R01 Bj. 99 Elektrikproblem

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

R01 Bj. 99 Elektrikproblem

Beitrag von Pampersjoe »

Moin zusammen,

bevor ich lange Suche, ich hab da ein komisches Phänomen...

Bei meiner R1 (RN01 Bj. 99) sind mir folgende Punkte aufgefallen:

Stehe ich an der Ampel (also Leerlauf), Licht an... und drücke die Bremse, dann kann es sein, dass der Tacho ausfällt, aber auch sofort wieder an geht. Kontrolleuchten für z.B. Blinke sind mega schwach im Leerlauf aber guckt man auf die Blinker, blinken die normale! Weiter ist aber nichts zu merken gewesen. Jetzt, wenn es morgens dunkel ist und ich zur Arbeit fahre ist mir das Licht EXTREM hell vorgekommen... Schaltet man auf Fernlicht bringt es keine Änderung ausser ein kurzes kaum sichtbares zucken... es wird nicht heller oder dunkler nur im Tacho geht die Kontrolleuchte (blau) an wie es auch sein sollte. D.h. sobald Drehzahl da ist, ist alles schön hell (fast zu hell)... zieh ich die Kupplung wird das Licht schlagartig dunkler.

Batterie ist fast neu! Also bin ich her gegangen und hab mit dem Multimeter direkt an der Batterie gemessen:

- Ohne laufenden Motor (nur Batterie) 12.8V
- Bike gestartet (Leerlauf und KEINE Verbraucher an) = 14.1V
- Drehzahl erhöht (ohne Verbraucher) = 18V !!!!
- Verbraucher an = 12.6 V... mit Blinker an im Wechsel 12.5V und 12.6V (Drezahlunabhängig!!!, sprich egal ob Leerlauf oder nicht!) auch Bremslicht zusätzlich verändert nicht wesentlich etwas.

Klingt zwar stark nach Regler... aber mir gehen zwei Punkte nicht rein:

- Licht gefühlt deutlich zu hell, was fast nach den 18V klingt während der Fahrt, obwohl die nicht erreicht wurden bei meiner Messung,wenn Verbraucher an sind.
- Wenn zu viel Strom anliegt oder mind. die 12V. warum fällt der Tacho im Leerlauf "manchmal" aus und geht intant wieder an, wenn ich zusätzlich die Bremse drücke... obwohl dann eingetlich genug Strom da ist?!

Liegt meine Vermutung mit Regler richtig oder hat wer einen Tipp?

Gruß und danke!
Benutzeravatar
Asphaltflex
Admin
Admin
Beiträge: 9007
Registriert: 6. Januar 2006, 06:55
Meine R1: RN01+XT600+YE50
Extras: leider blau
Wohnort: ja
Hat sich bedankt: 117 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: R01 Bj. 99 Elektrikproblem

Beitrag von Asphaltflex »

Evt zwei Probleme:
Regler und irgendwo im Stecker Korrosion.(Ist gerne mal links vorne unter der kleinen Abdeckung beim Lenker.)
Bild Bild - Lieber Früh, bevor es Alt wird.
Pampersjoe
Rookie
Rookie
Beiträge: 19
Registriert: 27. August 2018, 08:21
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: R01 Bj. 99 Elektrikproblem

Beitrag von Pampersjoe »

Guten Morgen,

sorry für die späte Antwort, aber so wie es gerade drunter und drüber geht...

Also... ja hast Recht! Es müssen zwei Probleme sein... das erste habe ich mit dem Regler erschlagen... jetzt sind es definitiv keine 19V (ja am Ende waren es über 19V) mehr... ich habe links vorne die kleine Verkleidung abgenommen und einige Kabel gefunden... soweit so gut... ich habe die Stecke auch mal auseinander gemacht... ausser der mehrpolige (weiße) Stecker, was stark nach Tacho ausschaut, waren alle anderen Steckverbinder super... der Tachstecker hatte 3 kleine Pins die mal gereinigt werden mussten... aber das brachte leider keine Verbesserung. Ich habe dort jedoch nichts entdeckt, wo er noch die Masse bezieht... hat da einer ein Bild oder Tipp, wo das Masseproblem sein könnte?! Jetzt ist das mit dem Tachoausfallen natürlich deutlich schlimmer, nachdem Sie jetzt wieder "normale" regelt (gemessen nach wie vor an der Batterie).

Ich danke auf jeden Fall schon einmal für die Hilfe... die Halbe Miete ist ja schon geschafft :D
helle001
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 2431
Registriert: 16. Mai 2009, 08:54
Meine R1: RN 04, BJ: 2000
Extras: Rahmen original
Wohnort: Mallersdorf
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: R01 Bj. 99 Elektrikproblem

Beitrag von helle001 »

Servus,

Die Kabelschuhe in dem grossem Stecker auf Kontakt prüfen, die leiern aus. Am besten nachbiegen und durchmessen.
Grüsse aus Niederbayern

Helmut

www.hmp-motorcycle-parts.de
Motorrad Service und Tuning
Amerschläger P4 Motoren Prüfstand von 10-250KW
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“