Titan-Bremskolben
Moderator: Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24425
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Titan-Bremskolben
Hat jemand von euch so etwas schon mal verbaut?
Bzw kann jemand etwas dazu sagen?
http://hehl-racing.de/shop/Titan-Bremsk ... aha-R1M-15
Interessiert mich einfach ob und wenn was für Vorteile diese Kolben bringen und welche speziellen Eigenschaften dieser Kolben gegenüber den Serienkolben die Ursache für eventuelle Vorteile sind.
Bzw kann jemand etwas dazu sagen?
http://hehl-racing.de/shop/Titan-Bremsk ... aha-R1M-15
Interessiert mich einfach ob und wenn was für Vorteile diese Kolben bringen und welche speziellen Eigenschaften dieser Kolben gegenüber den Serienkolben die Ursache für eventuelle Vorteile sind.
- BadStranger
- Rat der Psychos
- Beiträge: 1260
- Registriert: 9. Juni 2011, 22:07
- Meine R1: RN 09, BJ: 2002
- Extras: Gabel ST2, 643 Comp.
- Wohnort: Wesseling
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Titan-Bremskolben
Anderer Werkstoff und dadurch andere Wärmeleiteigenschaften und anderes Gewicht/Masse.
Oberflächen sind Poliert, also bessere Gleiteigenschaften gegenüber den Dichtringen.
Oberflächen sind Poliert, also bessere Gleiteigenschaften gegenüber den Dichtringen.
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Titan-Bremskolben
Die Titankolben werden schon eine ganze Weile von Hehl und auch HH Racetech angeboten.
Die einteiligen Bremszangen wie sie seit der RN01 verbaut werden sind schon sehr Gut und haben
geringe Fertigungstoleranzen.
Die Zangen der RN01 und 04 haben Stahlkolben, ab der RN09 sind ALU Kolben drin.
Für unseren Einsatz auf Strasse und Rennstrecke reichen die Serienzangen vollkommen aus.
Die Serienzangen von einigen Gixxer und Kawa haben da weitaus mehr Probleme.
Deshalb haben da viele auf die Zangen von RN12 /RJ11/15 umgerüstet.
An den Zangen der R1 brauchts nach m.M. nix ausser Wartung und Pflege
Bei der Bremspumpe siehts da wieder anders aus, je nach Vorliebe beim Druckpunkt, wird da
mit dem Kolbendurchmesser und Anlenkpunkt angepasst.
Die einteiligen Bremszangen wie sie seit der RN01 verbaut werden sind schon sehr Gut und haben
geringe Fertigungstoleranzen.
Die Zangen der RN01 und 04 haben Stahlkolben, ab der RN09 sind ALU Kolben drin.
Für unseren Einsatz auf Strasse und Rennstrecke reichen die Serienzangen vollkommen aus.
Die Serienzangen von einigen Gixxer und Kawa haben da weitaus mehr Probleme.
Deshalb haben da viele auf die Zangen von RN12 /RJ11/15 umgerüstet.
An den Zangen der R1 brauchts nach m.M. nix ausser Wartung und Pflege
Bei der Bremspumpe siehts da wieder anders aus, je nach Vorliebe beim Druckpunkt, wird da
mit dem Kolbendurchmesser und Anlenkpunkt angepasst.
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Titan-Bremskolben
Wüsste auch nicht wozu es bei den R1 Zangen diese Kolben braucht.SLIDER-S hat geschrieben: An den Zangen der R1 brauchts nach m.M. nix ausser Wartung und Pflege
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- erich#17
- *Rat der 17*
- Beiträge: 6855
- Registriert: 11. Februar 2003, 08:50
- Meine R1: keine mehr
- Extras: GT3 - verkauft
- Wohnort: Erding
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Titan-Bremskolben
Ganz einfach: TITAN löst irgendwie unweigerlich den "haben muss Effekt" aus
Titankolben haben ausserdem noch einen weiteren Vorteil. Das können unsere Mathematiker hier berechnen.
Durch das geringere Gewicht werden bei gleichem Handbremsdruck die Kolben stärker gegen die Bremsbeläge gedrückt was im Umkehrschluss weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung bedeutet.
Titankolben haben ausserdem noch einen weiteren Vorteil. Das können unsere Mathematiker hier berechnen.
Durch das geringere Gewicht werden bei gleichem Handbremsdruck die Kolben stärker gegen die Bremsbeläge gedrückt was im Umkehrschluss weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung bedeutet.
