ein Ölthread.... YEAH!

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Benutzeravatar
Wurstbonbon
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 840
Registriert: 20. Februar 2008, 10:28
Meine R1: Panigale V4
Wohnort: Osnabrück
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von Wurstbonbon »

Moin,

da wir lange keinen Ölthread hatten, mache ich mal einen auf!

Meine RN32 fährt wenn sie kalt ist bescheiden an. Kupplung verfügt nur über die Position an oder aus. In der Regel würge ich einmal vor der Haustür ab :shock: . Wenn man dann erstmal ein paar Kilometer gefahren ist, ist alles gut. Cremiger Schleifpunkt.

Mein Verdächtiger daher das Öl. Da eh ein Wechsel ansteht, stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Öl. Grundsätzlich eigentlich nur ob Teil oder Vollsynthetisch. Bei meiner RN04 und RN12 habe ich immer teilsynt. reingekippt. Die R1 Kupplung hatte sich darüber immer gefreut. Ist das bei der RN32 immer noch eher teilsynthetisch zu empfehlen? Ich hätte von der Panigale noch ein bisschen frisches Shell Advance 15W50 stehen, aber halt vollsynthetisch. Draufschütten?

Gruß
Markus
Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!
Benutzeravatar
TomPue
Moderator
Moderator
Beiträge: 4971
Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
Meine R1: -
Extras: -
Wohnort: Neuwied
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von TomPue »

Schau mal hier:
viewtopic.php?f=11&t=52399&p=553489&hil ... 6l#p553489
Da gings allerdings um die Schaltbarkeit.
Bild
Benutzeravatar
OLDMEN
Moderator
Moderator
Beiträge: 6153
Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
Meine R1: MT10-SP
Extras: xx
Wohnort: Schwülper
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 304 Mal

Re: ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von OLDMEN »

Habe seit Jahren immer das Shell Advance und Nachfolgeöl gefahren, hatte nie Probleme, auch auf Jan seiner 32er.

Im Winter auf das sackteure Motul #-o gewechselt (komisches grünes Zeug, sieht aus wie Frostschutz), keine merkliche Verbesserung.

Die 32er war schon immer im kalten Zustand ruppig an der Kupplung.
Bild
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24425
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von PEB »

Meines Wissens schreibt Yamaha sogar vollsynthetisches Öl vor.
Wäre aber nur wichtig, wenn Du noch Garantie drauf hast bzw Du einen kulanten Händler hast, der im Falle eines Falles auch bei Yamaha etwas erreichen kann/will.

P.S.: Ich fahre in meiner 32er auch das Motul und habe in kaltem Zustand auch die beschriebene Ruppigkeit. Allerdings nicht so heftig, wie Du es hast.
Bin jetzt knapp 21000 km damit unterwegs.
Benutzeravatar
edwynhund
*Dauerbrenner*
*Dauerbrenner*
Beiträge: 3106
Registriert: 12. Februar 2003, 21:19
Meine R1: RN09 / 675
Wohnort: Franken-Land bei Erlangen
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von edwynhund »

hehe das grüne Motul kenne ich von der Daytona. Das habe ich dort gefahren, da Motul Sponsor war.
Ist ein sehr gutes Öl.

Momentan fahre ich das Rowe HIGHTEC FORMULA GT 10w-60 in beiden Maschinen und bin sehr zufrieden damit. Ob allerdings das Kupplungsrupfen damit weg geht ist fraglich.

Grüßle
Race-Daytona 675 #417
Straße: Yamaha R1 RN09 mit SBK-Lenker 81't km


Events 2024:
30.03. 1000km Hockenheim DLC-Lauf
22.04. - 23.04. Most - CR Moto

R1-Clubtreffen im Schwarzwald

https://www.youtube.com/channel/UCJCiw3 ... subscriber


Bild
Benutzeravatar
Della
Kicktipp-King
Kicktipp-King
Beiträge: 4596
Registriert: 22. Februar 2003, 19:10
Meine R1: R1 RN22 EZ 4. 2015
Wohnort: Wendland
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal
Kontaktdaten:

Re: ein Ölthread.... YEAH!

Beitrag von Della »

Sauber endlich wieder Öl und Kupplung.
FZ750 80000 km
FZR1000 40000 km
Thunderrace 1000 40000 km
R1 RN01 50000 km
R1 RN09 40000 km
R1 RN12 45000 km
R1 RN19 127000 km
R1 RN22 123100 km
R1M RN65 8000 km
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“