RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Henne44
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2020, 09:42
Meine R1: RN 49, 2017

RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Henne44 »

Servus!
Wie ich ja schon in meiner Vorstellung hier geschrieben habe, bin ich kurz davor mir eine R1 (RN32 und jünger) zu holen (leider ist der Markt gerade echt schwierig...).

Mittlerweile hab ich beschlossen, dass sie NUR auf der Rennstrecke fahren soll - da gehört sie ja auch hin.

Wie das so ist in diesem Internetz, liest man halt am allermeisten die Horrorstories von ausgespuckten Pleuel etc. und seltenst von denen die seit tausenden Kilometern einfach nur glücklich am Kabel ziehen!
Deshalb dieser Thread hier:

Wie viele KM habt ihr auf eurer RN 32 oder 49 und wie viele davon Rennstrecke?

Interessant wäre auch wie ihr dazu steht, dass der originale Kühler nichts auf der Strecke zu suchen hat... (Aussage vom Mandy bei Yart). Aber das nur am Rande.
Haut raus eure Erdumrundungen!

:rock: :ymparty:
Benutzeravatar
Niggow
Rat der Soxxen
Rat der Soxxen
Beiträge: 7634
Registriert: 20. September 2014, 13:20
Meine R1: Derzeit keine....
Extras: ......
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Niggow »

RN 32/2015

ca. 19900 LS, ca 100 RS

Ohne jegliche Probleme!
YZF125 EZ05/2011-6000km
RN225 EZ06/2012-2000km
RN225 EZ07/2012-15000km
RN32 EZ04/2015-19900km
MT10SP EZ06/2017-14000km
MT09 EZ05/2019-13000km
CBR SC82 EZ07/2020-19800km
CB SC80 EZ08/2022-4000km
Tuono E5 V4 EZ12/2022-9560km

103160 km pure Freude.....
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von RRudi »

Hol Dir lieber eine RN22, die hält. ;)
Von der RN32 sind echt viele Schäden auf RS bekannt, siehe https://www.racing4fun.de/forum/viewtop ... h%C3%A4den
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Henne44
Rookie
Rookie
Beiträge: 16
Registriert: 24. Juli 2020, 09:42
Meine R1: RN 49, 2017

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Henne44 »

den hab ich schon gesehen... Will es aber trotzdem nicht so ganz glauben.
Ich fahr schon paar Jahre Rennstrecke und sehe so unglaublich viele R1 >2015 rumfahren. Es kann doch gar nicht sein, dass die alle nur darauf warten dass der Motor hoch geht. Zumal ich persönlich noch nie eine hab hochgehen sehen. Gefühlt immer nur BMWs
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von RRudi »

Ich hab schon mehrere Scheitern gesehen.
Soll mit der DLC Beschichtung beim Pleuel zu tun haben, was man so liest.
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von PEB »

RN32, 2016
24.000km Landstrasse, RS nur ca 200

Und ja, für den reinen RS-Betrieb ist ein großer Kühler sehr wichtig!
Benutzeravatar
Der kleine Bitu
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 1029
Registriert: 12. Juni 2020, 16:41
Meine R1: RN 65, BJ: 2020
Extras: Rizoma, Puig, AR
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 194 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Der kleine Bitu »

RRudi hat geschrieben: 18. August 2020, 16:21 Ich hab schon mehrere Scheitern gesehen.
Soll mit der DLC Beschichtung beim Pleuel zu tun haben, was man so liest.
Betrifft dass nicht eher die 32er. Von der 49er habe ich das noch nicht gehört.
Durch meine Adern fließt Yamaha BLAUES Blut
Bild
Benutzeravatar
RRudi
Rat der Ratlosen
Rat der Ratlosen
Beiträge: 16500
Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
Meine R1: RN22
Extras: vorhanden ;-)
Wohnort: Gütersloh
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von RRudi »

Gleiches Thema soweit mir bekannt
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)

Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier


Bild
racer250
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 1. August 2015, 07:07
Meine R1: R1M RN32 Bj. 2015

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von racer250 »

Meine hat gesamt 25400 km, davon sind 1950 km Rennstrecke.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von PEB »

Der größte Unterschied zwischen RN32 und RN49 ist wohl der Umbau des Ventiltriebs auf zwei Feder.
Insbesondere bei Motoren, die meist im oberen Drehzahlbereich gefahren werden kam es häufiger vor, dass die Ventilfeder gebrochen ist.
Dann fällt das Ventil runter und schon hat man einen Motorschaden.
Auf der LS kommt so etwas betriebsbedingt sehr viel seltener vor.
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Jan82 »

Moin,

Bj. 2015, gesamt 20.000km, davon ca 2.800km Rennstrecke.
Ölwechsel ca. nach 3.500km, Motor Original bis auf einen K&N Luftfilter, Original Auspuffanlage,Original Kühler mit Gitter gegen Steinschläge und böse Rahmenschoner.
Angeblich sollen diese das ebenfalls begünstigen das der Motor schaden nimmt.
Einige, aus anderen Foren, meinen das der Rahmen einen sehr großen Teil für die Wärmeabfuhr beiträgt.

Zur Haltbarkeit ist wohl der RN32, RN49 Motor sehr ähnlich. Das Pleul oder der Bolzen sind gleich, soweit ich weiß ist der auch gleich bei der RN65.
Eigentlich gibt es „nur“ zwei Arten von Schadensfällen von denen ich gehört habe.
1. Bruch der Ventilfedern, Soll seltener an der RN49 mit dem schwarzen Motorgeräusche auftreten.
2. die Pleuelstange

Gruß
Jan
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von PEB »

Mit den Rahmenschonern meinst Du nicht Sturzpads, sondern die vollflächigen aus Carbon/Kevlar?
Benutzeravatar
Jan82
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 876
Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
Meine R1: RN 32
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: RN32,49,65 - Die Wahrheit?!

Beitrag von Jan82 »

278ED739-D3A9-4550-8976-2C804EE31E2E.jpeg
Genau.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“