Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Alles was in keine der anderen Technik-Kategorien passt.

Moderator: Forumsteam

Antworten
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von Krempel »

Hallo liebe Community,

gestern habe ich an meiner R1 RN01 ein Bauteil links der Hauptständer-Befestigung bemerkt, das scheinbar lose ist. Anbei zwei Bilder... Das Teil ist quasi nur mit einem von zwei Noppen in dem unteren Loch verankert und lässt sich somit frei auf dieser Achse bewegen (Bild1). Bei der Bewegung des Bauteils in die richtige Position, lässt es sich nicht einhaken / festmachen.
Wenn ich von hinten auf das Teil schaue, sieht es so auf (Bild 2).

Frage an euch, was ist das für ein Bauteil, was tut es und kann ich es einfach mit einer Schraube + Mutter festmachen, oder muss irgendetwas daran justiert eingestellt werden?
Konnte im Comic-Heft nichts finden, dass mir weiterhilft - das einzige Teil, dass so ähnlich ausgesehen hat, war der Impulsgeber...

Danke im Voraus!

Grüße Krempel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
PEB
zwanglos ranglos
Beiträge: 24423
Registriert: 18. August 2003, 19:54
Meine R1: R1M
Extras: ...
Wohnort: Zuhause
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 808 Mal

Re: Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von PEB »

Kann es sein dass Dein Moped nicht mehr anspringt?
Zumindest auf dem oberen Foto glaube ich den Seitenständerschalter zu erkennen...
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von SLIDER-S »

Hallo,

das ist der Schalter um den Seitenständer zu überwachen, der wird mit 2 Schrauben am Halter vom Seitenständer befestigt ;-)
Wenn der Schalter, so wie im Momment, nicht gedrückt ist dann ist das so wie wenn der Ständer eingeklappt ist.
Wenn ich mich recht entsinne, gab es 1999 eine Rückrufaktion bei der die Schrauben durch längere mit zusätzlicher Mutter
ausgetauscht wurden.
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von Krempel »

@PEB nein, bin gestern auch damit gefahren, funktioniert...
@SLIDER-S danke, heisst, ich kann einfach eine Schraube reinmachen und gut ist?
Benutzeravatar
SLIDER-S
*Rat der 17*
*Rat der 17*
Beiträge: 10490
Registriert: 12. September 2005, 15:18
Meine R1: R1M..2016
Wohnort: 67346 Speyer
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Re: Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von SLIDER-S »

Ja, der Schalter wird von Hinten an den Halter geschraubt,im Halter ist Gewinde.
Die Schrauben sollen aber so lang sein das sie vorne am Halter so weit überstehen das da noch eine Selbstsichernde Mutter drauf passt.
Die Schrauben haben M5, max M6 Gewinde ;-)
Funktionsprobe: Ständer ausklappen, Gang einlegen-> Starter ohne Funktion, oder Motor Starten-> Gang einlegen->Ständer ausklappen
-> Motor geht Aus, dann ist alles OK ;-)
Immer ne Handbreit Asphalt unter'm Reifen !!
Bild
Krempel
Rookie
Rookie
Beiträge: 10
Registriert: 6. Januar 2018, 12:26
Meine R1: RN 01, BJ: 1999
Extras: xx
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teil halb Lose, Name unbekannt... (Impulsgeber?)

Beitrag von Krempel »

Super, Dankeschön!
Antworten

Zurück zu „Technik-Allgemein“