Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Moderator: Forumsteam
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich kann es jetzt nur für die R1m sagen, aber da der Rahmen und die Schwinge für die Standard-RN32 identisch mit dem der R1M ist, sollte die Aussage auch dafür gelten.
Auf dem R1M-Event in Mugello wurde eindringlich davor gewarnt vorne ein kleineres Ritzel zu montieren.
Es besteht sonst die Gefahr des Durchschleifens des Schwingenschutzes und dementsprechend auch danach der Schwinge.
Wenn die Übersetzung geändert werden soll, dann nur hinten.
Auf dem R1M-Event in Mugello wurde eindringlich davor gewarnt vorne ein kleineres Ritzel zu montieren.
Es besteht sonst die Gefahr des Durchschleifens des Schwingenschutzes und dementsprechend auch danach der Schwinge.
Wenn die Übersetzung geändert werden soll, dann nur hinten.
- RRudi
- Rat der Ratlosen
- Beiträge: 16500
- Registriert: 7. Februar 2006, 21:59
- Meine R1: RN22
- Extras: vorhanden ;-)
- Wohnort: Gütersloh
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Wäre ja ganz neu, welches Ritzel ist da serienmässig drauf ?
Ich fuhr z.b bei meiner RN12 sogar eine Saison 14/43 und da passierte nix mit Durchschleifen o.ä. !!!!
Ich fuhr z.b bei meiner RN12 sogar eine Saison 14/43 und da passierte nix mit Durchschleifen o.ä. !!!!
Früher hatten die Menschen Angst vor der Zukunft. Heute muss die Zukunft Angst vor den Menschen haben ;-)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9..-03.10. Rijeka mit Dreier
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Wenn ich mich nicht sehr irre ist bei der 32er ein 16er Ritzel serienmäßig vorne drauf.
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Ich habe vorne ein 15 Ritzel drauf und hab keine Probleme damit
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Hast Du mit nem Tachokonverter das Signal angepasst, ist das nicht für die Elektronik RelevantBubblexx hat geschrieben:Ich habe vorne ein 15 Ritzel drauf und hab keine Probleme damit
- ViPER
- *Fastest Pathfinder*
- Beiträge: 4101
- Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
- Meine R1: KTM SDR SE & 890R
- Extras: Hubraum
- Wohnort: Im Spessart
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Sowas kalibriert sich doch auf dem ersten Meter Schorsch. Kauf halt auch mal was neues
Und Gyrosensoren bockt das überhaupt nicht.
Und Gyrosensoren bockt das überhaupt nicht.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Dich sollte man auch mal wieder Kalibrieren fährst schon zu lange auf Rüttelplatten umher
- PEB
- zwanglos ranglos
- Beiträge: 24423
- Registriert: 18. August 2003, 19:54
- Meine R1: R1M
- Extras: ...
- Wohnort: Zuhause
- Hat sich bedankt: 811 Mal
- Danksagung erhalten: 808 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Die RN32 nimmt die Drehzahl der Räder direkt an den Rädern ab. Nicht - wie noch bei der 22er am Getriebeausgang.
Ich kann nur sagen, dass YAMAHA auf der Veranstaltung für die R1M-Käufer von der Benutzung eines kleineren Ritzels vorne dringend abgeraten hat.
Ich kann nur sagen, dass YAMAHA auf der Veranstaltung für die R1M-Käufer von der Benutzung eines kleineren Ritzels vorne dringend abgeraten hat.
- SLIDER-S
- *Rat der 17*
- Beiträge: 10490
- Registriert: 12. September 2005, 15:18
- Meine R1: R1M..2016
- Wohnort: 67346 Speyer
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 121 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Dann wäre das Signal vom Tachogeber am Getriebe nur für Geschwindigkeit und Km-Zähler
- ViPER
- *Fastest Pathfinder*
- Beiträge: 4101
- Registriert: 8. Februar 2003, 10:33
- Meine R1: KTM SDR SE & 890R
- Extras: Hubraum
- Wohnort: Im Spessart
- Hat sich bedankt: 44 Mal
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Hat die sowas überhaupt noch ? Tachogeber am Getriebeausgang ?
Willkommen im 21. Jahrhundert.
Willkommen im 21. Jahrhundert.
KTM Superduke R 1290 SE & KTM 890 Duke R
- OLDMEN
- Moderator
- Beiträge: 6152
- Registriert: 2. Januar 2010, 22:39
- Meine R1: MT10-SP
- Extras: xx
- Wohnort: Schwülper
- Hat sich bedankt: 178 Mal
- Danksagung erhalten: 304 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Schorschemann, diese High-Tech.Hobel machen doch alles allein, der Fahrer muss nur noch tanken, gasgeben und wenn se mal schneller werden event. bremsen.
Ein 15er Ritzel würde ich wegen den anstehenden Kräften / Verschleiß nicht verbauen.
Da es das aber gibt scheint es zu ja zu funktionieren.
Ein 15er Ritzel würde ich wegen den anstehenden Kräften / Verschleiß nicht verbauen.
Da es das aber gibt scheint es zu ja zu funktionieren.
- eule
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 2652
- Registriert: 27. April 2008, 14:53
- Meine R1: RN 19, BJ: xxxx
- Extras: Dat übliche
- Wohnort: Berlin
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Durch ein kleineres Ritzel bekommt sie doch noch mehr " Bums", oder?
Ich dachte immer, die R1M hat da von genug.
Ich dachte immer, die R1M hat da von genug.
- Lutze
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 4651
- Registriert: 17. November 2004, 12:17
- Meine R1: GSX-R750 K9
- Wohnort: Tangerhütte
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Haben doch die allermeisten modernen Motorräder mit ABS nicht mehr. Da wird das Geschwindigkeitssignal/km-Zähler aus dem ABS generiert und wenn es die ganz modernen CanBus Systeme sind ist das Signal auch nicht mehr ohne weiteres zu beeinflussen.SLIDER-S hat geschrieben:Dann wäre das Signal vom Tachogeber am Getriebe nur für Geschwindigkeit und Km-Zähler
Erfahrung ist eine gute Sache. Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte.
- Jan82
- *Dauerbrenner*
- Beiträge: 876
- Registriert: 11. Juli 2014, 06:53
- Meine R1: RN 32
- Hat sich bedankt: 17 Mal
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Empfehlung zur Übersetzung R1M (RN32) 2015/16
Moin Moin,
Also ich fahre 16 / 43, ich wollte vorne auch nicht kleiner gehen, wäre mir zu kritisch.
Ich habe schon Bilder gesehen das die Kette auf der Schwinge geschliffen hatte, wegen eines zu kleinen Ritzels.
Soll bei einen 15er Ritzel nach einigen hundert km vorkommen.
Allerdings ist die original Kette mit ihren 114 gliedern für das 43 Kettenrad recht kurz, zwischen Schraube und Mutter des kettenspanners habe ich nur 3mm.
Ein größeres kettenrad würde mit der original Kette nicht mehr gehen.
Also ich fahre 16 / 43, ich wollte vorne auch nicht kleiner gehen, wäre mir zu kritisch.
Ich habe schon Bilder gesehen das die Kette auf der Schwinge geschliffen hatte, wegen eines zu kleinen Ritzels.
Soll bei einen 15er Ritzel nach einigen hundert km vorkommen.
Allerdings ist die original Kette mit ihren 114 gliedern für das 43 Kettenrad recht kurz, zwischen Schraube und Mutter des kettenspanners habe ich nur 3mm.
Ein größeres kettenrad würde mit der original Kette nicht mehr gehen.