- TomPue
- Moderator
- Beiträge: 4970
- Registriert: 23. Januar 2014, 07:38
- Meine R1: -
- Extras: -
- Wohnort: Neuwied
- Hat sich bedankt: 352 Mal
- Danksagung erhalten: 384 Mal
Re: Titan-Bremskolben
Nein, ganz sicher nicht. Die Kraft, mit der die Kolben gegen die Beläge drücken ist das Produkt aus Fläche und Druck. Sonst drückt da nixerich#17 hat geschrieben:Durch das geringere Gewicht werden bei gleichem Handbremsdruck die Kolben stärker gegen die Bremsbeläge gedrückt was im Umkehrschluss weniger Handkraft bei gleicher Bremsleistung bedeutet.
- Speed Freak
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 1048
- Registriert: 15. Juli 2012, 18:05
- Meine R1: RN 04, BJ: 2001
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: Titan-Bremskolben
Angenommen man hat nur eine Bremszange und der Kolben liegt im betrachteten Fall bei voller Kurvenschräglage auf der Unterseite vom Motorrad, dabei müsste man das Motorrad aber ziehen oder drücken, dass der Schwerpunkt nicht mittig vom Motorrad liegt damit die Fliehkraft nicht wieder alles vereitelt.
In diesem Fall hat das Gewicht der Bremskolben einen grob geschätzten Einfluss von 0,0001% auf die Handkraft.
Aber wer bremst in Kurven
Einer der wichtigsten Vorteil dürfte die verringerte ungefederte Masse sein - ob man das als normalsterblicher der weit vom Limit der Serienmaterials entfernt spürt halte ich aber für fraglich.
Eventuell sind bezüglich Handkraft sogar die alten Stahlkolben besser, die sind verchromt und haben damit eine der glattesten Oberflächen die man sich wünschen kann.
Weiters dürfte der Gewichtsvorteil sich wieder etwas relativieren weil man bei Stahlkolben weniger Wandstärke benötigt.
Wie es in Sachen Wärmedehnung und Wärmeleitung aussieht kann ich jetzt nicht sagen.
Stahlkolben haben gegenüber Alu sicher den Vorteil, dass sie sich bei Wärme nur halb so viel dehnen - die Zangen bleiben im Betrieb kühler als die Kolben, somit hat man da ähnliche Dehnung.
Wer aber schon einmal Kolben ohne Dichtungen in die Zange gesteckt hat wird feststellen, dass das keine besonders enge Passung ist - also auch wieder hinfällig.
Einzig Wärmeleitung könnte noch ein Thema sein, dass die Kolben die Temperatur nicht so schnell an die Bremsflüssigkeit weitergeben und diese damit im Betrieb kühler bleibt.
Da ist wiederum nicht so ganz klar was das bessere Material ist, Selbst bei Stahl gibt es da riesige Unterschiede - kann Wärme schlechter oder besser leiten als Titan.
Alu (rein) dagegen leitet die Wärme sehr gut was bei dem Einsatzzweck eher schlecht ist.
Oder kurz gesagt: Es wird keine spürbaren Vorteile bringen
In diesem Fall hat das Gewicht der Bremskolben einen grob geschätzten Einfluss von 0,0001% auf die Handkraft.
Aber wer bremst in Kurven
Einer der wichtigsten Vorteil dürfte die verringerte ungefederte Masse sein - ob man das als normalsterblicher der weit vom Limit der Serienmaterials entfernt spürt halte ich aber für fraglich.
Eventuell sind bezüglich Handkraft sogar die alten Stahlkolben besser, die sind verchromt und haben damit eine der glattesten Oberflächen die man sich wünschen kann.
Weiters dürfte der Gewichtsvorteil sich wieder etwas relativieren weil man bei Stahlkolben weniger Wandstärke benötigt.
Wie es in Sachen Wärmedehnung und Wärmeleitung aussieht kann ich jetzt nicht sagen.
Stahlkolben haben gegenüber Alu sicher den Vorteil, dass sie sich bei Wärme nur halb so viel dehnen - die Zangen bleiben im Betrieb kühler als die Kolben, somit hat man da ähnliche Dehnung.
Wer aber schon einmal Kolben ohne Dichtungen in die Zange gesteckt hat wird feststellen, dass das keine besonders enge Passung ist - also auch wieder hinfällig.
Einzig Wärmeleitung könnte noch ein Thema sein, dass die Kolben die Temperatur nicht so schnell an die Bremsflüssigkeit weitergeben und diese damit im Betrieb kühler bleibt.
Da ist wiederum nicht so ganz klar was das bessere Material ist, Selbst bei Stahl gibt es da riesige Unterschiede - kann Wärme schlechter oder besser leiten als Titan.
Alu (rein) dagegen leitet die Wärme sehr gut was bei dem Einsatzzweck eher schlecht ist.
Oder kurz gesagt: Es wird keine spürbaren Vorteile bringen