danke schon mal im Voraus und die Bemühungen
Hier noch das Video im Leerlauft bei Kaltstart
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- PEB
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Das Thermostat hat doch nichts mit der Leerlaufdrehzahl zu tun oder liege ich da falsch?
Ich bin jahrelang ganz ohne Thermostat gefahren und hatte damit keine Probleme.
Schläuche sind alle richtig dran? Also nicht dass da falsche Luft gezogen wird...
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- TomPue
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Wieso stellst du die Leerlaufdrehzahl nicht mit der Stellschraube passend ein wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat?
- OLDMEN
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Das Thermostat hat nix mit der Leerlaufdrehzahl zu tun.
Die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät in Verbindung mit dem Temperatursensor gesteuert, Gemisch bei Kaltstart angefettet und bei Temperaturanstieg abgemagert.
Früher machte man das bei Vergasern händisch mit dem Choke.
Es ist normal, bei Kaltstart läut das Moped mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und fällt dann bei Erwärmung ab.
Die Leerlaufdrehzahl wird über das Steuergerät in Verbindung mit dem Temperatursensor gesteuert, Gemisch bei Kaltstart angefettet und bei Temperaturanstieg abgemagert.
Früher machte man das bei Vergasern händisch mit dem Choke.
Es ist normal, bei Kaltstart läut das Moped mit etwas erhöhter Leerlaufdrehzahl und fällt dann bei Erwärmung ab.
- Niggow
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Was gibt Yamaha denn für eine Leerlaufdrehzahl einer 12er im warmen Zustand an?
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Bedienungsanleitung Seite 6-16:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Niggow
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Dann passt es ja und der Fredersteller kann beruhigt sein.
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Moin
Läuft doch Top die R1.Warmlaufen lassen und Standgas hoch drehen ist im comic heft 3-21
Della
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Hallo Leute wie ich sehe habt ihr fleissig mit gelesen
habe heute nochmal systematisch zum 4mal alle möglichen Fehlerquellen untersucht wie nach dem Handbuch beschrieben unter „Fehlersuche“. Wie ich mehrmals den Kommentare entnehmen konnte scheint das Problem die einstellschrschraube für den Leerlauf. Es war auch tatsächlich diese!
Der Fredersteller ist Tatsächlich jetzt beruhigt, da ich beim Ausbau und beim Einbau diese einstellschraube nie verstellt habe kam mit nie vor diese einzustellen. Habe mal mit den Fingern probiert an das Rad anzudrehen um eventuell die Drehzahl zu erhöhen da passierte eben nix. Das Problem war das man diese mit einem Kreuzschraubenzieher anziehen musste. Grosszügig ca. 2mal 360grad Drehungen nach rechts erhöte sich dan der Leerlauf. Im Handbuch steht selber nichts davon das die Drehzahl mit einem Werkzeug angepasst werden musste. Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte da diese anscheinend nur mit dem Werkzeug angepasst werden kann und ich nie da was gemacht habe
Ebenfalls ist mit aufgefallen das durch den neuen Thermostat der Motor ziemlich schnell auf Betriebstemperatur kommt. Was aber nicht schlecht ist.
Die Kühlwasser Temperatur bewegt sich aber momentan ziemlich stark in Richtung 100grad und Aufwärts, kann das wegen der eingebrachten Luft im Kühlsystem sein? da ich heute erst das 2 mal wieder etwas länger gefahren bin um zusehen wie sich das Moped Verhält ist mir einfach das aufgefallen.
Danke nochmal für die Hilfe, ich glaube das war aber auch einbisschen Peinlich von mir mit dem Problem
habe heute nochmal systematisch zum 4mal alle möglichen Fehlerquellen untersucht wie nach dem Handbuch beschrieben unter „Fehlersuche“. Wie ich mehrmals den Kommentare entnehmen konnte scheint das Problem die einstellschrschraube für den Leerlauf. Es war auch tatsächlich diese!
Der Fredersteller ist Tatsächlich jetzt beruhigt, da ich beim Ausbau und beim Einbau diese einstellschraube nie verstellt habe kam mit nie vor diese einzustellen. Habe mal mit den Fingern probiert an das Rad anzudrehen um eventuell die Drehzahl zu erhöhen da passierte eben nix. Das Problem war das man diese mit einem Kreuzschraubenzieher anziehen musste. Grosszügig ca. 2mal 360grad Drehungen nach rechts erhöte sich dan der Leerlauf. Im Handbuch steht selber nichts davon das die Drehzahl mit einem Werkzeug angepasst werden musste. Ich frage mich immer noch wie das passieren konnte da diese anscheinend nur mit dem Werkzeug angepasst werden kann und ich nie da was gemacht habe
Ebenfalls ist mit aufgefallen das durch den neuen Thermostat der Motor ziemlich schnell auf Betriebstemperatur kommt. Was aber nicht schlecht ist.
Die Kühlwasser Temperatur bewegt sich aber momentan ziemlich stark in Richtung 100grad und Aufwärts, kann das wegen der eingebrachten Luft im Kühlsystem sein? da ich heute erst das 2 mal wieder etwas länger gefahren bin um zusehen wie sich das Moped Verhält ist mir einfach das aufgefallen.
Danke nochmal für die Hilfe, ich glaube das war aber auch einbisschen Peinlich von mir mit dem Problem
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Wenn man nichts in den Fingern hat dann nimmt man einen Kreuz
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
Und wie weit hast Du sie jetzt hochgeregelt?
So viel kann es ja nicht gewesen sein....
Ist analog halt auch schwer abzulesen finde ich.
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Ist analog halt auch schwer abzulesen finde ich.
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Re: R1 Rn12 Leerlauf Probleme
habe um 200U/min aufgedreht um wieder auf den vorherigen Leerlauf zusein. Ich hatte also vorher so um die 1200U/min.
Analog auf der rn12 abzulesen ist schon bisschen schwer. Habe in etwa die 1200U/min angepeilt und mich auf mein Gehör verlassen.
Aber ich kann man mal paar Bilder zeigen von vorher und nachher:
1. Bild Vorher
2. Bild Nachher
3. Bild Aufnahme im straßenverkehr oktober
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